Macht Hirsch Performance bald dicht?

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Tach auch,

hab mal in wieder in der Homepage gestöbert.... Gefühlt die Hälfte der Angebote ist Ausverkauft.
Wisst Ihr, ob HP bald die Tore schließt. Oder wie gehts weiter mit denen??

Gruß aus HD
 
Hi
Bei der letzten Info vom Hirsch haben sie erwähnt, dass sie in Zukunft auch noch für andere Marken Tuning/Veredelungen anbieten werden.
Vorstellen könnte ich mir Mercedes und Volvo, da in der Hirsch Gruppe beides vorhanden ist :-)

Da man bei Saab ja leider immer noch keine Ahnung hatt wie es weiter geht, müssen die sich ja auch anderweitig umsehen.

Gruss
 
naja, auf jeden fall wird es wohl in naher zukunft keine saab tuning teile von hirsch mehr geben....sehr schade, ein saab ohne hirsch ist für mich nicht denkbar....
 
.... Gefühlt die Hälfte der Angebote ist Ausverkauft.
Sieh es mal so: Neue Saabs werden seit nun fast 2 Jahren nichtmehr gebaut, die älteren haben exorbitanten Preisverfall zu verzeichnen und wessen Hobel im Wert zusammengebrochen ist, der wird genausowenig Lust verspüren da noch groß "unnötige" Teile für teuer Geld reinzustecken, wie jemand, der einen Saab um ganz schmales Geld gekauft hat. Die Idioten, die in ein Auto mit 4.000 Euro Zeitwert mal eben 3.000 Euro an Spoilern, Tieferlegung, Sportlenkrad, Alu-Pedale und ähnlichen Stumpfsinn stecken, waren hingegen noch nie die typischen Saab-Fahrer und so bricht dann Hirsch einfach der Markt weg und macht es auch wenig Sinn, um viel Geld ein gefülltes Lager an Saab-Tuning-Teilen vorzuhalten.
 
Also ich fühle mich nicht als Idiot,dieser Ausdruck gefällt mir ganz und gar nicht,passt auch hier überhaupt nicht hin..............und wer definiert hier den typischen Saab-Fahrer......?

Gruß,Thomas
 
Also ich fühle mich nicht als Idiot,dieser Ausdruck gefällt mir ganz und gar nicht,passt auch hier überhaupt nicht hin..............und wer definiert hier den typischen Saab-Fahrer......?

Gruß,Thomas

...mit ein bisschen Wohlwollen könnte man den Zeitwert Deines Autos ja auf 4001 € schätzen, dann brauchst Du Dich nicht angesprochen fühlen...
 
… auch den Wertverfall konnte ich nicht wirklich feststellen, eher das Gegenteil…
 
..............und wer definiert hier den typischen Saab-Fahrer......?
Da Hirsch wohl kaum aus Lust und Laune auf eine lukrative Einnahmequelle verzichten wird, ist es wohl die Realität die dies definiert und in der Tat sind ja (zum Glück) die verspolierten und "Tinnef-getunten" Saabs mit Proleten-Auspuff so ziemlich in der Minderheit. Dass einzelne Individuen sich Alu-Pedale, Sportlenkräder, Zusatzinstrumente, Fritten-Theken und ähnliches ans Auto kleben ist ja erlaubt, aber eben nicht "typisch" für Saab (im Gegensatz zu z.B. Opel und BMW). Und mit dem "Idiot" wollte ich niemanden ansprechen, sondern eben ganz pauschal den wirtschaftlichen Sinn umschreiben, in ein wertbefreites Auto mehr Tuning-Gedöns reinzustecken als die Scherbe Wert ist oder dadurch Wert wird, denn ein Saab ist ja nunmal kein Golf, wo es sogar Käufer für derartigen Unsinn gibt. Ein Saab wird durch dererlei Tinnef sogar eher noch weniger Wert, weil fast jeder potenzielle Käufer den Rückbau abzieht. Ich mein, einem ansonsten serienmäßigen Aero lediglich ein Hirsch-Lenkrad und schöne Felgen zu stiften ist ja noch kein Fopas, die Dosis macht das Gift, die war hier aber ja ausdrücklich mit erwähnt.

- - - Aktualisiert - - -

… auch den Wertverfall konnte ich nicht wirklich feststellen, eher das Gegenteil…
Bei einem 9³II aus 2006? Hast Du mal in DAT gesehen, oder nimmst Du da jetzt die geforderten Phantasiepreise aus Mobile, zu denen die Kärren da schon seit Monaten drinstehen, als Referenz? Oder redest Du jetzt nur von den letzten 3 Monaten?
 
