LPG kann auch stören

Inzwischen kostet Super+ sogar wieder fast 1.20 in Lux. Ja, es schwankt natürlich. Ist noch nicht so lange her, da kostete LPG an Autobahntankstellen knapp 80 cents und Benzin in Lux nur knapp über ein Euro.
 
Inzwischen kostet Super+ sogar wieder fast 1.20 in Lux. Ja, es schwankt natürlich. Ist noch nicht so lange her, da kostete LPG an Autobahntankstellen knapp 80 cents und Benzin in Lux nur knapp über ein Euro.

80 cent ist der absolute Höchstpreis. Man kann ja nicht die Höchstpreise als Vergleischwert nehmen.

ich tanke auch rel. viel in D LPG (gerade mit dem Radmuldentank) und bin meist unter 70 cent...auch auf Autobahnen.

80 cent habe ich noch nie erlebt...

1,20 in Lux? Da bin ich ja froh, dass ich letztens keinen Schlenker zum Super Tanken gemacht habe....:smile:
 
Konsequenter wäre der umgekehrte Weg:
Benzintank durch Gastank ersetzen und 10 ltr. Benzinbehälter nebst Pumpe zum Starten. irgendwo in eine Ecke.
Das Stimme ich Dir zu... man koennte sogar EURO4 erreichen damit.
 
Das Stimme ich Dir zu... man koennte sogar EURO4 erreichen damit.

Nö eben nicht, da er ja immernoch auf Benzin fahren kann und damit die urspr. Euro Einstufung behält...

Bescheuert, ist aber so.

Auch so könnte LPG Steuertechnisch begünstigt werden, da man automatisch 80% auf LPG fährt.....

Aber man könnte ja, nur um den Staat zu ärgern viel auf Benzin fahren...:tongue::tongue:
 
mein Tank fasst 110 ltr brutto, also gut 90 ltr netto, das reicht für ne Weile. Damals war es egal, wie groß der Tank gewählt wurde, der Preis blieb sich gleich. Also kam rein was gerade noch passte. Wie richtig vermutet wird, der Ausbau würde kompliziert: Alle Leitungen gehen durch die Abdeckung hindurch, der Hilfsrahmen ist seitlich durch den Radkasten mit dicken Bolzen verschraubt, das Fass fast voll, also auch schwer zu bewegen. Ich bleib dabei, mein Weg war richtig. Und die Scheuerstellen unter dem Tank konnte ich by the way vom Rost befreien und mit Zinkspray und Steinschlagschutz behandeln. :biggrin:
 

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LPG ist immer 15 - 20% Mehrverbrauch als Benzin.
Wer das nicht klar hat, fährt entweder zu mager und macht sich den Motor kaputt oder redet Propaganda. Hinzu kommt das Benzin, das zum Starten und Warmwerden verfahren wird. Ohne geht es nicht.

Wenn die LPG Leute jetzt einfach behaupten, das wäre "Fahren zum halben Preis" möchte sie gerne eine Preisbindung von Autogas an den jeweils aktuellen Benzinpreis erhalten, egal wie der Gaspreis realiter ist. Das ist zum Teil auch schon gelungen, dort wo es keine Konkurrenz an LPG Tankstellen gibt. Der LPG Preis ist in der Regel niedriger als die Hälfte des Benzinpreises.

Würde Autogas jedoch unter den jetzigen Marktkonditionen ebenso wie LPG besteuert werden, also mit einem Steueranteil über 50%, dann wäre LPG weitaus teuerer als Benzin, obwohl es sich um einen sog. Abfallprodukt der Raffinerien handelt und weitaus billiger herzustellen ist als Super. Das ist schon merkwürdig - nicht wahr`?

Es stehen also Absichten hinter der 50% Aussage, die dazu dienen, die Marge von Autogas durchaus hoch zu halten. Denn mit lPG kann man noch im Gegensatz u Benzin an den Tankstellen durchaus eine gute Marge erreichen.

Selber habe ich einen 100 Ltr. Zylindertank auf der Hinterachse liegen. Stimmt, der Charme des CC geht damit verloren, aber es ist erstaunlich viel Platz noch im Kofferraum, so dass drei Kästen gut nebeneinander passen. Das hat mich sehr beeindruckt, zumal man jetzt allein auf Autogas eine Reichweite von über 800 KM erzielen kann - plus Benzin, wenn es denn sein muss.

