Luftmassenmesser

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun...
 
@DSpezial
Was ist denn das für eine Werkstatt, die keinen Spurstangenkopf wechseln will ?

Das Einzige, was sie Dir mit auf den Weg geben müssen, ist, das Du eine Spureinstellung machen lassen solltest.

Beim gewünschten Zerlegen eines Lenkgetriebes mag ich so eine Haltung durchaus nachvollziehen, aber hier handelt es sich doch um Standardarbeiten.


Gib mal Nachricht, ob die CE Birne fehlt oder ob sie defekt ist (Rein Interesse halber). Wenn sie fehlt, Verkäufer anrufen und auch mal nach seiner Werkstatt fragen. Auch wenn Dein Wägelchen wieder gut läuft, solltest Du Dich darum kümmern, dass das Birnchen wieder leuchtet (Nur bei Zündung hoffentlich).
 
Also, ich habe jetzt gesehen, dass die CE Lampe fehlt! Nicht nur das Birnchen sondern gleich die ganze Fassung. Provisorisch habe ich jetzt die Einheit mit der für die Heckscheibenheizung getauscht. Würde aber gerne, dass alles wieder in seinem ursprünglichen Zustand ist. Bekommt man die Birnchenfassung/halterung noch irgendwo her? Oder hat jemand sowas noch in seiner 'Kleinteilekiste' :redface:
 
Also, ich habe jetzt gesehen, dass die CE Lampe fehlt! Nicht nur das Birnchen sondern gleich die ganze Fassung. Provisorisch habe ich jetzt die Einheit mit der für die Heckscheibenheizung getauscht. Würde aber gerne, dass alles wieder in seinem ursprünglichen Zustand ist. Bekommt man die Birnchenfassung/halterung noch irgendwo her? Oder hat jemand sowas noch in seiner 'Kleinteilekiste' :redface:

sicher:rolleyes:
Adresse per PN....
 
Also, ich habe jetzt gesehen, dass die CE Lampe fehlt! Nicht nur das Birnchen sondern gleich die ganze Fassung. Provisorisch habe ich jetzt die Einheit mit der für die Heckscheibenheizung getauscht. Würde aber gerne, dass alles wieder in seinem ursprünglichen Zustand ist. Bekommt man die Birnchenfassung/halterung noch irgendwo her? Oder hat jemand sowas noch in seiner 'Kleinteilekiste' :redface:

Ich bewundere ja Deinen Mut, trotz meines Bilderbeispiels bis jetzt ohne CE weiterzufahren.
 
Ich bewundere ja Deinen Mut, trotz meines Bilderbeispiels bis jetzt ohne CE weiterzufahren.

Naja, ich fahre eigentlich sehr wenig Auto da ich hier Bus und Straßenbahn für lau benutzen kann. Die letzte Woche stand der Wagen eh in der Werkstatt. Da ich auf das Auto nicht angewiesen bin, können die sich Zeit lassen und mir so einen guten Preis machen :cool:
Aber es stimmt schon, keine Ahnung wie lange die CE Lampe schon fehlt. Der Wechsel ist jetzt das dringlichste!
 
...klitzekleine ergänzung: die leuchtet auch, wenn das standlich aktiviert ist...:rolleyes:

ist ja auch nur ne standlich-kontrollleuchte :smile:
hat mich immer gewundert das es für das ablendlicht keine lampe gibt ...
 
hallo leute und zwar ahbe ich seit einigen tagen das problem das beim start des motors die check engine lampe aufleuchtet, nach einigen minuten fahrt aber wieder aufhört zu leuchten.
aber im leerlauf wandert die drezhal ganz schön und der motor ruckelt, sprich sie sinkt mal kurz auf 500 umdrehungen pro minuten und steigt plötzlich für ein paar sekunden auf über 1200 umdrehungen pro minute und dann sinkt sie wieder.
das ganze wiederholt sich immer wenn ich im leerlauf STEHE, wenn ich während der fahrt in den leerlauf schlate bleibt die drehzahl konstant und es ruckelt nichts.
ich vermute mal das es der luftmassenmesser ist der mir die problöeme bereitet aber ich kann mich da nciht festlegen da ich erst seit kurzem saab fahrer bin.
vielleicht hatte ja schonmal jemand das selbe problem wie ich und kann mir weiterhelfen.
 
Hallo Denis!

Ich würde zu allererst die Unterdruckschläuche prüfen. Vielleicht ist da einer undicht oder vom Anschluß abgerutscht.
Falls die Dinger nicht wissentlich in den letzten ca. 3 Jahren ALLE erneuert wurden, würde ich die erstmal komplett neu machen. Passende Schläuche gibt es preiswert als Meterware z.B. in Wuppertal bei Skanimport / Flenner.

Außerdem auch mal die Gummistopfen der Anschlüsse am Ansaugrohr begutachten und ggf. gleich mit erneuern. Kosten fast nix.

Gruß,
Erik
 
... und parallel dazu die Drosselklappe reinigen :smile:
 
update: könnte es vielleicht auch am kaltlaufregler liegen? denn das problem tritt nur im kalten zustand auf, und dann ist auch die gasannahme richtig schlecht also bei vollgas steigt die drehzahl nur gering.
schläuche sind soweit begutachtet alle gut und bei 198000 km hatte der wagen noch ne inspektion und jetzt hat ers fast 215000 km gelaufen.
 
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