Ich finde es traurig wie hier über Saab gesprochen wird! Ich finde es viel bedeutsamer wie viel mir mein (oder ein) Saab selber wert ist. Schließlich fährt man Saab aus Leidenschaft und nicht wegen der Wertstabilität. Ich persönlich bin auch kein Fan von Billigtuning, aber ich finde es gut wenn sich jemand einen gebrauchten Saab für wenig Geld schießt und dann aus Leidenschaft für das Auto etwas mehr Geld reinsteckt, um ihn zu pflegen und durch z.B. neue Originalflegen oder eine Hirsch-Kur aufwertet. Mit Aufwertung meine ich nicht den Geldwert!!! Sondern den persönlichen Wert!
Wer stumpf Zahlen vergleicht und rein wirtschaftlich denkt ist hier eh falsch aufgehoben...

Gruß Roman
 
Also wenn Hirsch etwas NICHT ist/war, dann Tinnef. Die Teile sind allesamt sehr hochwertig verarbeitet und geben dem Auto eine eigene individuelle Note.

Als ich meinen Saab noch hatte habe ich mit Freude daran entsprechende Hirschteile für den Innenraum sowie die Software, das Fahrwerk und die Edelstahl AGA installiert. Dadurch wurde das Auto nicht nur im Fahrspaß und Klang gesteigert, sondern der Innenraum war einfach hochwertiger mit den ganzen Lederteilen.

Bereits 2008/2009 als ich das alles gemacht habe war es wirtschaftlicher Unsinn wie aber genauso auch an jedem anderen Fahrzeug jeder anderen Marke. Denn Tuning bzw. Innenraum Aufwertung bezahlt Dir kein Mensch beim Verkauf genausowenig wie teure Hifi Anlagen oder teures Extrazubehör ab Werk wie Navi oder dergleichen. Daher baut man solche Teil i.d.R. auch vorher wieder aus und verkauft die separat im Marktplatz oder der Bucht.

Trotzdem scheint es aber einen gewissen Reiz zu haben, denn der Audi Händler der meinen mit diversen Hirsch Extras versehen Saab in Zahlung genommen hatte, hat das Auto zum vernünftigen Kurs innerhalb von 2 Monaten wieder losbekommen.

Und obwohl ich da Geld versenkt habe in Zubehörteile bin ich an meinem jetzigen Auto auch wieder fleissig am umbauen mit diversen Teilen die es so ab Werk eben nicht gibt.

Auto kann auch Hobby sein. Hobbys machen nie Sinn und sind nie wirtschaftlich. Aber trotzdem machen sie Spaß. Also laß doch den Leuten ihren Spaß und rede nicht so abfällig darüber.

Das Hirsch aus wirtschaftlichen Gründen mangels nachfolgender Fahrzeuge das Geschäft langsam einstellt ist logisch aber trotzdem irgendwie schade, denn Hirsch war immer sehr engagiert für die neuen Saab.
 
Bereits 2008/2009 als ich das alles gemacht habe war es wirtschaftlicher Unsinn wie aber genauso auch an jedem anderen Fahrzeug jeder anderen Marke. Denn Tuning bzw. Innenraum Aufwertung bezahlt Dir kein Mensch beim Verkauf ...
...
Auto kann auch Hobby sein. Hobbys machen nie Sinn und sind nie wirtschaftlich. Aber trotzdem machen sie Spaß. Also laß doch den Leuten ihren Spaß und rede nicht so abfällig darüber.
Da wird wieder die Hälfte weggelassen und schon gibt es eine ganz andere Aussage als ich geschrieben habe! Ich finde es ist schon etwas anderes, ob jemand in ein neues oder sehr junges Auto mit meinetwegen 25.000 Euro Anschaffungspreis, 4.000 Euro für zusätzliches Leder und schönere Felgen berappt, als wenn jemand in ein Auto mit 4.000 Zeitwert um 3.000 Euro Alu-Pedale, Sportlenkrad und Spoiler verbastelt, anstatt sich gleich um 7.000 Euro ein "besseres" Auto zu kaufen Natürlich steht auch letzteres jedem frei, aber da sollte es dann doch auch mir frei stehen, das entsprechend zu kommentieren, oder?
Das Hirsch aus wirtschaftlichen Gründen mangels nachfolgender Fahrzeuge das Geschäft langsam einstellt ist logisch aber trotzdem irgendwie schade, denn Hirsch war immer sehr engagiert für die neuen Saab.
Genau darum ging es hier nämlich und das hat wohl schon damit zu tun, dass wesentlich mehr Leute in ein fast neues Auto um 1.500 ein lederbezogenes Armaturenbrett verbauen, als in eines, das ingesamt nur noch 4.000 Wert ist.
 
