Luftmengenmesser hat graues Zeugs drin...

Die Zündkerzen sehen aus als ob er entweder extrem zu fett läuft oder Öl ohne Ende verbrennt.

Zündkerzen sehen in der Tat nicht sehr gut aus.

KGE: Prüfe mal. ob Du die neue Version hast. Bilder gibts dazu hier im Forum

..bleibt die Frage, von welcher Biersorte der Kronenkorken auf dem Foto mit dem LMM ist?

Schwarze Wolke ist mit Sicherheit richtig zu fett.
Wenn der Ölnebel bis zum LMM vordringt und der LMM dann dadurch falsche Signale liefert, ist das auch nachzuvollziehen.
Daher wie bereits empfohlen Rückschlagventil in der Kurbelgehäuse-Entlüftung ersetzen und den Wagen auf die aktuellste Variante der Entlüftung umbauen (#6)

Ähnliche Phänome gibt es teilweise auch an Fahrzeugen mit offenen Luftfiltern. Dreck durch schlechte Filterleistung und/oder zuviel Filteröl beeinflussen den LMM auf längere Sicht.

VG
Stephan

Feldschlösschen....

Ja ist Feldschlöschen aber Apenzeller Quellfrisch ist besser:biggrin:

Danke nochmal für die Hilfe!!

Habe jetzt mal das Forum durchforstet wegen der KGE.
Bin mir aber nicht sicher ob es diese ist:

http://www.skandix.de/a/1017930/

oder sollte ich vom Preis her diese nehmen:

http://www.elkparts.com/saab-93-m98-to-02/engine/seals-etc/crankcase-ventilation-fix-kitsaab-95-20-23-m9803-saab-93-m0002.p3295.html ?

Das ist doch 2 mal das gleiche.

Hat es eigentlich auf das Tuning einen Einfluss?

Den Anbieter kannst Du Dir natürlich aussuchen. Ich würde Skandix nehmen, denn Porto von der Insel kann manchmal ganz schön teuer sein (zumindest nach D-Land). Die bei Elkparts erwähnten zusätzlichen Teile würde ich auch bei Skandix gleich mitbestellen. Teilenummern habe ich neulich irgendwo hier nochmal zusammengestellt. Mal suchen.

Auf's Tuning hat das PCV-Kit keinen Einfluß.

Den Anbieter kannst Du Dir natürlich aussuchen. Ich würde Skandix nehmen, denn Porto von der Insel kann manchmal ganz schön teuer sein (zumindest nach D-Land). Die bei Elkparts erwähnten zusätzlichen Teile würde ich auch bei Skandix gleich mitbestellen. Teilenummern habe ich neulich irgendwo hier nochmal zusammengestellt. Mal suchen.

Auf's Tuning hat das PCV-Kit keinen Einfluß.

Danke für Deine Antwort habe die Teilenummern gefunden:

Edit: Hier noch schnell die Teilenummern, um alles um die Entlueftung herum komplett zu erneuern:

55560445 (Schlauch zur Ölwanne)
55560463 (Schlauch zur Zylinderkopfhaube)
9399973 (Schlauch mit Rückschlagventil)

Gruss Martin

Zurück
Oben