Mac OS Experten: Snowleopard fährt nicht mehr hoch

Wie gut, dass es LXC gibt

Da Viren aber keine wirkliche Bedrohung sind für UNIX-Systeme, in diesem Zusammenhang nicht wirklich von Vorteil.

Und da macht es auch keinen Sinn, WinDoof dann in einer VM laufen zu lassen, da das darüber liegende OS dann völlig überflüssig wäre.

Doch, macht es, weil man im Falle eines Falles eine VM sehr viel schneller "frisch" zum laufen bekommt als den ganzen Rechner. Außerdem liegt das host OS eher drunter als drüber, würde ich sagen… :rolleyes:

Klar, ist bei Autos ja nicht anders. Aber nicht jeder will, egal ob Auto oder PC, dort Zeit und Energie rein stecken. Wäre nicht mein Ding, muss man aber auch verstehen.

Verstehe und respektiere ich ja auch. Aber deshalb kann man doch auch diesen Normal-Usern Empfehlungen aussprechen oder zumindest darauf aufmerksam machen, dass es fast unendlich viele Lösungen gibt für fast jedes Problem… :rolleyes:

Ist, wenn man zu oft und zu viel damit zu tun hat, unpraktisch. Oft müssen 'Fremddaten' ja auch auf dem eigenen System weiter verarbeitet werden. Und das im Zweifel nicht nur von einem selbst. Der Kram muss dann also doch in die 'Saubere Zone'. Und dazu muss halt gescannt werden.

Naja, wenn ich regelmäßig Daten von außerhalb bekomme und denen nicht traue, dann würde ich die grundsätzlich nur in Quarantäne bearbeiten wollen, und die "sauberen" Daten eventuell dorthin kopieren, wenn nötig…

Wenn es natürlich darum geht, die Daten, die man regelmäßig bekommt, scannen zu müssen, dann natürlich, aber auch das würde ich wohl auf einem separaten Rechner (oder einer VM) durchführen. Der Normal-User aber wird sich seine Viren in der Regel nicht von Daten einfangen, die er weiterverarbeiten will, sondern eher durch unachtsamen Umgang mit dem bösen Web.


Das was für Solaris die Zonen sind… :rolleyes: und nein, Windoof läuft da natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich regelmäßig Daten von außerhalb bekomme und denen nicht traue, dann würde ich die grundsätzlich nur in Quarantäne bearbeiten wollen, und die "sauberen" Daten eventuell dorthin kopieren, wenn nötig…

Wenn es natürlich darum geht, die Daten, die man regelmäßig bekommt, scannen zu müssen, dann natürlich, aber auch das würde ich wohl auf einem separaten Rechner (oder einer VM) durchführen. Der Normal-User aber wird sich seine Viren in der Regel nicht von Daten einfangen, die er weiterverarbeiten will, sondern eher durch unachtsamen Umgang mit dem bösen Web.
Das alles stelle Dir jetzt meinetwegen mal in einer mittelgroßen Immobilienbude, oder als noch größerer Spaß auch der kompletten Verwaltung, dem Einkauf, der Produktion und dem Kassensystem eines großen Opernhauses vor.
Und nein, das Web ist dabei weniger eine Bedrohung, da sowieso niemand ohne Proxy & FireWall raus kommt. Mails gehen auch über ein Relay. Kann aber alles auch nie perfekten Schutz bieten und läuft entstandenen Viren naturgemäß immer hinterher. Also muss der Kram auch lokal überwacht werden. Hilft nichts, die Praxis zeigt dies einfach so. Alles andere sind Wunschgedanken in der Theorie.
 
es geht hier eigentlich nur im Bedienerfreundlichkeit, und dem geneigten Laien kann man einfach nicht zumuten die entsprechenden "Unregelmässigkeiten" zu finden.
 
Für den 'Laien' ist ja eher die Bedienerfreundlichkeit 'seiner' Anwendung entscheidend, als jene des OS.
 
VIRENSCANNER ... ich freue mich schon darauf, wenn wir deswegen mal unsere Autos in die Werkstatt fahren müssen.
Das wird lustig, das Auto mit Android V 11.2 fährt täglich um 13 Uhr eigenständig zur Fastfoodkette wenn es einen entsprechenden Trojaner am Hotspot in der Innenstadt gefangen hat.
Ein Konkurrenzprodukt, das iCar, kann nur an lizensierten Tankstellen tanken - ich freue mich auf die Zukunft mit meinem alten 900er!
 
Das wird lustig, das Auto mit Android V 11.2 fährt täglich um 13 Uhr eigenständig zur Fastfoodkette wenn es einen entsprechenden Trojaner am Hotspot in der Innenstadt gefangen hat.
Ein Konkurrenzprodukt, das iCar, kann nur an lizensierten Tankstellen tanken - ich freue mich auf die Zukunft mit meinem alten 900er!
Windows Mobile im Auto gibt's schon, ich meine der 500er hätte das.
 
Zurück
Oben