Magnesium-Felgen

Ahhh, vielen Dank. Die sehen doch gut aus. Allerdings werde ich jetz bestimmt wieder gesteinigt, denn die Felgen sind ja damals noch nicht bei Saab im Angebot gewesen. Aber wenigstens sind sie von Hirsch...:smile:

Natürlich nicht. Sind schliesslich auch heute noch mit die schönsten Felgen für einen Saab, finde ich. :biggrin:

johnny+bravo-albums-sommer-picture1544-fruehling3.jpg

(allerdings sind die einfach aus Alu, glaube ich)

Natürlich nicht. Sind schliesslich auch heute noch mit die schönsten Felgen für einen Saab, finde ich. :biggrin:

(allerdings sind die einfach aus Alu, glaube ich)

Keine Frage, auf dem 9-3 Cabrio und speziell dem Viggen sehen die top aus. Allerdings meinte ich eher fuer die aeltern 900er...

Was gefaellt dir denn sonst noch so, was nicht direkt aus dem Hause Saab kommt.

meine meinung zählt ja eh nicht wirklich (welcher trottel lackiert schon so schöne ronal), aber neben den bbs und den ronal wirds ziemlich mau auf meiner favoritenliste. die hirsch zB sind ganz nett, aber ich hab bisher noch keinen wirklich überzeugenden 900 mit >16" gesehen. vom gegenteil lass ich mich gern überzeugen.
ich mag alte 70er/80er nippon-felgen, aber da scheiterts meistens an den dimensionen. momentan bin ich mit einem halben auge auf der suche nach alternativen. wenn sich was findet geb ich sicherlich bescheid :tongue:

Ja, in erster Linie .Dass die (formal ganz gute) Hirsch-Felge aus Magnesium sein soll, war mir neu.
Wird gegenüber den stärker mit Silizium legierten Alu-Gusslegierungen eine AlMg Legierung sein. Kann man besser Kneten / Schmieden und lässt sich per Wärmebehandlung in der Festigkeit steigern. Zudem deutlich bruchzäher. AlSi (insb die mit hohem Si-Gehalt, 7-12%) brechen recht spröde und wollen sich vorher nur ungern verformen.

Flemming

Ja, in erster Linie .

Eigentlich haette ich mir das schon denken koennen. Wer schliesslich Erstlackfetischist ist der tut sich bei Felgen sicherlich noch schwerer :biggrin:. *duck und wech*

Sag mal, die Minilights, waren die nicht auch aus Mg?

Weils gerade in einem verwandten Beitrag um Felgenmaterialien ging:

Wer kennt diese (anscheinend) Magnesium-Felge ?

Oder heissen die nur so....?:redface:

Schön,schön!

Darf ich fragen welche Zollgröße das ist und welche Latschen Du drauf hast?

Um nochmal auf den 9000er zurückzukommen. Dort finde ich persönlich die 16" Anniversary Felge die beste Wahl:

johnny+bravo-albums-sommer-picture400-jetzt-auf-16-zoll.jpg

Persönlicher Kommentar: Haaaach - schön war er schon. Aber zum Glück sind die Ersatzfahrzeuge wirklich ebenbürtig.

Den Hinweis “von 2003“ + “für alle Modelle“ muss man bestimmt zusammen lesen, also für alle in 2003 noch verkauften Modelle.

die wollte ich vieleicht....

Anhänge

• $_12.JPG
    $_12.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 49
von mir ein ganz klares wi-der-lich :mad::mad:

euer felgennazi no.1

Felgennazi :biggrin:
... bin ich auch. Mich könnt ihr jetzt steinigen: Ich fahre die originalen Turbo 91 Aluetten und finds auch noch geil :tongue:
Aber ist ja alles Geschmackssache..Kann mir persönlich aber die von klaus gezeigten vom Design her gut auf einem 900er vorstellen. Die aus #6 wäre jetzt nicht sooo mein Fall

Schade eigentlich, daß es für den 9-5 keine Gurkenhobel gibt. Dann wäre der Fuhrpark einheitlich...:tongue:

Eine Kontaktkorrosion zwischen Stahl und Magnesium ist vorhanden, jedoch nicht soooo schlimm, wird als mäßig eingestuft. Magnesium ist extrem unedel und mag überhaupt keinen Luftkontakt. In der elektrochemischen Spannungsreihe ist es ganz ganz unten angesiedelt und ist in Kontakt mit Wasserstoff sofort sehr aktiv. Nimmt man Wasserstoff als 0-Potential, dann wird Eisen der Wert -0,44 Volt zugeschrieben, bei Magnesium sind es -2,34 Volt, Aluminium hat den Wert -1,67 Volt. Die Magnesiumfelgen brauchen, wenn sie tatsächlich aus Magnesium sind, aber richtig gute Pflege.

Zurück
Oben