Lüfter für SAAB 9000 CS(E) Bj 2.1994 - woher?

Also ich habe das jetzt mit dem NO GO zu spät gelesen nehme aber erstmal den gebrauchten. Einfach weil ich aufs Geld schauen muss. Vielleicht habe ich Glück und er ist top. Vielleicht nicht und ich brauche in einem halben Jahr wieder einen neuen. Aber dann hatte ich ein halbes Jahr meine Ruhe. Ist doch okay. Besser als die unstabilen Preise von bis und das ist mirt im Moment zu teuer.
 
...ich auch von anderen fabrikaten. zum 9k kann ich aufgrund noch fehlender langzeiterfahrung nix sagen....
 
Zu Kunststoff-Wasserkästen gibt es auch andere Meinungen: Ich zitiere nur eine davon
(DER Elch, Anfang 2010):
"ich sollte mich hier ja raushalten, da ich die dinger gelegendlich verkaufe. aber trotzdem...
macht euch keine sorgen... die dinger (ref. Nissens) halten!
im vergleich zu blackstone auch wirklich günstig.
die firma macht ausserdem auch Maß-anfertigungen.
LLK, wärmetauscher, ölkühler, hauptwasserkühler ect.
für JEDES auto.

der kupferne hat einfach noch bessere wärmeleitung. ist aber weicher als alu. und schwerer.
unbedingt die finger von plastik-alu kühler lassen. alu und plastik dehnen sich anders aus...von daher werden diese irgendwann inkontinent. es gibt ganz wenige firmen die sowas beherrschen..AGK wär so eine...aber auch schweine teuer.

desweiteren verbinden sich die gummischläuche mit den plastikanschlüssen der kühler gelegentlich fast untrennbar... welches die zerstörung des einen oder anderen parts zur folge hat.

von mir werden eigentlich immer die schweren kühler verbaut, für fahrzeuge mit anhängerkupplung.
ich finde einfach, an der kühlung sollte nicht gespart werden...besonders bei den heutigen thermischen belastungen in den viel zu engen motorräumen.

schaut in eurer gegend um... im firmenverzeichnis, ob ihr nicht grad eine niederlassung von nissens findet. direkt gekauft sind die am günstigsten.

ansonsten dürft ihr mir gerne eine PM senden. "

Zitat Ende

Aber das Fredproblem ist ja jetzt schon ohne Neukauf gelöst (hoffentlich für lange).
 
...
meine meinung - kühler gebraucht - no go...

Naja,

zu starr sollte man da auch nicht sein.

Wenn der Kühler gerade mal ein paar Monate oder 1-2 Jahre alt ist, spricht nichts dagegen (ein Kühler hält ja ohne Probleme 10 Jahre)....

Soo eng würde ich das nicht sehen. Sind ja keine Reifen oder Bremsbeläge...
 
...ich auch von anderen fabrikaten. zum 9k kann ich aufgrund noch fehlender langzeiterfahrung nix sagen....

Meinen roten 9000 "i" bin ich 510 tkm (18 Jahre alt) mit einem Kühler gefahren. Wechseln mußte ich ihn, weil ich mir (durch Ungeschicklichkeit) den Plastikstutzen abgebrochen habe. Sonst wäre der noch sicherlich bis zum Schluß drin geblieben (> 620 tkm)
 
Naja,

zu starr sollte man da auch nicht sein.

Wenn der Kühler gerade mal ein paar Monate oder 1-2 Jahre alt ist, spricht nichts dagegen (ein Kühler hält ja ohne Probleme 10 Jahre)....

Soo eng würde ich das nicht sehen. Sind ja keine Reifen oder Bremsbeläge...


Kühler sind generell erst zwei bis drei Jahre alt, wenn man sie gebraucht angeboten bekommt.

