Magnetventil Klimakompressor klackt laut

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
bei meinem 2,3turbo klackt das Magnetventil vom Klimakompressor bei laufender Klima sehr laut. Es hört sich hell an, fast so als wenn ein Stein sich im Polyriemen festgesetzt hätte. Muss ich mir jetzt bald einen neuen Kompressor beschaffen oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?

Gruss
 
es gibt kein Magnetventil am Klimakompressor
 
Ähh bitte was? Wo hat der Klimakompressor ein Magnetventil? Der hat nur eine Magnetkupplung...
 
Magnet war schon richtig. Aber (beim Einkuppeln) sollte es nur einmal Knacken.
 
....es knackt jedesmal wenn der Kompressor sich zuschaltet, also in mehr oder weniger regelmässigen Abständen, wenn der Motor läuft. Zumindest höre ich das im Standgas, während der Fahrt wird das Geräusch wahrscheinlich von anderen Geräuschen überdeckt....
 
ja, das ist das o.g. Geräusch der Magnetkupplung.
 
Kannst ja mal das Spiel messen (Suche benutzen) wenn der Spalt sehr groß ist könnte das zu erhöhtem Geräusch führen.
Ist aber unkritisch bis zu dem Moment bis die Kupplung nicht mehr einrückt.
Aber auch dann drohen keine Folgeschäden.
 
Danke für die Info. Was mir neuerdings auch in dem Zusammenhang aufgefallen ist:
Wenn die Klima läuft, geht der Motor im Leerlauf unruhig und stirbt ab, besonders aus hohen Drezahlen. Typisch zb wenn man an eine Kreuzung fährt und die Kupplung tritt.
Mit ausgeschalteter Klima dagegen ist alles Ok.
Unterdruckschläuche und Drosselklappe wurden erneuert...
 
Ok, mach ich mal, aber wo sitzt der, der Wagen hat TCS- gibt es da überhaupt einen? :confused:
 
TCS hat wohl keinen - da sollte das die Drosselklappe erledigen... ev. mal reinigen?

Geht die Drehzahl in die Knie wenn der Kompressor zuschaltet, oder wenn er sich auschaltet (so macht es meiner manchmal...). Normalerweise sollte die Trionic mitbekommen, wenn der Klimakompressor zu bzw. weggeschaltet wird, und dementsprechend darauf reagieren. Fehlt z.B. dieses Signal, dann kann sie auch nicht drauf reagieren...
 
..wenn sie sich zuschaltet geht er im Standgas in die Knie, komischerweise aber nicht immer sondern bevorzugt aus höheren Drehzahlen. Je höher, desto wahrscheinlicher dass er, wenn man vom gas geht in der Drehzahl kurz schwankt und dann ausgeht. Ein Tritt aufs gas beruhigt ihn dann wieder. Da BJ`90 hat keine Trionic sondern die Bosch-Jetronic. ( Ist einer der allerersten 2,3turbo...) Die Drosselklappe sollte eigentlich nicht verdreckt sein, da sie niegelnagelneu ist....
 
das phänomen (im standgas auf ca 550 rpm abfallen vorallem aus höheren umdrehungen, wenn der kompressor läuft) kann ich bestätigen. trotz angelernter drokla. meiner geht aber nicht aus. warum das so ist weiß ich noch nicht.
 
Ja, lt meinem Saab-Schrauber wurde die neue DroKla angelernt..
 
Hallo zusammen,

führe aus aktuellem Anlass diesen Fred wieder weiter. Die Magnetkupplung meines Klimakompressors (Sanden SD7H15) klackt ebenfalls sehr laut, weshalb ich heute mal den Luftspalt nachgemessen habe. Und weil der schon über 1mm liegt, wollte ich eine dieser Distanzscheiben entfernen. Jedoch bekomme ich die Kupplungsscheibe nicht runter, die sitzt recht fest auf der Achse. Und bei der dünnen Blechstärke wollte ich da nicht mit Gewalt ran gehen. Aber, was ich gesehen habe, die Kupplungsscheibe hat 3 Gewindebohrungen (siehe Bild), sind die vielleicht zum Abziehen der Scheibe? Ich hätte da ja schon mal 3 Schrauben reingedreht, aber ich weiß nicht, auf was diese drücken würden und womöglich was kaputt machen. Kann mir jemand bestätigen, daß meine Vermutung richtig ist oder habt ihr eine andere Idee, wie ich die Kupplungsscheibe zerstörungsfrei runter bekomme?

Noch etwas habe ich gesehen, das mir ganz und gar nicht gefällt: Die Riemenscheibe des Kompressors hat einige Zehntel mm Spiel auf der Kompressorwelle. Die taumelt gewissermaßen auf der Welle, so, als ob da eine Mutter lose wäre. Sie lässt sich aber in axialer Richtung nicht verschieben, sondern nur wackeln. Hat der Kompressor nun einen beginnenden Lagerschaden oder gibt´s da eine Mutter, die man nachziehen kann oder ist das gar normal?
Die Klimaanlage funktioniert übrigens einwandfrei, bläst bei Bedarf eiskalte Luft herein, und der Kompressor macht auch keine lauten Laufgeräusche. Das einzige, was ich von ihm aber höre, ist so ein schwebendes (sich in der Lautstärke veränderndes), leises Summen bei höherer Drehzahl. Das hat auf jeden Fall was mit der ACC zu tun, denn wenn ich sie abschalte, ist dieses Geräusch auch weg.
Erst vor einigen Wochen habe ich einen Klimaservice machen lassen, es hat aber nicht viel von dem Kältemittel gefehlt.

Was ist eure Meinung dazu, hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung von dem Kompressor? Habe zwar eine von Tribult gefunden, aber die ist von der Auflösung her viel zu klein, da kann man keine Details erkennen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Kupplung Klimakompressor.JPG
    Kupplung Klimakompressor.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 32
Die drei Gewindebohrungen habe ich seinerzeit als Abzieher verwendet, es haben sogar nur 2 Schrauben ausgereicht wenn man gleichmäßig anzieht. Wenn ich mich recht entsinne waren die Schrauben 50 mm lang. Hinter der Kupplungsscheibe ist etwas Hohlraum, die Schrauben drücken dann auf die Rolle.
Man kommt nur schlecht dran, ich hatte die Ausgleichsbehälter für Kühlwasser und Lenkung zur Zeite gerückt, dann gings einigermaßen.

Gruß aus Meenz
 
Wollte den Tipp von stef68 heute gleich umsetzen, doch leider braucht man dafür 1/4" Schrauben, die ich natürlich nicht da habe :mad:. Dachte zuerst, das seien M6er Schrauben, aber nach 2mm Eindrehen war schon Schluss. Eine (leider viel zu kurze) 1/4" Schraube passte dann einwandfrei. Jetzt muß ich die Aktion schon zum 2. Mal unterbrechen, echt blöd.
Ist ja schon seltsam, denn das Gewinde der Wellenmutter ist dagegen wieder eindeutig M8. Kann diesen Misch-Masch nicht so recht nachvollziehen :confused:

@ Admins: Könnte mal jemand von euch den Titel des Freds korrigieren? Denn am Kompressor gibt's ja kein Magnetventil.
Danke!
 
Zurück
Oben