Macht es noch Sinn, einen alten SAAB herzurichten ?

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
Hm, auf Saab musste ich ganz allein kommen.
Das ging mir ebenso.
Eigentlich sollte es nach dem E30 ein E34 werden. Limo wollte ich aber nicht wieder, und die touring waren damals noch zu teuer.
Durch Zufall stieß ich dann ('94) auf den angebotenen 89er 9k CC. Und laut dem damals als Infoquelle üblichen Gebrauchtwagenheftchen sollten die Sauger (im Gegensatz zu den TU - welch Schwachsinn!) sehr haltbar sein.
NaJa, und der Rest war dann, trotz nochmaliger kurzer Versuche mit E34 touring und 124er T-Modell, eher ein Selbstläufer: Einmal SAAB, immer SAAB.
 
Macht es noch Sinn, einen alten SAAB herzurichten?

Irgendein kluger Mensch hat irgendwann folgendes gemeint:

„Es muss nicht alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.“

...und das meine ich auch.

Die Frage für „Nichtschrauber“ würde sich dann so stellen

Macht es noch Sinn, einen alten SAAB zu fahren?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ein Autotest des 99 im Fernsehen, ich meine ZDF, durch Rainer Günzler wenn ich nicht irre.
 
Natürlich macht es Sinn . Besser und günstiger als mit einem guten 9000er kann man nicht Auto fahren, ohne auf etwas ( außer den ganzen neumodischen Firlefanz) verzichten zu müssen.
weezle
 
Natürlich macht es Sinn . Besser und günstiger als mit einem guten 9000er kann man nicht Auto fahren, ohne auf etwas ( außer den ganzen neumodischen Firlefanz) verzichten zu müssen.
weezle
9K und kein Firlefanz :rolleyes:, da solltest mal nen 96 ansehn den mit dem V4 Motor :tongue:, der hat mit Sicherheit keinen Firlefanz :top: . Aber ich gebe Dir Recht, alte Kisten lohnt es sich herzurichten , so denn es sich um einen SAAB handelt . Bei N - TV war ein Bericht 900 TU 16 V , einfach zeitlos schön :top:
 
Wie wäre es mit einem 900 GLI / I , das sind ja auch schon mal sehr gute SAAB oder gar mit einem 96 , an dem man noch alles selbst machen kann . Du hast ja noch etwas Zeit zum suchen und bis dahin sparen , da findet sich sicher etwas schönes :top:

Einzigster preislich interessanter 96er in meiner Region. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264035874&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=Bamberg, Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.891739,10.8933&makeModelVariant1.makeId=21800&maxPrice=3000&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fnai=prev&searchId=f1a4a91a-6c4f-b465-f2d4-071c2cddb37a

Der ist mir zu teuer, dafür dass es eine richtige Bastelbude ist. Alleine eine einheitliche Lackierung würde den Rahmen sprengen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263850255&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=Bamberg, Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.891739,10.8933&makeModelVariant1.makeId=21800&maxPrice=3000&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=vipPaging

Zu teuer und zu weit weg
https://suchen.mobile.de/auto-inser...ng-riegelsberg/265521957.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/auto-inser...urg-o-d-tauber/265037078.html?action=parkItem
Könnte man mit Bruder machen, womit er fahren kann. Wobei die Leistung versicherungstechnisch schlecht ist.

Ich werde wohl warten bis ich wirklich Kohle für ein Projekt habe. Ausbildung komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen steht der auch schon einige Zeit.
 
Die Eingangsfrage hat mich die Tage auch intensiv beschäftigt. Nach dem überraschenden Ableben der schwarzen Familienkutsche musste der blaue Ersatz-CSE schnellstens fit gemacht werden.
Einerseits total gaga, ein 20 Jahre altes Auto für die nächsten 100 tkm wieder fit machen zu wollen. Es sind ja nicht nur verschleißbedingte Arbeiten zu erledigen und der Wartungsstau zu beseitigen, sondern auch Vorkehrungen zu treffen, um der winterlichen Salzjauche möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Irgendwann dann, wenn so 80% der Arbeiten erledigt sind, setzt Du Dich auf den Fahrersitz, drehst den Zündschlüssel herum, fährst ein paar Meter und steigst mit einem Grinsen wieder aus. Ja doch, hat sich gelohnt. Und nein, die Frage "wie lange noch?" stelle ich mir (noch) nicht.
Andererseits steht neben der blauen Familienkutsche 9-triple-0 noch ein alter 9-doppel-0, und beim Anblick dieser ollen Kiste weiß ich: ja, ich brauch kein anderes Auto...
 
Zurück
Oben