Moin Hagman,
Danke für deine Worte. Perfekt ist der Wagen noch lange nicht. Muss und soll er auch nicht sein, bis auf die Technik.
Was den Leerlauf angeht gibt es aktuell tatsächlich keine Probleme mehr. Die meisten Punkte, die du genannt hast, habe ich gecheckt. LMM und Leerlaufregler habe ich einige hier liegen. Danke für das Angebot.
Ich habe mir vom Saabcommander vor Weihnachten noch einen Satz Dichtungsringe für die Ansaugbrücke und die Ventildeckelentlüftung besorgt. Hatte die 2018 schonmal gegen die Skandixteile getauscht, aber vorallem der im Ventildeckel wird schon wieder leicht undicht.
Ansonsten ist das Thema Falschluft abgehakt denke ich, da u.a. auch alle Unterdruckschläuche, auch die in den Innenraum getauscht wurden. Den "Kohlekanister gucke ich mir trotzdem nochmal an.

Ne neue Lambdasonde hat der Wagen letztes Jahr auch bekommen, weil die hinüber war. Diesbzgl. gab es tatsächlich Fehlercodes.
Beim Thema Ladedruck bin ich noch nicht viel weiter. U.a. von
@klaus gab es ja viele Tipps zu potentiellen Massefehlern. Die habe ich alle auf dem Schirm, aber noch nicht gecheckt. Mir fehlte bisher einfach die Zeit.

Ich habe irgendwo gelesen, dass du am APC Ventil auch mal irgendwo einen Massefehler hattest oder verwechsel ich das?
Guter Einwand bzgl. des Bypassventils. Ein neues habe ich noch im Keller liegen. Schadet ja nicht das Ding nochmal zu checken. Der Bremslichtschalter war bisher unauffällig. Aber auch da tut ein Check ja nicht weh.
Wie ich neulig wieder auf einer Autobahnetappe feststellte, ist der Ladedruck ja auch gelegentlich anwesend.

Bei der Auffahrt eher nicht. Dafür aber, wenn ich ab über 120km/h nochmal beschleunige. Dann ist eigentlich meistens voller Ladedruck, teilweise sogar kurzzeitig etwas viel verfügbar!? Der Zeiger der Ladedruckanzeige schnellt gelegentlich mal kurz bis 1/3 rot nach oben,fällt aber recht zügig wieder auf das normale Niveau am Übergang zwischen gelb und rot ab und bleibt dort, bis bei höherer Geschwindigkeit regulär zurück geregelt wird.
Abseits der Autobahn hat sich der Ladedruck auch schon ein paar mal gezeigt, aber sehr unregelmäßig und nicht wirklich nachvollziehbar oder reproduzierbar.