- Registriert
- 07. Feb. 2009
- Beiträge
- 1.815
- Danke
- 792
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- LPT
So, habe heute am Klimakompressor die Mitnehmerscheibe abgebaut und eine Distanzscheibe entfernt. Das Klacken ist jetzt wesentlich leiser geworden, sehr viel angenehmer als vorher.
Das Abziehen bzw. besser gesagt Abdrücken der Scheibe ging mit Hilfe der Zoll-Schrauben ganz leicht, eigentlich habe ich zum Lösen nur zwei benutzt und für die restliche Strecke genügte sogar eine. Aber Achtung: Auf der Kompressorwelle sitzt eine Feder, die leicht verloren gehen kann!
Die ganze Aktion ging ohne Demontage irgendwelcher Teile, aber wegen der dicken Klimaschläuchen ist man da mit Hebammenhänden klar im Vorteil.
Die Suche nach den passenden Schrauben (1/4" 20 UNC x 1 1/2) war etwas mühsam, deshalb hier ein Link dazu: http://www.ebay.de/itm/150606463001?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT Der Sechskantkopf hat 7/16", was ja SW11 entspricht. Man braucht also kein Zoll-Werkzeug.
Und noch eine Info: Die Distanzscheiben haben eine Dicke von 0,4mm.
Hier noch 2 Bilder vom Kompressor und der Mitnehmerscheibe, wo man auch deutliche Riefen sieht.
Das Abziehen bzw. besser gesagt Abdrücken der Scheibe ging mit Hilfe der Zoll-Schrauben ganz leicht, eigentlich habe ich zum Lösen nur zwei benutzt und für die restliche Strecke genügte sogar eine. Aber Achtung: Auf der Kompressorwelle sitzt eine Feder, die leicht verloren gehen kann!
Die ganze Aktion ging ohne Demontage irgendwelcher Teile, aber wegen der dicken Klimaschläuchen ist man da mit Hebammenhänden klar im Vorteil.
Die Suche nach den passenden Schrauben (1/4" 20 UNC x 1 1/2) war etwas mühsam, deshalb hier ein Link dazu: http://www.ebay.de/itm/150606463001?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT Der Sechskantkopf hat 7/16", was ja SW11 entspricht. Man braucht also kein Zoll-Werkzeug.
Und noch eine Info: Die Distanzscheiben haben eine Dicke von 0,4mm.
Hier noch 2 Bilder vom Kompressor und der Mitnehmerscheibe, wo man auch deutliche Riefen sieht.