Lüfter in Kombi mit Klimaautomatik

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Kenne mich mit dem 9-3 aus 2002 reparaturtechnisch nicht so gut aus :mad:
Also:
Das Cabrio meiner Frau hat eine Klimaautomatik.
Nun läuft der Lüfter nicht. Bei Stadtfahrten bei Regenwetter etc. ein Blindflug.
Hat es da den Lüfter gerissen oder gibt es ein Relais, welches ich nicht kenne/sehe?
Wie gestaltet sich ein evtl. Wechsel des Teils?
Freue mich auf gut verständliche Tips! :ciao::top:

Gruß Tom
 
Sprechen wir von einem 9-3I oder einem 9-3II?

Gruß, Thomas
 
...das Cabrio ist aus 2002 mit EZ 04/2002
Somit nach meiner Kenntnis ein 9-3 II

Gruß Tom
 
Schick mir bitte mal die VIN des Autos per PN/ Unterhaltung…dann weiß man es genau…oder anders, fängt sie mit YS3D an ist es ein 9-3I, bei YS3F ist es ein 9-3II…
2002 hört sich für mich erstmal nach 9-3I an……

Gruß, Thomas
 
Dann ist es ein 9-3I……
Dann verschiebe ich das erstmal ins "richtige" Unterforum……

Gruß, Thomas
 
Hat es da den Lüfter gerissen oder gibt es ein Relais, welches ich nicht kenne/sehe?
Gut, also denn. Es gibt neben der Sicherung drei beteiligte Teile
  1. Den Lüfter selber, insb. seine Kohlen. Meist sterben die schleichend, aber manchmal auch schlagartig.
  2. Der eletronische Leistungssteller, siehe auch ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart
  3. und dann noch die Regelbaugruppe. Sie sitzt mit im Bedienteil. Die sterben zum Glück wie es aussieht recht selten.
Ich würde jetzt dran gehen und die Spannungen messen. Da meist der Innenraumluftfilter eh alt und dreckig ist würde ich dort anfagen, dann kommt man an der Lüfter.

CU
Flemming
 
Gut, also denn. Es gibt neben der Sicherung drei beteiligte Teile
  1. Den Lüfter selber, insb. seine Kohlen. Meist sterben die schleichend, aber manchmal auch schlagartig.
Ich würde jetzt dran gehen und die Spannungen messen. Da meist der Innenraumluftfilter eh alt und dreckig ist würde ich dort anfagen, dann kommt man an der Lüfter.


- Sind die Kohlen einzeln erhältlich und tauschbar?
Da fällt mir etwas ein:
Der Lüfter lief vor einiger Zeit einige Male auf starker Stufe und ließ sich per Klimaautomatik auch nicht abstellen.

Danke & fG
Tom
 
Das hört sich stark nach defektem Regler an……

Gruß, Thomas
 
Klick doch mal einfach auf den blauen Link, den du gerade mit zitiert hast... :rolleyes:

(JFTR:
war im übrigen in Flemmings Aufzählung Punkt 2.)
 
wenn deine frau noch das gleiche cab hat............................
so ist es ein 9-3I
es wird der Regler sein

Punkt 2
 
Klick doch mal einfach auf den blauen Link, den du gerade mit zitiert hast... :rolleyes:
(JFTR:
war im übrigen in Flemmings Aufzählung Punkt 2.)


...ja, das stimmt, es war ursprünglich der Punkt 2 :smile:
Mit dem Anklicken des blauen links hat es auch funktioniert, aber da ich mit Elektronik und löten und Platinen durchmessen nicht wirklich Bescheid weiß - habe da in Geometrie gepennt :cool: - kann ich mit dem "Blau-link-Hinweis" nicht viel anfangen :frown::eek:
 
...ich weiß nicht, ob es wichtig ist.
Habe die Kalibrierung an der Klimakiste durchgeführt. Wir kennen ja die berühmten Pferde vor der Apotheke.... :rolleyes:
Dabei zeigte das das Display die Nummer 02 an.
Fehlernummer oder...?
Das Bedienteil und die Kiste funktionieren.

Fröhliche Grüße
 
Aus dem Owners manual 9-3I MY2000:
Calibration
If the battery has been disconnected or has run flat, the system will recalibrate automatically.
Manual calibration:
  1. Start the engine.
  2. Press AUTO + OFF at the same time. The ACC display flashes once to indicate that calibration and self-testing have started. During calibration the display indicates the figure 0 or the fault codes (01-23) that have been found.
Calibration and self-testing takes about 30 seconds.​
 
Dabei zeigte das das Display die Nummer 02 an.
Fehlernummer oder...?
Fehlermeldung "02" im Display bedeutet Fehlercode B1350, Innentemperaturgeber Offener Schaltkreis oder Kurzschluss gegen B+ oder Masse.............

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben