Luftmassenmesser?

Bevor Du noch weiter Geld ausgibst für Ersatzteile solltest Du mal prüfen ob deine Drosselklappe noch richtig schließt.Ich durfte damals bei meinem 9000er mit dem selben Problem LLM,Verteiler Drokla.schalter und das Leerlaufventil wechseln.Nachdem ich das alles gemacht habe und richtig eingestellt hatte war der Erfolg kaum befriedigend .Der Leerlauf war zwar auf 1100 Umin gesunken war aber immer noch zu viel.Somit habe ich die ganze Drokla. ausgebaut und gegen das Licht gehalten und siehe da die ging nicht mehr richtig zu ,da ich ja immer ganz viel Glück mit siwas habe hat das reinigen auch nichts gebracht.Die Feder war nämlich ausgelutscht,jene habe ich gegen die von einem 2.3er getauscht und dann festgestellt das diese zwar stärker ist , die Klappe aber immer noch nicht schließt .Die Kannten waren stark abgenutzt .Somit habe ich dann noch eine neu Klappe eingesetzt und ich hatte endlich Ruhe.
Check das mal denn wenn das Ding nicht schließt kannst Du Teile tauschen wie Du willst es wird nichts bringen.Der defekte LLM macht sich eher bemerkbar wenn bei kaltem Motor der Leerlauf anfangs hoch und runter geht.
 
Hier geht's darum, dass über 1.5krpm nix geht...


Wenn er darunter einwandfrei läuft, also auch volle Leistung hat (naja... was bis 1500rpm halt so geht), ist es vielleicht auch die Zündung. Vielleicht was verbogen oder abgebrochen, was über 1500rpm dann die Zündung (OT Geber oder sowas) lahmlegt.
 
Oh ich dachte anders herum ,naja so schnell verliest man sich.OT Geber wirst am 900 Turbo aber vergebens suchen fürchte ich.Meines wissens hat so was nur der 2.1er
 
Naja, Hallgeber oder OT-Geber ist doch wurscht. Beide machen in etwa das selbe, fallen sie aus passiert bei beiden das selbe.
 
Da hast Du recht ,viele kleine Dinge haben eine Grosse Wirkung ,meistens unerwünschte.
 
Hallo Ihr Lieben,

zum Abschluß nochmal kurz das Problem und dann seine Lösung.
Der Motor lief im Leerlauf normal, nur wenn man Gas gegeben hat, egal ob wenig oder Vollgas, mehr als ca 1500 U/min waren nicht zu machen. Wie abgeregelt.
Ich hatte dann alles versucht zu checken, habe mir dann LLM, Drosselklappensensor/schalter bei Ebay beschafft. Half alles nichts!!
Die Symptome blieben genau die gleichen. Habe mir dann überlegt, wer bekommt eigentlich die Infos aus den elektronischen Helferlein?
Ich denke Ihr ahnt es. Habe mir also bei Ebay noch ein Motorsteuergerät beschafft (kann man im Zweifelsfall immer brauchen). Und siehe da, Motor läuft wieder bestens!! Wurde ja auch Zeit bei dem Wetter!

Viele Grüße und besten Dank für Eure Unterstützung
Gorm
 
...ah ja - wieder ein '89er steuerteil, was den dienst quittiert hat... scheint ja wirklich diesbezüglich ein "spezieller" jahrgang zu sein. aber toll, dass er nun wieder läuft...:rolleyes:
 
Zurück
Oben