Ebenso wie Motoren von Teileverwerten, die immer zwischen 97.000km und 134.000km gelaufen haben oder Zündkassetten (rot): wurden in 60% der Fälle nur kurz verbaut und dann war doch was ein anderes Teil defekt (vorzugsweise der OT-Geber), die restlichen 40% stammen aus einem uralt 9000er, die aber erst vor zwei Jahren erneuert wurde ....
 
macht euch keine sorgen... die dinger (ref. Nissens) halten!
...
unbedingt die finger von plastik-alu kühler lassen. alu und plastik dehnen sich anders aus...von daher werden diese irgendwann inkontinent.
...
schaut in eurer gegend um... im firmenverzeichnis, ob ihr nicht grad eine niederlassung von nissens findet.
Sorry, aber irgendwie ist das für mich sehr widersprüchlich. Denn die mir (vom 900er) bekannten Nissens SIND "plastik-alu kühler" UND (bei weitem nicht nur) meiner Erfahrung nach wirklich top.
 
So ich muß hier noch mal kurz mein Statement zu dem gebrauchten Kühler abgeben.
Ich habe ihn verkauft, aus einem Schlachtauto. Noch nicht alt und wirklich sehr gut, wie mir nach Einbau bestätigt wurde.
Die 30,- für das Teil halte ich für durchaus günstig.
Leider hat es der Käufer DerJochen innerhalb von 2 Monaten nicht auf die Reihe bekommen, diesen Taschengeldpreis zu bezahlen.
Da ich das in der Form in unserem Forum noch nicht erlebt habe und es ja maßgeblich um entgegengebrachtes Vertrauen geht, halte ich es für angebracht, andere User zu warnen.
Ihr solltet also auf Vorkasse bestehen, falls DerJochen mal wieder schnell was günstiges braucht.

Gruß steini
 
Ich weiss zwar nicht wieso sowas ÖFFENTLICH ausgetragen werden muss, aber die Überweisung ist erfolgt und ich kann genauso wenig auf das Konto meines Gegenüber schauen und nicht wissen, dass das Geld nicht schon da ist und man versucht doppelt zu kassieren. Indirekt bedroht wurde ich dabei auch.

Zitat:

"Vielleicht sollte man das dann auch mal im Forum diskutieren. Könnte natürlich auch sein, dass der neue Kühler schnell wieder kaputt geht in der XXXXXstraße- mir auch egal."

Dieses Niveau muss ich mir nicht geben.

Ich mache viel bei Ebay, ich mache viel in Foren und KOMISCHERWEISE klappt es dort ohne Probleme, nur hier nicht. In diesen Foren gibt es auch Bewertungsthreads oder Möglichkeiten der Bewertung. Keine Ahnung ob es das hier auch gibt oder ob jemand schon Geschäfte mit dem Herrn über mir gemacht hat.

Ich habe auch heute zwei Mails bekommen. Eine heute Nachmittag, eine eben mit dem Hinweis auf diesen Beitrag - was immer die Mail bezwecken soll - wahrscheinlich habe ich dem feinen Herrn nicht schnell genu geantwortet. Ich meine, ist doch normal, dass man 24 Stunden am PC sitzen zu hat und sofort zurückmailen MUSS.
 
...und alles weitere bitte persönlich und nicht offiziell hier im forum!!! sollte es dennoch hier weitergehen, behalte ich mir vor den thread zu schliessen bzw. relevante beiträge zu löschen!!!
 
Empfand es nur als wichtig auch meine Seite darzulegen, damit die Dankesdrücker auch meine Version hören und kennen, bevor sie wild DANKE drücken ohne auch die andere Seite zu hören. :)

Ich habe fertig.
 
@DerJochen: Schicke dem steini doch per PN oder eMail einfach einen screenshot aus Deinem Onlinebanking, aus dem die Überweisung ersichtlich war.
Entweder sieht er dann, dass alles auf dem Weg ist, oder stellt z.B. fest, dass in Kontonummer oder BLZ irgendwie ein Dreher ist. Ein Abgleich mit dem Empfängernamen erfolgt ja bankseitig seit längerem nicht mehr.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf eBay. Allerdings schloss hier auch die hervorragende Vita des Käufers bösen Willen eigentlich völlig aus und legte irgend so ein Mißgeschick nahe.
 
Zurück
Oben