Ist ja witzig, dass manche Hirsch Performance mit der Tuning Ecke bei A.t.u. fast gleichstellen.
Egal, ein Serien 9-3II kommt mir nicht in die Garage.
Leidenschaft hin oder her... die kann nun mal die billige Anmutung im Innenraum, ohne Hirsch nicht, nicht weg machen...

Ist nur mein empfinden, das nicht kommentiert werden muss.
 
Da wird wieder die Hälfte weggelassen und schon gibt es eine ganz andere Aussage als ich geschrieben habe! Ich finde es ist schon etwas anderes, ob jemand in ein neues oder sehr junges Auto mit meinetwegen 25.000 Euro Anschaffungspreis, 4.000 Euro für zusätzliches Leder und schönere Felgen berappt, als wenn jemand in ein Auto mit 4.000 Zeitwert um 3.000 Euro Alu-Pedale, Sportlenkrad und Spoiler verbastelt, anstatt sich gleich um 7.000 Euro ein "besseres" Auto zu kaufen Natürlich steht auch letzteres jedem frei, aber da sollte es dann doch auch mir frei stehen, das entsprechend zu kommentieren, oder?

Und Du wunderst Dich, dass Dir nicht unumwunden zugestimmt wird? Woher nimmst Du Dir das Recht, das Wort "verbastelt" zu gebrauchen?
Kauf Dir für 7000 Euro das "bessere" Auto, aber lass die in Frieden, die ihre Autos mit Hirsch-Teilen ausstatten. Das ist ihre Sache. Nicht Deine.
 
..., aber lass die in Frieden, die ihre Autos mit Hirsch-Teilen ausstatten. Das ist ihre Sache. Nicht Deine.
Nur zur Erinnerung: es ging darum, ob Hirsch pleite ist, weil die ihr Saab-Lager räumen...., und wenn das soooooo geil ist in ne alte Schüssel den Zeitwert nochmal an Hirsch-Teilen reinzubasteln, dann sind die bei Hirsch wohl ganz schön blöde, auf den Umsatz zu verzichten! Ansonsten aber hat es wohl auch einen Grund, warum es sich für Hirsch nicht lohnt, oder? Es ist aber schon lustig, wie selbst das Wort "reinbasteln" oder "Tuning-Tinnef" schon als persönliche Diffamierung empfunden wird, von jemand der sich edelste Hirsch-Accessoires in seinen Edel-Boliden schmieden lässt. Das alleine spricht schon Bände und unter solchen Umständen nehme ich natürlich gerne jeglichen "negativen Anstrich" meiner Formulierungen zurück, nicht dass da noch jemand in Depressionen verfällt oder Amok-Phantasien entwickelt....
 
Eure Arroganz, verzeiht! Keine Sorge, die Amok-Phantasie ist für wen anders reserviert. Insofern, mach' er ruhig weiter und erkläre den Unbedarften die Welt.
 
Darum ging es nicht - es ist lediglich Deine Interpretation!
Jetzt wird's aber spitzfindig! Das Eingangspost lautete:
.... Gefühlt die Hälfte der Angebote ist Ausverkauft.
Wisst Ihr, ob HP bald die Tore schließt. Oder wie gehts weiter mit denen??
Fühlt sich jetzt schon jemand angegriffen wenn man "Tore schließt" mit "pleite" übersetzt oder "ausverkauft" mit "Lager räumen"? Ich klink mich hier denn mal aus, denn das ist doch nun wirklich Kindergarten...
 
Zufälle gibt’s.
Habe mich die Woche noch mit einem ehemaligen Opel ing. unterhalten welcher selber über Jahre im Rahmen der internen Verknüpfungen mit Saab zu tun hat und selber auch einen gehirschten 93 fährt. Ist übrigens derselbe aufgrund dessen Infos ich damals von Tuning des 2.2 TiD Abstand genommen hatte.
Obwohl er bei manchen Werten Magenkneifen bekam und er Saabs Methodik „Augen zu und durch“ schon sehr verwunderlich fand (schließlich war Hirsch ab Werk zu bestellen) hat er sich für seinen Benziner selber dafür entschieden und es nicht bereut.
Und schaut man sich selber so in diversen Foren um, fällt keine Häufung von Defekten an hirschgetunten Motoren auf. Und in Foren versammeln sich meistens nur die unzufriedenen.
Um dies dann lautstark kundzutun.

Um zur Eingangsfragestellung zurück.
Was gibt es da zu diskutieren.
Hirsch muss sich umorientieren. Und man fördert die sicherlich eingebrochene Nachfrage nach Saab typischen Produkten mit Rabatten.
 
Nur eine Frage. Werde ich jetzt keine Garantie bekommen, wenn ich später das Motor mit Hirsch tunnen würde oder würde ich die Garantie direkt vom Saab-Händler bekommen?
 
Zurück
Oben