Reifen/Felgen - Luftdruck in Winterreifen 225/45 R17

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Ich Grüße Euch.

Es geht um den Luftdruck in den Winterreifen.
Das Fahrzeug ist ein Saab 9-5 Aero Kombi (2004)

Ich habe folgende Frage: Welcher Luftdruck gehört vorne/hinten in Winterreifen der Dimension 225/45 R17?

Im Handbuch habe ich dazu keine Information entdeckt.

Der Reifenmonteur hatte vorne und hinten jeweils mit 2,6bar Druck aufgefüllt.
In einer Tabelle auf einer Internetseite hatte ich die Werte für vorne 3,0 und für hinten 2,9 bar entdeckt.



Ich Danke Euch.
 
Es gibt einen Aufkleber an der Säule der Fahrertür.

Dort steht der Luftdruck für 225/45 R17
- bis 150 km/h; wenig Gepäck: vo 2,6 / hi 2,4 bar
- schneller als 150 km/h oder volle Ladung: vo 3,0 / hi 2,9 bar

Gilt das auch für die Winterreifen?
 
Wieso nicht? Geht die Frage in Richtung niedrigerer oder höherer Drücke als angegeben?
 
Ich halte es da lieber mit der Betriebsanleitung oder den Aufklebern in B-Säule oder Tankdeckel - mein F31 Dienst 3-er liegt mit Belastung um 3bar, hab die genauen Daten gerade nicht zur Hand. Der 3er ist sicherlich kein großes Auto (wohl aber ein schweres...was wohl die relevantere Größe ist). Der Polo meines Sohnes sagt 2,6 vorn und 2,4 hinten. Behalt mal deine Profis.
 
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den Angaben der Reifen Hersteller gemacht. Unter Zuhilfenahme der aktuellen Achslasten. Gerade bei vom Standard abweichenden Reifen waren da z. T. deutliche Unterschiede, meist nach oben. Was man aber auch an dem Abnutzungsprofil ablesen konnte.
 
Ich fahre seit Jahren rundum 2,8bar, passt……

Gruß, Thomas
 
Ich Danke jedem der Antwortenden für seinen Beitrag.

Bein Reifenluftdruck ist es wie bei der Auswahl des Reifen oder wie beim Motoröl.
Es gibt nicht DEN EINEN richtigen Luftdruck oder DEN EINEN richtigen Reifen. Jeder macht es etwas anders und alle haben in Ihrem Sinne Recht.

Ich werde die Luftdruckempfehlung für 225/45 R17 Sommerreifen nehmen und maximal 0,2 Bar dazurechnen. Das wird der Luftdruck für meine Winterreifen sein.

Somit ergeben sich bis 160 km/h vorne 2,7 ; hinten 2,6 bar
Ab 160 km/h werde ich beim Sommerreifendruck bleiben, also vorne 3,0 ; hinten 2,9 bar.

Viele Grüße aus Franken sendet Euch
Keule

## Das Thema ist nun für mich abgeschlossen.
 

Anhänge

  • Luftdruck Saab Aero 9-5 Kombi 2004.JPG
    Luftdruck Saab Aero 9-5 Kombi 2004.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 25
Ich fahre rundum 2,9 bar.
2001er Aero mit den 225/45 R17.
Sommer + Winter + jetzt Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate+.

Nur für Sommerurlaub (4 Personen und voll bepackt) bin ich hinten auf 3,1.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben