Lüfter geht nicht aus

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Da bin ich eben schnell mal unterwegs und ich komme wieder stell den Saab ab und wunder mich, das nach 7 Minuten immer noch der Lüfter läuft.

Haube auf und geguckt, da seh ich, es läuft nur der rechte der zwei Lüfter, der dafür die ganze Zeit.
Sicherung und Relais geguckt, raus (Lüfter aus) Rein ( Lüfter dreht), Relais gewechselt (Lüfter dreht).

Hat jemand eine Idee, warum mein Lüfter meint er muss die ganze Zeit drehen? Kann das irgendein Bimetal schalter sein, der durch ist?

Ich habe entdeckt, dass das Hitzeschutzblech unter meinem Verteiler weg ist….. kann es sein, dass deswegen der Lüfter so lange nachläuft?
Zudem habe ich gesehen dass nur der rechte von den beiden Lüftern/Ventilatoren dreht.

Hat jemand noch eine Quelle für das Hitzeschutzblech? Bei Skandix gibts das nicht.

Moin,

der linke wird erst angesteuert, wenn die Klima läuft.

Hast Du mal geschaut, für wie lange dieser nun wirklich nachläuft? Könnte ggf. auch der Thermoschalter am Kühler einen „Weg“ haben und deshalb läuft der Kühler immer weiter. Hast da mal die Steckkontakte abgezogen?

Gab es den Hitzeschutz für den Verteiler nicht letztens irgendwo hier bei den üblichen Verdächtigen als Edelstahl-Nachfertigung.
Meiner Erinnerung nach hatte davon auch jemand (M88i ???) ein Bild eingestellt.

Ja vom Anbieter aus Lemgo bei Kleinanzeigen gibt’s immer mal wieder eins.

Er hat nun eins von mir bekommen (muss das noch verschicken)👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Gab es den Hitzeschutz für den Verteiler nicht letztens irgendwo hier bei den üblichen Verdächtigen als Edelstahl-Nachfertigung.
Meiner Erinnerung nach hatte davon auch jemand (M88i ???) ein Bild eingestellt.
Ja, habe mich jauch gewundert... Ich hatte meines bei Saabworld zusammen mit dem Batteriehitzeschutz in 2024 gekauft. Der hat aber auch gerade keine...

Moin,

der linke wird erst angesteuert, wenn die Klima läuft.

Hast Du mal geschaut, für wie lange dieser nun wirklich nachläuft? Könnte ggf. auch der Thermoschalter am Kühler einen „Weg“ haben und deshalb läuft der Kühler immer weiter. Hast da mal die Steckkontakte abgezogen?
Ich hab am Samstag mal abgewartet.
10km gefahren, abgestellt und nach 20 Minuten das Relais gezogen um den Lüfter „manuell“ abzuschalten.
Nach etwa 1 Std. Fertig gewesen wieder zum Auto. Relais eingesteckt, Lüfter fing an zu drehen und hing dann nach 5 Minuten Fahrt kurz aus……..

Ich muss mir mal den Thermoschalter angucken.

Zurück
Oben