LPG und Tuning

Die Vollgasfestigkeit ist ja nur ein Aspekt. In meinem Fall wäre es relevanter, ob die Anlage auch beim Beschleunigen gut funktioniert. Durch den erhöhten Ladedruck müsste eine bestehende LPG-Anlage nach dem Tuning doch zumindest neu abgestimmt werden, oder?

Prinzipiell ist es nicht nötig, da die Gasanlage die Einspritzzeiten vom Benzin Steuergerät nimmt und damit die Gaseinspritzzeit berechnet in Echtzeit. Man sollte dennoch schauen, ob die Gas-Injektoren die erhöhte Menge an Gas einspritzen können, je nachdem, wie du dein Tuning machst, z.B. bei einer Ladedruckerhöhung brauchste mehr Kraftstoff, da ansonsten die Karre mager fährt. Wenn du eine Gasanlage hast, die auch Benzin zusätzlich einspritzen kann, musst du natürlich nachjustieren. Aber generell mal drüber schauen bzw. drüber schauen lassen kann nie schaden, meiner Erfahrung nach findet man immer Lastpunkte, wo die Einstellung der Anlage noch nicht perfekt ist.:smile:
 
Man sollte dennoch schauen, ob die Gas-Injektoren die erhöhte Menge an Gas einspritzen können ..
Ganz genau, sehr wichtig!
Einerseits muss der Verdampfer genug liefern, und auf der anderen Seite dürfen die Düsen nicht an 'dauer-offen' heran kommen.
..., da ich die Zündwinkeloptimierung von der Trionic ausnutze.
Hast Du das E85-Feld genutzt, oder hast Du Dir selbstz eins 'gebastelt'
Was hat Deine trionic genau für ein Setup, und was für eine Gasanlage hast Du verbaut?
Das mit dem Kühlen ist aber definitiv so. Ich habe während meinem Studium mal kurz auf einem Prüfstand den Motor ohne Anfettung betrieben und der Temperaturunterschied vom Abgas war enorm. Man muss auch immer im Hinterkopf behalten, wie wenig Benzin eigentlich pro Verbrennung benötigt wird, in Prozent gesehen sind diese kleinen Mengen, die zur Anfettung verwendet werden, dann wieder viel.
Die 'Kühlung' beim Anfetten hat nichts (messbarfes) mit der Verdampfungswärme zu tun, sondern nur mit der schnelleren Verbrennung des fetteren Gemisches, und der daraus resultierenden stärkeren Dekompression zw den Zeitpunkten des Druckmaximums und dem Öffnungsbeginn der Ausslassventile.

Das ist eine Theorie, die ich nicht ganz glauben will und kann. Man überlege sich die Menge an Benzin, die da verdampft, die soll Abkühlung bringen?
Bei 4500 U/min und 200 km/h legt man 100 km in 30 minuten zurück. Bei 20 Liter/100 km sind das 0,00015 Liter Benzin pro Kolben pro Hub. Spricht 0,15 ml Benzin auf 500 ml Luft (kühl), eigentlich mehr, da aufgeladen, bei 0,5 bar LD wären das sogar 750 ml Luft). Da soll die Verdampfungsenergie von 0,15 ml Benzin das Zünglein an der Waage sein?
Luca, einer von uns beiden hat 'nen Rechenfehler: 30min mit 4,5TU/min ergeben bei mit 30x 9T Einspritzzyklen, also landen wir bei 20l = 20.000 ml auf 270.000 Zyklen, was läppische 0,074 ml je Takt ergibt.
Aber egal: Die sich daraus ergebende Verdunstungskälte ist so minimal, dass diese bei der Berechnung des Thermohaushaltes einfach im Runden und Rauschen untergeht.
Einen wirklichen Einfluss hingegen (siehe Dekompression oben) haben ZZP und Verbrennungsgeschwindigkeit (mager langsam, fett schnell, Gas schneller als Benzin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo René,

danke für den Hinweis mit der Dekompression. Klingt für mich sehr logisch und ich werde mir das definitiv mal anschauen, man lernt ja nie aus.:top: Das mit der Verdampfungswärme habe ich von einem Chemie Dozenten an meiner Hochschule gelernt, welcher in der Petrochemie beschäftigt war. Dort haben wir mal die latente Wärme berechnet und das rechen Beispiel erschien mir sehr einleuchtend. Leider hatte ich nie einen brauchbaren Maschinenbau/Physik Dozenten, sodass wir die Verbrennungstechnik nur sehr eingeschränkt behandelt haben.:frown: Turbomotorapplikation habe ich während meines Studiums aber dennoch auf der Arbeit gemacht, deswegen will ich demnächst mal ein wenig tiefer in die Trionic meines Autos einsteigen.

