Hallo zusammen,
führe aus aktuellem Anlass diesen Fred wieder weiter. Die Magnetkupplung meines Klimakompressors (Sanden SD7H15) klackt ebenfalls sehr laut, weshalb ich heute mal den Luftspalt nachgemessen habe. Und weil der schon über 1mm liegt, wollte ich eine dieser Distanzscheiben entfernen. Jedoch bekomme ich die Kupplungsscheibe nicht runter, die sitzt recht fest auf der Achse. Und bei der dünnen Blechstärke wollte ich da nicht mit Gewalt ran gehen. Aber, was ich gesehen habe, die Kupplungsscheibe hat 3 Gewindebohrungen (siehe Bild), sind die vielleicht zum Abziehen der Scheibe? Ich hätte da ja schon mal 3 Schrauben reingedreht, aber ich weiß nicht, auf was diese drücken würden und womöglich was kaputt machen. Kann mir jemand bestätigen, daß meine Vermutung richtig ist oder habt ihr eine andere Idee, wie ich die Kupplungsscheibe zerstörungsfrei runter bekomme?
Noch etwas habe ich gesehen, das mir ganz und gar nicht gefällt: Die Riemenscheibe des Kompressors hat einige Zehntel mm Spiel auf der Kompressorwelle. Die taumelt gewissermaßen auf der Welle, so, als ob da eine Mutter lose wäre. Sie lässt sich aber in axialer Richtung nicht verschieben, sondern nur wackeln. Hat der Kompressor nun einen beginnenden Lagerschaden oder gibt´s da eine Mutter, die man nachziehen kann oder ist das gar normal?
Die Klimaanlage funktioniert übrigens einwandfrei, bläst bei Bedarf eiskalte Luft herein, und der Kompressor macht auch keine lauten Laufgeräusche. Das einzige, was ich von ihm aber höre, ist so ein schwebendes (sich in der Lautstärke veränderndes), leises Summen bei höherer Drehzahl. Das hat auf jeden Fall was mit der ACC zu tun, denn wenn ich sie abschalte, ist dieses Geräusch auch weg.
Erst vor einigen Wochen habe ich einen Klimaservice machen lassen, es hat aber nicht viel von dem Kältemittel gefehlt.
Was ist eure Meinung dazu, hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung von dem Kompressor? Habe zwar eine von Tribult gefunden, aber die ist von der Auflösung her viel zu klein, da kann man keine Details erkennen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!