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Auch nicht nötig....... Flash Lube wűrde ich empfehlen.
Waellerrum das denn? Gas verbrennt zwar etwas (!) heißer, aber dafür auch schneller, so dass während der längeren Dekompressionsphase vor dem Öffnen der Auslassventile stärker abgekült wird. Ergo ist das Gas bei Ventilöffung kälter, als unter Benzin. Gibt mehrere interessante Artikel dazu.Musst genauso wie bei einem nicht getunten Fahrzeug darauf achten lange Volllastfahrten auf Gasbetrieb zu meiden, wegen der hohen Abgastemperaturen.
Ja, ähnliches verbeiten auch die Vertreiber von flüssig einspritzenden Gasanlagen. Hatte irgendwo mal eine Rechnung gesehen, über welche Wärmemenge wir da reden. Das geht pur im Rauschen runter.Ich habe selbst auch Gas und spiele grade mit dem Gedanken die fehlende Kühlleistung vom Benzin bei Volllast (Anfettung vom Gemisch sorgt dafür, dass mehr Benzin eingespritzt wird als verbrannt werden kann, sodass die Aufnahme der Verdampfungswärme des Benzin genutzt wird, um den Brennraum/Abgas zu kühlen) durch eine Wassereinspritzung zu ergänzen.
Feiger und/oder unwissender Umbauer!Dem kann ich zustimmen. Ab 180 kmh schalte ich auf Empfehlungen meiner Gasumbauer auf Benzin um .
Ja, ein von mir mal abgegebener Kopf aus einem Gaser sah wohl nicht mehr wirklich prickelnd aus. Nach späteren Recherchen hatte dieser aber wohl deutlich über 360T, überwiegend auf Gas, runter. Und es war eine recht 'dünne' Anlage verbaut, so dass ich nicht ausschliessen will, dass er auch mal zu mager lief und dann natürlich zu heiße Abgase (mager => langsamere Verbrennung => geringere Abkühlung während der dadurch geringeren Dekompression vor der Ventilöffnung) hatte.Das Problem sei nicht die höhere Verbrennungstemperatur, sondern dass das Gas zu sauber verbrennt und nicht rußt wie bei der Verbrennung von Benzin. Dieser Ruß schmiert nämlich den Ventilsitz.
Ob die Ventilsitze im B2x4 / B2x5 gehärtet sind und damit auch ohne diese Zusatzschmierung auskommen, hat m.W.n. noch keiner von Saab direkt mitgeteilt bekommen und durch LPG eingebrannte Ventilsitze auch noch keiner fotografisch festgehalten.
Ja, mit Zylinderleistungen um die 50kW haben die Umrüster meist Probleme.... bzgl. der Leistungsfähigkeit der LPG-Anlage:
Unbedingt den Umrüster auf die hohe Leistung pro Zylinder hinweisen. Die meisten von denen haben nur die hohe Gesamtleistungsfähigkeit im Blick, die sich aber dann meist auf 6, 8, ... Zylinder verteilt.
Kenne einen auf 270+PS getunten 9-5er der genau deswegen eine V8-LPG-Anlage verbaut bekommen hat, wo jeder Zylinder von jeweils zwei LPG-Düsen bedient wird.
Schlecht installierte Anlage.Dem kann ich zustimmen. Ab 180 kmh schalte ich auf Empfehlungen meiner Gasumbauer auf Benzin um . Denn wer rasen will sollte sich das auch leisten kőnnen. Bei meinen auch seit 80tkm keine Mängel. Flash Lube wűrde ich empfehlen.
Waellerrum das denn? Gas verbrennt zwar etwas (!) heißer, aber dafür auch schneller, so dass während der längeren Dekompressionsphase vor dem Öffnen der Auslassventile stärker abgekült wird. Ergo ist das Gas bei Ventilöffung kälter, als unter Benzin. Gibt mehrere interessante Artikel dazu.
Ja, ähnliches verbeiten auch die Vertreiber von flüssig einspritzenden Gasanlagen. Hatte irgendwo mal eine Rechnung gesehen, über welche Wärmemenge wir da reden. Das geht pur im Rauschen runter.
Das ist eine Theorie, die ich nicht ganz glauben will und kann. Man überlege sich die Menge an Benzin, die da verdampft, die soll Abkühlung bringen?.... wird mehr flüssiges(!) Benzin eingespritzt, um durch die Verdampfungsenergie des Benzins die während der Verbrennung entstehende thermische Energie abzufangen. Da das Gas ja nicht flüssig ins Saugrohr eingesprüht wird, bleibt diese zusätzliche Kühlleistung aus, egal wie viel man anfettet.
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Das ist eine Theorie, die ich nicht ganz glauben will und kann. Man überlege sich die Menge an Benzin, die da verdampft, die soll Abkühlung bringen?
Bei 4500 U/min und 200 km/h legt man 100 km in 30 minuten zurück. Bei 20 Liter/100 km sind das 0,00015 Liter Benzin pro Kolben pro Hub. Spricht 0,15 ml Benzin auf 500 ml Luft (kühl), eigentlich mehr, da aufgeladen, bei 0,5 bar LD wären das sogar 750 ml Luft). Da soll die Verdampfungsenergie von 0,15 ml Benzin das Zünglein an der Waage sein? Bei den Flüssiggaseinspritzungen wäre das ja hinfällig.
Ich kann diese Theorie nicht wirklich glauben....
Das Problem bei LPG ist einfach nur die richtige Dimensionierung und eine gute Einstellung.
Bei den neuen 9-3ern und 9-5ern will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Die Motor-Generation, die auch in den späten 9k's verbaut ist (davor eh), würde ich mal davon ausschließen.Auch mit dem Risiko mich hier unbeliebt zu machen und die Diskussion anzuheitzen, sollte man beim Hängerbetrieb in bergiger Region je nach Zuladung auf Benzin umschalten. Kann man allein durch die Temperaturanzeige beobachten. Selbst grosse Lkws, ja fahren auch mit LPG, haben da Probleme. Auch wenn der 9000 gut damit klarkommt, gibt es etliche 9-3 und 9-5 mit Ventilschäden.
Selbst grosse Lkws, ja fahren auch mit LPG, haben da Probleme. Auch wenn der 9000 gut damit klarkommt, gibt es etliche 9-3 und 9-5 mit Ventilschäden.
Dauer ist relativIch hab das "Problem" anderweitig gelöst. Mit nem 48L Tank ist es mit dem "Dauervollgas" keine Sache von sonderlicher Dauer
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