Ich habe eine Trionic 5, da gibt es meines Wissens nach leider keine 2 Kennfelder zum zwischen drin interpolieren, ansonsten hätte ich schon eher Hand angelegt und rumprobiert. Das jetzige Kennfeld hat die Zündwinkel im allgemeinen in manchen Lastpunkten ein wenig nach vorne gezogen und die Klopfregelung regelt dann im Benzinbetriebt den Zündwinkel wieder nach hinten, da dessen Sensibilität nicht verändert wurde. Ich habe das Kennfeld von einem Kollegen aus meiner ehemaligen Abteilung bekommen, eigene Hardware+Kabel, um selbst an den Kennfeldern rum zu friemeln, baue ich mir grade.

Wohnst du zufällig im Frankfurter Raum? Evtl. könnte man sich ja mal auf ein Bierchen treffen und Erfahrungen zu der Trionic austauschen.
 
Nee, bin (Rand-)Balina. :rolleyes:

Aber das Setup würde mich zum Vergleich schon mal interessieren. Wenn Du Deine Hardware fertig und es ausgelesen hast, kannst Du es mir ja mal schicken. Bin ja neugierig.
 
Das ist eine Theorie, die ich nicht ganz glauben will und kann. Man überlege sich die Menge an Benzin, die da verdampft, die soll Abkühlung bringen?
Bei 4500 U/min und 200 km/h legt man 100 km in 30 minuten zurück. Bei 20 Liter/100 km sind das 0,00015 Liter Benzin pro Kolben pro Hub. Spricht 0,15 ml Benzin auf 500 ml Luft (kühl), eigentlich mehr, da aufgeladen, bei 0,5 bar LD wären das sogar 750 ml Luft). Da soll die Verdampfungsenergie von 0,15 ml Benzin das Zünglein an der Waage sein? Bei den Flüssiggaseinspritzungen wäre das ja hinfällig.
Ich kann diese Theorie nicht wirklich glauben....

Zumal die Auslaßventile eher das Problem haben und wenn da noch etwas Kühlung vom Benzin kommen sollte, das eher an den Einlaßventilen einen minimalsten Einfluß haben würde....

Das Problem bei LPG ist einfach nur die richtige Dimensionierung und eine gute Einstellung.

Der Seite habe ich beim Stöbern zumindest die These entnommen, daß die Abgastemperatur wohl eher mit der Verbrennungsgeschwindigkeit zusammenhängt und die wiederum vom Luftverhältnis beeinflußt wird... Wen es interessiert:
http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html
http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html
 
Ja, exakt diese Links hatte ich dazu auch schjon heraussuchen wollen, sie aber so schnell nicht gefunden.
Dort geht es um noch ein paar interessante Sachen mehr, so auch um das 'Vollgas-Thema', und zugehörige Umrüster-Ratschläge, dann auf Benzin zu fahren.

Bild mir aber ein, dies in irgend einem LPG-Zusammenhang hier bei uns auch schon mal verlinkt zu haben.
 
Ich kenne mich mit Gas ja wirklich nicht aus.
Die T5 kenne ich aber einigermassen.
Ganz "lustig" wäre doch bei einer Gasanlage die auf einen LPT gebaut, FPT nur im Benzinbetrieb zuzulassen, und dann auch "etwas" mehr.
Wäre doch einfachst über Masse am richtigen Pin der T5 bei Gasbetrieb realisierbar.
Sobald Gas an, über ein Relais Masse an den Pin???! Stichwort "Drehmomentreduzierung Schaltvorgang"
 
Ganz "lustig" wäre doch bei einer Gasanlage die auf einen LPT gebaut, FPT nur im Benzinbetrieb zuzulassen, und dann auch "etwas" mehr.
Ja Oliver, bei einer stümperhaft verbauten Anlage wäre das sicher eine sinnvolle Option.
Aber ansonsten kann LPG mit seinen wohl rd. 104 Octan natürlich mehr Ladedruck ab, als das flüssige Kingel-Wasser. Außerdem 'klingelt' es ohnehin weniger, weil das Gemisch ja weitaus homogener und ohne Tropfenbildung ist (siehe Links in #25).

Fazit: Wenn die Karre unter Benzin besser 'Druck macht', als unter Gas, ist mit der Anlage etwas faul.
 
Man kann aiuch noch noch mehr Dampf machen: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/ac-schnitzer-gp3-10-3er-bmw-mit-gas-und-v10-720665.html de haben hier einige Wagen umgerüstet. Können aber auch auf einer eigenen Rolle unter Last gut testen.

Jetzt kommt wahrscheinlich die große Deppenfrage:
Kann man denn auch einen Diesel auf LPG umrüsten?:eek: Ich gehe nicht davon aus, dass es viele Lkw mit Benzinmotor gibt.
Ja kann man. Allerdings wird sich das nicht bei PKWs lohnen, bei LKWs ist das aber nicht so ungewöhnlich. Allerdings wird da nicht komplett auf LPG umgeschaltet sondern der Ansaugluft ein Teil des Brennstoffes in Form von LPG zugemischt und endsprechend die Dieseleinspritzung reduziert. Ist aber wohl exotischer als bei PKWs. Hier waren das bisher zwei Speditionen, die mit sowas an die LPG-Tanke kamen.
 
Zurück
Oben