Magnetkupplung Kompressor

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.144
Danke
5.017
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Die Magnetkupplung am Kompressor hat offensichtlich 'keinen Bock' mehr. :mad:

Bis dahin alles fein & 'Saft' auf der Leitung. Auch per 'manueller Stromzufuhr' läßt das Ding sich nicht zur Bewegung bewegen. Gibt es noch einen Trick, der mir evtl. den Ausbau ersparen kann ? Oder bekommt man die Kupplung zumindest bei eingebautem Kompressor ab? Sind (heute gemessen) 5 bar 'drauf, so daß ich den Kompressor nicht wirklich ausbauen möchte.
 
Masseverbindung?
Ansonsten geht das. Mutter von der Welle lösen und Kupplung abnehmen.
Kupplungsspiel soll 0,4-0,8mm haben. Wahrscheinlich sind es knapp 2mm. Mit einem Abziehstein Die Metallkupplung ordentlich neu planen und entsprechendes Kupplungsspiel durch Scheibchen neu herstellen.
 
da wirst du auch ein paar shims (Beilagescheiben) innen von der Kupplung
entfernen müssen und das Drehrad wieder drauftun müssen.
Bei mir war es so bei 295 000 Km.
Da gibts unter saab9000.com eine englische Anleitung.
 
Bei mir ists jetzt so dass sich der Kompi schon einschaltet, ich hör
das Aggregat ja wenn ich auch Auto und Econ drücke aber manchmal,
sporadisch kühlt die komplette Anlage einfach nicht.
Also der Innenraumtemperaturfühler arbeitet.
Woran könnte dass denn liegen?
 
Luftspalt messen - wenn der über 1 mm dann ghet die Kupplung nur bei gutem Wind...
 
@ patapaya: du darfst - ich glaub den hab ich voriges Jahr mehrfach gelinkt...
 
@Transalpler: Ja, ich glaube, da hab ich ihn auch mal gefunden und mir für den Fall der Fälle aufbewahrt.
 
Werde mal schauen, ob ich morgen dazu komme. Sonst evtl. Sonntag.
 
So! Besten Dank noch mal für alle sachdienlichen Hinweise und insbesondee den passenden Link. Seit Mo. Abend kuppelt die Kupplung wieder und die Kühlung kühlt.
War rd. 1,3 mm Spalt, jetzt rd. 0,8mm. So weit. so schön! Aber:
Das war die letzte Distanzscheibe (0,5 mm), die ich raus nehmen konnte. Mehr ist da nicht ...
Gibt es da irgendwelche Überholsätze oder so? Im EPC ist das ja alles ein komplettes Teil. Und wirklich plan bekommt man das halt auch nicht so ohne weiteres herunter gefeilt.
Hat da schon wer Erfahrung?

Nachtrag: Ist ein Seiko (zumindest paßt da das Bild im EPC besser), so daß 0,8 schon wieder 'über Limit' ist.
 
ja endlich meldet sich wieder jemand im Forum.
Aber wo ist denn dieses Relay das wenn es defekt ist zweimal klackt.
unter dem Sicherungskasten?
 
Ansonsten, der Hinweis mit der Masseverbindung von Matthias W . ist auch nicht schlecht. Damit erhöht man die effektive Spannung an der Wicklung, damit den Strom und letztendlich auch die erzeugte magnetische Kraft.
D.h.:
Im Idealfall:
Erstmal Spannung bei eingeschalteter Magnetkupplung messen und zwar Gehäuse Kompressor gegen Spannungszuführung.
Weicht diese Spannung erheblich von der Spannung an der Batterie gemessenen ab prüfen ob Spannungsabfall über Plusleitung kommt (wenn ja Relais vorschalten) oder über Masse (dann separate Masseleitung von Gehäuse des Kompressors zur Batterie oder zur Masseverbindung vom Motor legen)
Ist billiger und schneller gemacht als der Austausch der Magnetkupplung oder gar des Kompressors.
 
Aber wo ist denn dieses Relay das wenn es defekt ist zweimal klackt.
unter dem Sicherungskasten?

