Lufftmengenmesser kompatibel?

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.459
Danke
7.612
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Sind die Luftmengenmesser eigentlich komatibel?
Irgendwo wurde mal behauptet, dass man nur nicht welche mit ALu und Plastikgehäuse vertauschen darf.
Schaue ich z.b. in ein BJ bei einem 2,0i, so hat die Ausführung ohne Kat den LMM mit der Endnummer 014. Der mit Kat Endnummer 011.
Beides Plastikgehäuse.
Sind die beiden austauschbar?
 
Grundsätzlich sind LMM nicht austauschbar.In diesem speziellen Fall besteht der Unterschied MUTMASSLICH nur in einem zusätzlichen Poti zur Einstellung des Leerlaufgemisches bei der Version ohne Kat.Probiers halt aus.
 
Grundsätzlich sind LMM nicht austauschbar.In diesem speziellen Fall besteht der Unterschied MUTMASSLICH nur in einem zusätzlichen Poti zur Einstellung des Leerlaufgemisches bei der Version ohne Kat.Probiers halt aus.

Kaputt mache ich mir also mit dem Versuch nichts?
 
Da stellst Du Dir einen Feuerlöscher daneben und los gehts...bei einem 9000 2,0i ist der Einsatz doch eh nur der Tankinhalt,den kannst Du ja vorher absaugen...
 
Da stellst Du Dir einen Feuerlöscher daneben und los gehts...bei einem 9000 2,0i ist der Einsatz doch eh nur der Tankinhalt,den kannst Du ja vorher absaugen...

Wenns weiter nichts ist :rolleyes:

Danke
 
War´n Scherz,mach ruhig.
 
Gute Idee....tausch ich dann gegen einen Luftmassenmesser und einen Kabelbaum....
 
...tausch ich dann gegen einen Luftmassenmesser und einen Kabelbaum....


Mit Luftmengenmessern kann ich zur Zeit Dame spielen :rolleyes:
Die Kabelbäume verheddern sich immer so beim spielen :biggrin:

Bringe ihn mit.
 
Wesshalb dann die Kompatibilitätsfrage?
 
Wesshalb dann die Kompatibilitätsfrage?

Na spielen tu ich mit den anderen, nicht mit dem 014er.
Den habe ich mir vor 2 Jahren neu gekauft:mad: . Und seitdem laufe ich mit dieser Frage im Kopf rum.....
Und Kabelbaum für einen 011er nachziehen, dann müßte ich auch die passende Jetronic + Lambdasonde einsetzen....auch eine Möglichkeit..
 
Ich wühl morgen mal in den Listen,vielleicht kann ich Dir dann was genaueres sagen.
 
O14 find ich nicht.
 
Scheint auch ´ne andere Pinbelegung zu haben....

, zumindestens dann, wenn 009 und 011 identisch sind, was sie eigentlich sein sollten, da beide Verwendung bei *mit Kat* finden.
Falls Interesse besteht, könnte ich Dir mal einen Plan zuschicken, auf dem die unterschiedlichen Belegungen ersichtlich sind.

Gruss

Thomas
 
Die Verschiedenen LMM haben einen etwas unterschiedlichen inneren Aufbau und unterschiedliche Messtemperaturen.Um Schäden durch die Verwendung falscher LMM zu vermeiden,wurde die Polung so geändert,daß ein falscher LMM nur dazu fürt,daß der Motor nicht anspring,ohne weiter Schäden.
Wenn ein Herr Thomas T nun "Verpolungspläne " bekannt gibt,wäre es schön,wenn er gleich eine Übernahmeerklärung für die entstehenden Schäden mitschickt.
 
Denn sag´ ma an wohin, per PN bin ich irgendwie zu dusselig...oder kann man da irgendwie einen Anhang mitschicken ?
 
@ hft: was der oder diejenige mit den Plänen anstellt, bleibt jedem selbst überlassen, zumal ich nirgendwo behauptet habe, dass es funktioniert.
 
Zurück
Oben