Es ist gar nicht mal eine konfessionelle Frage, aber die Lösung: 15 Ltr Benzin Reservetank wäre auch für die bessere Lösung - meint: Monovalenter Fahrbetrieb rein auf LPG (die 15 Ltr dienen zum Starteddn). Unsere Regierung will das nicht und eine Einzelzulassung als monovalentes Gasfahrzeug ist zur Zeit unbezahlbar. Die Umweltfreundlichkeit des LPG Betriebes hat sich schon seit Jahrzehnten durch die gasbetriebenen Gabelstapler erwiesen, die als einzige auch in Hallen fahren dürfen.

Nun ja, jetzt bleibt abzuwarten was die KFZ Steuer Neueinordnung ab 2014 bringt. Da sollten Oldtimer - Youngtimer ab 15 Jarhen Alter angeblich mit 55 Euro auf 100ccm besteuert werden. Wir werden sehen. Dass die Plaketten an den vorderen Kennzeichen ersatzlos entfallen werden, kann man auch nicht glauben. Da wird nur Platz gemacht für die nächste Plakette und die wird voraussichtlich die für Autobahn Maut sein, denn vorne können die LKW Maut Anlange ja schon sehr gut erkennen.

Die Steuerentlassungen, die jetzt anstehen, müssen ja auch irgendwie re-finanziert werden.

Dennoch ist LPG eine sinnvolle und gute Alternative.
Finde ich ..
 
Plan B

Die Höhe beim 901 ist nicht ausreichend für einen Radmuldentank....da gibt es nichts, was Katalogmäßig da reinpassen würde.

Du müßtest Dir einen auf Maß anfertigen lassen....und selbst dann wird das durch die Mittelstrebe ein Tank der definitiv unterl 30 Liter fassen wird....evtl. sogar nicht mal 20l netto....da müßtest Du jeden Tag tanken, denn 2 Tage könnetst Du nicht fahren. 240 km (2 60 km hin und zurück)wirst Du nicht an Reichweite bekommen...

Das habe ich befürchtet, bzw. haben das meine bisherigen Recherchen auch ergeben.
Auf jeden Fall: Dank an alle, die geantwortet haben!
Gäbe es denn einen gangbaren, bzw. erprobten Plan B mit geringfügigen Manipulationen am Fahrzeug, um an ein befriedigendes Gastankvolumen im Verhältnis zum Aufwand zu gelangen?
Mir schwebt da so etwas vor, wie diesen Mittelholm im "Keller" des 900er vorübergehend zu entfernen, einen möglichst grossen Tank einzusetzen und anschliessend diesen Holm wieder an Ort und Stelle zu schweissen.
Hauptsache der Kofferraum bleibt so erhalten wie er ist.
 
Plan C

Ich sehe schon an der nicht vorhandenen Antwortflut, dass mein Vorschlag: "Plan B" bei Euch auf wenig Gegenliebe, bzw. keine Erfahrungswerte stösst.
Deswegen folgt jetzt ein erneuter Vorschlag als Plan C:
Könnte man nicht zwei relativ kleine Tanks kombinieren, z.B. den kleinen Muldentank mit nur 30 l Fassungsvermögen und einen ähnlichen aber stehend, seitlich verbauen, so etwa neben der Antenne, um auf ein vernünftiges Gesamttankvolumen zu kommen. Das wäre für mich ein denkbarer Kompromiss, bei dem nicht zuviel des Kofferraums beeinträchtigt werden würde.
Ist überhaupt die Kombination zweier Gastanks in einem KFZ realisierbar / erlaubt / sinnvoll?
 
Erlaubt ja, wenn nach ECE 67 verbaut, sprich Rückschlagventile für die Tankleitung und Umschalter für die Multiventile, sodass jeweils nur aus einem Tank entnommen wird. Wie früher beim Jaguar mit den 2 Tanks halt.
 