Hallo,
das Relais befindet sich im Motorraum im vorderen Relais-Kasten, was auch ursächlich ist für die Ausfälle bei grosser Hitze (-Stau im Motorraum) beim Fahren vor allem im Stadtverkehr!
Siehe auch meinen Post vom 10.05.07

Gruss Werner
 
@ Rene: Wieviele km ist dein Saab denn nun gelaufen? ich denke da hat es von Anfang an nur eine Beilagscheibe gegeben - also wirds wohl noch ungefähr so lang halten, wenn nicht vorher der Kompressor festgeht.
Bei meinem Seiko-Seiki war auch nur eine Scheibe beigelegt - bzw. habe ich nicht weiter an der Welle herumgefriemelt - vielleicht war da noch eine. Zumindest 30-50 Mm verlängert diese Operation das Leben des Klimakompressors - also leg halt 10€ pro 1000 km zur seite, und du kannst dir dann problemfrei einen neuen/überholten zulegen... ;-)
 
Gelaufen hat er jetzt so 213T.
Aber ich muß am WE mal daran denken, mir das ganze bei meinem von Vater gefahrenen 2,3er Sauger ('95, ca. 170T) anzusehen. Da ich den '97 mit 34T gekauft hatte, kann ich hier auch mit Sicherheit om org. Zustand ausgehen.

btw: Kannst Du mir bzw. einem Kumpel ein ordentliches Rover-Forum empfehlen? Mein Kumpel will sich bzw. seiner Frau ein 'altes' Rover-Cab. kaufen. 901er sind ihm wohl zu wartungsintensiv (als [ehemaliger] 9k-Fahrer ist er halt verwöhnt) und zu teuer.
 
@ rene: www.mg-rover-freunde.de bzw. forum.mg-rover-freunde.de

aber ob die Rover Cabs weniger Wartungsintensiv sind.. Naja die sind großteils Honda Technik. Motorisch eher weniger ein Problem - dafür gibts öfters Elektr. Troubles, wenn mal wo der Grünspan drinnen ist...
 
... Und wirklich plan bekommt man das halt auch nicht so ohne weiteres herunter gefeilt.
Hat da schon wer Erfahrung?...

Kennst Du nicht einen Dreher? Dem gibst Du das Teil mit einem 10er und der macht es Dir dann ganz plan....
 
@ rene: www.mg-rover-freunde.de bzw. forum.mg-rover-freunde.de

aber ob die Rover Cabs weniger Wartungsintensiv sind.. Naja die sind großteils Honda Technik. Motorisch eher weniger ein Problem - dafür gibts öfters Elektr. Troubles, wenn mal wo der Grünspan drinnen ist...

Ja stimmt Honda hat keine schlechten Motoren, sparsam sind diese.
Aber jetzt mal zu der Elektrik zur Steuerung von dem Kompressor.
Bei mir geht ein nachträglich angeschlossener blauer Draht vom Tempfühler
des Kühlers zu dem Kasten wo dieses grüne Relais drinnen sind.

Mein Kompi schaltete letztes jahr manchmal auch nicht an wenn alles so
furchtbar heiss im Motorraum war.
Aber dieser Kasten hat doch nix mit dem Kompi zu tun, der wird doch von der ACC eingeschaltet.
Hat jemand einen noch genaueren Schaltplan der ACC oder des Klimekompressors?
Auf der BAB bin ich ca. 50 Km gefahren und dann war ich aufm Parkplatz.
Da kam plötzlich eine kleine Menge Farb- und geruchslose Flüssigkeit unter dem Evoporator und unter der Mitte des
Wagens raus und tröpfelte vor sich hin.
Jetzt kann ich mir vorstellen dass das die Klima war und deswegen kühlt die jetzt gar nicht mehr.
Kann man da nachschauen ob noch ein bissl Gas drinnen ist oder muss ich da wahrscheinlich zur Werkstatt.
Einer von SAAB sagte mir vor einem Jahr das "Expansionsventil" am Kompi ist defekt, sollte ich wohl tauschen oder?

Also wenn sich die Kupplung mitdreht und das Gebläse funktioniert kann ich mir bloss noch denken dass die
Klimaanlage wieder aufgefüllt werden sollte und dabei auch nachgeschaut werden sollte ob da irgendwas undicht ist!
 
Zurück
Oben