Lüfter in Kombi mit Klimaautomatik

Ich habe in der Knowledge-Base einen Beitrag mit den Fehlermeldungen vom Klimadisplay 9-3I erstellt, sortiert nach Ziffer, Fehlercode, Fehlerhafte Funktion/ Komponente und Fehler...........

Gruß, Thomas
 
Hallo brose,
jetzt habe ich erst einmal geschaut, ob es in der VHS einen Crashkurs gibt, mich das verstehen zu lassen :confused: :biggrin:
Wenn ich lese Kurzschluß und/oder Masse etc., dann denke ich immer, die Sicherung ist geflogen. Kann es somit sein, dass es doch nicht der Regler ist, sondern doch der Lüftermotor geknallt hat?

Fehlermeldung "02" im Display bedeutet Fehlercode B1350, Innentemperaturgeber Offener Schaltkreis oder Kurzschluss gegen B+ oder Masse.............

Ich bin doch so ein "Elektro-Legastheniker" :bawling::dontknow:

Gruß Tom
 
Die Sicherung für den Motor Innenraumgebläse ist die 22a, sie befindet sich in der Sicherungszentrale links am Armaturenbrett, 30A..........

Gruß, Thomas
 
Ich würde mich zunächst auf den erste Teil konzentrieren.
Fehlermeldung "02" im Display bedeutet Fehlercode B1350, Innentemperaturgeber Offener Schaltkreis ...
Das ist der Sensor der zwischen den Sitzheizungsschaltern sitzt. Und offener Schaltkreis heißt Drahtbruch (Kabel oder Sensor selber). nebenbei: Dieser Sensor hat einen Minilüfter der ihn mit Innenraumluft versorgt.

Aber dieser Fehler dürfte doch eigentlich nicht dazu führen, dass dsas Gebläse nicht mehr läuft. Zumindest wenn man die Drehzahl manuell wählt dürfte der keinen Einfluss haben.

CU
Flemming
 
Moin Flemming,
erst einmal nachher die Sicherung ziehen und kontrollern kann ja nicht schaden.
Diese "02" kommt ja irgendwo her.
In Broses Info stand ja auch etwas von Kurzschluß etc.
(Denke z.B. an die Zündbox in dem Wagen. Durch Einbau falscher Zündkerzen das Teil versaut und nun leuchtet gelegentlich die Motorleuchte.)

Danke auf jeden Fall für all die Hilfe
FG Tom
 
Jein. Ja, aber nicht von Versorgungsspannung sondern vom Sensoranschluss. Kurzschluss gegen Masse oder Querschluss gegen B+ müsste es korrekt heißen. Heißt das die Regelbaugruppe an dem Messeingang entweder 0V oder B+ (13,xV) misst obwohl an dem Sensor nur z.B. 2-5V anliegen dürften. Bei Drahtbruch ist aus Sicht der Regelbaugruppe das gleiche wie Querschluss nach B+ weil dann der Pull-Up für die Messspannung nicht mehr mit dem Sensor einen Spannungsteiler bildet.

Stecker vom Sensor abziehen, hat 4 Pins. Je ein Paar für den Sensor und den Lüfter. Der Sensor sollte bei Raumtemperatur so um die 2kOhm liegen. Der Lüfter vermutlich weniger, hab ich aber nicht im Kopf.
 
Zitat meiner selbst "Ich bin doch so ein "Elektro-Legastheniker" :bawling::dontknow: "
Ich plane Euch Bäder, Küchen, Fliesen und noch so manches anderes :stupido:
Aber bei diesen Sachen mit Strohm und Ohm werde ich wohl mal einen Wissenden in der Firma versuchen zu finden :flute:

Und nu' gehe ich Sicherung gucken :flute:
 
...nach dem Gang zum Sicherungskasten mit einem Guten Rotwein im Glas darf ich vermelden, dass der Steckplatz leider nicht "22a" heißt.
Ist in dem Pkw gar nicht vorhanden :motz:
Für den Lüfter sitzt der in dem Auto auf "C" :tongue:
Die Sensorabdeckung entfernt :stupido2:, und... viiiel Staub. Eben diesen entfernt und siehe da, der Lüfter lief kurz wieder an.
Kalibriert und wieder "02".
Wir warten jetzt bis Morgen und dann weiter mit diesem Theater.
ProstMahlzeit :viking:
 
@Flemming reicht nicht schon ein abgezogener stecker?
Ja klar. Das war für mich in #24 in Kabel eingeschlossen :redface:. Vielleicht besser Verkabelung.

Zitat meiner selbst "Ich bin doch so ein "Elektro-Legastheniker" :bawling::dontknow: " [..]
Aber bei diesen Sachen mit Strohm und Ohm werde ich wohl mal einen Wissenden in der Firma versuchen zu finden :flute:
Schuster bleib bei deinen Leisten, hm?

Die Sensorabdeckung entfernt :stupido2:, und... viiiel Staub.
hoffentlich hat dabei keiner den kleinen Sensor gekillt.


Woher kommst du denn?

CU
Flemming

PS: Falls du jemanden eletrisches hast oder zu einer elektrischen Werkstatt fährst, hier der Schaltplan vom 902. Hinsichtlich dem Innentemperaturfühler ist das beim 931 gleich. Links unten der "interior tempertur sensor". Der Sensor selber ist von hinten eingesteckt in die Mittelkonsole. Am besten kommt man ran wenn man das Bedienteil der Klima rauszieht.
 
Ja klar. Das war für mich in #24 in Kabel eingeschlossen :redface:. Vielleicht besser Verkabelung.
Schuster bleib bei deinen Leisten, hm?
hoffentlich hat dabei keiner den kleinen Sensor gekillt.
Woher kommst du denn?

CU
Flemming

PS: Falls du jemanden eletrisches hast oder zu einer elektrischen Werkstatt fährst, hier der Schaltplan vom 902. Hinsichtlich dem Innentemperaturfühler ist das beim 931 gleich. Links unten der "interior tempertur sensor". Der Sensor selber ist von hinten eingesteckt in die Mittelkonsole. Am besten kommt man ran wenn man das Bedienteil der Klima rauszieht.


Hallo Flemming,
ich lebe in Kiel und mit dem Schuster hast Du Recht, klar :biggrin:
Wie heißt es in der Sesamstraße "...wer nicht fragt bleibt dumm!" :tongue:
Habe ein gutes technisches Verständnis und Spaß am machen. Aber alles hat eine Grenze => Kilowatt und Kilo Watt :biggrin::biggrin::biggrin:

- Das mit dem Sensor befürchte ich auch. An das Entstauben nie gedacht :cool: Blöde teuer der Sensor wenn neu muß.
- In deinem P.S. ist kein Schaltplan zu finden, oder liegt der woanders?

FG Tom
 
Vielen Dank an Alle! :party:
Ihr habt mir sehr geholfen und seit Heute ist er der neue-gebrauchte Sensor eingebaut.
Funktioniert gut, nur die Montage war so "um die Ecke", jedoch nach 90 Minuten erledigt :hititbanana:
 
Zurück
Oben