Würde Autogas jedoch unter den jetzigen Marktkonditionen ebenso wie LPG besteuert werden, also mit einem Steueranteil über 50%, dann wäre LPG weitaus teuerer als Benzin, obwohl es sich um einen sog. Abfallprodukt der Raffinerien handelt und weitaus billiger herzustellen ist als Super....

Mal ganz nebenbei, LPG ist Autogas....verstehe den Satz irgenwie nicht...
 
Sollte autogas ebenso wie Benzin besteuert wreden .... klar. Ich Dummchen ich ....

:biggrin:

Glück ist, ab und an über sich selber lachen zu können.

P.S.: Jeder LPG Tank muss eine Drückprüfung beim TÜV abgelegt haben und ob jeder sich nun seinen Tank schweißen kann, wie er will, wage ich doch etwas zu bezweifeln, da die LPG Tanks zudem einige Sicherheitstest bestehen müssen. Die Vermutung, dass man mehr Tanks schrotten muss als man zugelassen bekommt ist ungeheuer hoch ...

Also, das Einschweißen eines selbst gebastelten Tanks sehe ich da als etwas zu aufwendig an.

Nurmalso ...
 
Sollte autogas ebenso wie Benzin besteuert wreden .... klar. Ich Dummchen ich ....

:biggrin:

Glück ist, ab und an über sich selber lachen zu können.

P.S.: Jeder LPG Tank muss eine Drückprüfung beim TÜV abgelegt haben und ob jeder sich nun seinen Tank schweißen kann, wie er will, wage ich doch etwas zu bezweifeln, da die LPG Tanks zudem einige Sicherheitstest bestehen müssen. Die Vermutung, dass man mehr Tanks schrotten muss als man zugelassen bekommt ist ungeheuer hoch ...

Also, das Einschweißen eines selbst gebastelten Tanks sehe ich da als etwas zu aufwendig an.

Nurmalso ...

Ich denke auch nicht, dass man den selber schweißen kann.

Es gibt aber Tankhersteller, die auch rel. Kundenspezifisch anfertigen. Das kostete allerdings sicher Kohle....
 
Was hat sich denn in Bezug auf LPG-Tanks getan? Irgendwelche gute Ideen, die nicht zu einer Einschränkung des Kofferraumes führen?
 
Konsequenter wäre der umgekehrte Weg:
Benzintank durch Gastank ersetzen und 10 ltr. Benzinbehälter nebst Pumpe zum Starten. irgendwo in eine Ecke.
Ja. Und eben an der Stelle fehlt mir noch die aus meiner Sicht logische Entwicklung.
Das Stimme ich Dir zu... man koennte sogar EURO4 erreichen damit.
Nö eben nicht, da er ja immernoch auf Benzin fahren kann und damit die urspr. Euro Einstufung behält...
Bescheuert, ist aber so.
Auch so könnte LPG Steuertechnisch begünstigt werden, da man automatisch 80% auf LPG fährt.....
Aber man könnte ja, nur um den Staat zu ärgern viel auf Benzin fahren...:tongue::tongue:
Nö, bis zu wohl 10l (wie oft in den Erdgas-Hütten) zählt die Kiste meines Wissens NICHT als bivalent.
Was hat sich denn in Bezug auf LPG-Tanks getan? Irgendwelche gute Ideen, die nicht zu einer Einschränkung des Kofferraumes führen?
Tja, da wären wir wieder bei der o.g. Substitution des Benzintankes durch einen größeren LPG und einen sehr kleinen Benzintank.
 
und wo könnte und dürfte man den kleinen Benzintank denn wohl unterbringen?
 
Weil ich das vermutet habe, bin ich davon ausgegangen man dürfe ihn dort nicht unterbringen. Gibt es in diesem Fall denn bestimmt Anforderungen an den Tank?
 
Also ich hab jetzt 80L sprich 64L effektiv im 900er untergebracht mit Durchlademöglichkeit. Es sind an der Stelle sicher noch 15L mehr möglich, aber ich wollte zumindest noch etwas Platz zum Knautschen haben.

Tank1.JPG

Tank2.JPG
 
Also bei Mir siehts jetzt so aus! 70L quer. Die anderen beiden Futtertanks, längs zur Fahrbahn (pelzigen Hausgenossen) haben nix mit der Sache zu tun!
 

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