Mahl- und Heulgeräusche bei Gaswegnahme

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
285
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
hallo liebe freunde des gepflegten understatements!

Nachdem bei meinem 9 k wieder voller ladedruck herrscht, möchte ich mein nächstes grösseres problem abhacken:
Mein getriebe bzw. differential ist laut:-(
Eigentlich in jedem gang , im 2. und 3. merkt man es am meisten. Und es ist eigentlich nur bei gaswegnahme nicht beim beschleunigen. Ist das das differential? Es ist so ein heulen-mahlen....
Ölgewechselt hab ich schon und jetzt vor 1 monat einen zusatz von liquymoly dazugegeben - ohne effekt. Wenn es doch das differential ist - wie scheisse zu wechseln?
Da meine motor- ölwanne dank eines fleissigen "anziehers" jetzt einen haarriss hat muss das sowieso gemacht werden - sowieso einiges abgebaut werden- vielleicht sollte ich dieses problem gleich mitmachen? Differential tauschen/getriebe tauschen?? Was meint ihr?
 
Also wenn du weist das es vom dif kommt dann gleich ein neues getriebe rein bzw ein gebrauchtes alles andere macht kein sinn ich habe mal 1500euro für die Überholung eines Getriebes gezahlt was dann nur 2 Jahre gehalten hat und der ein bzw der Ausbau kam da noch drauf !
 
Also wenn du weist das es vom dif kommt dann gleich ein neues getriebe rein bzw ein gebrauchtes alles andere macht kein sinn ich habe mal 1500euro für die Überholung eines Getriebes gezahlt was dann nur 2 Jahre gehalten hat und der ein bzw der Ausbau kam da noch drauf !
Und das differential allein zu tauschen lohnt sich nicht? Schaffe ich als eher mittelmässiger schrauber den getriebeumbau? Brauch ich spezialwwrkzeug?
 
Ein mittelmäßiger schrauben bekommt das hin das Getriebe zu tauschen. das dif zu tauschen wird schwer weil das Getriebe dafür zerlegt werden muss und man braucht spezialwerkzeug und teuer wird das auch , ich würde ein gebrauchtes kaufen und das einbauen !
 
Ein mittelmäßiger schrauben bekommt das hin das Getriebe zu tauschen. das dif zu tauschen wird schwer weil das Getriebe dafür zerlegt werden muss und man braucht spezialwerkzeug und teuer wird das auch , ich würde ein gebrauchtes kaufen und das einbauen !
D.h. Folglich getriebe und differential sind eine quasi verschweisste eineit?
 
Ist das Geräusch weg wenn du auskuppelst?
Habe ich auch , ich fahre schon fast 2 Jahre damit rum, wird nicht lauter.
weezle
 
Ist das Geräusch weg wenn du auskuppelst?
Habe ich auch , ich fahre schon fast 2 Jahre damit rum, wird nicht lauter.
weezle
Helfen irgendwelche additive? Hab schon was von liquy moly probiert ohne effekt... Was könnt ich noch probieren? Ich fahr auch schon länger damit herum - es stört mich aber...
 
Additive helfen sehr wenig bis nichts.
Ich bekam mal den Tipp Eurosol, habe ich aber noch nicht probiert, da mein
Getriebe undicht ist und ich das bald wechseln muss.
weezle
 
Hallo clemente,
wenn Du jetzt nicht aus Österreich kämest, würde ich Dir raten frag bei Elfrink, was es kostet die Lager des Differenzials zu tauschen. Hinbringen, 3 Tage später abholen, bezahlen und da nach seeehr lange Spaß und Ruhe damit haben.
Vorgeworfen wurde mir hier mal ich töte Getriebe aufgrung von Leistung, waren aber alle "alt", gebraucht, alter unbekannt und Laufleistung sowieso (die Getriebe :-) )
Dan kam eines aus NL, selbst geholt, nach Einbau die Geräusche die Du beschreibst.
Das was dann kam war, mehr als kulant, hab auch keine Menneckes gemacht, 2 Fahrten noch. ich brauchte das Getriebe ja.
Seit dem habe ich ein top Getriebe, und die Leute sind super nett.

Ja an dieser Stelle, das soll bewusst Werbung sein. Ich war Erstkunde und exakt auch nur einmal da gekauft............ grübel, warum eigentlich?

Meine Empfehlung, da sollte man Fragen für ein Gebrauchtteil, mit denen muß man in Kontakt gestanden haben als Saabfahrer und man muß auch mal dagewesen sein.
Dieses sympathische Holländisch Deutsch sprechen sie auch.
 
Die positiven Erfahrungen mit Elferink kann ich bestätigen. Ich habe dort ein Sammelsorium für verschiedene Saabs gekauft, da war alles okay.
 
Additive helfen sehr wenig bis nichts.
Ich bekam mal den Tipp Eurosol, habe ich aber noch nicht probiert, da mein
Getriebe undicht ist und ich das bald wechseln muss.
weezle
Wir haben es bei mehreren 9000ern angewendet und es hat sich positiv ausgewirkt. Die Getriebe laufen alle noch und die Geräusche haben sich minimiert, Auch wenn es wie Werbung klingt, ich würde es weiterempfehlen.
http://www.ebay.de/itm/EUROSOL-Hoch...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ebfe94994
 
Wir haben es bei mehreren 9000ern angewendet und es hat sich positiv ausgewirkt. Die Getriebe laufen alle noch und die Geräusche haben sich minimiert, Auch wenn es wie Werbung klingt, ich würde es weiterempfehlen.
http://www.ebay.de/itm/EUROSOL-Hoch...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ebfe94994
Vielen Dank für den Tipp! das werde ich probieren. Allerdings : wie bekomme ich das ins differential? ins betriebe schütten wird nichts bringen oder? Wenn es nach Differential klingt... Oder? Sorry für die blöden Fragen aber ich kenn mich da nicht aus...
 
Hallo clemente,
wenn Du jetzt nicht aus Österreich kämest, würde ich Dir raten frag bei Elfrink, was es kostet die Lager des Differenzials zu tauschen. Hinbringen, 3 Tage später abholen, bezahlen und da nach seeehr lange Spaß und Ruhe damit haben.
Vorgeworfen wurde mir hier mal ich töte Getriebe aufgrung von Leistung, waren aber alle "alt", gebraucht, alter unbekannt und Laufleistung sowieso (die Getriebe :-) )
Dan kam eines aus NL, selbst geholt, nach Einbau die Geräusche die Du beschreibst.
Das was dann kam war, mehr als kulant, hab auch keine Menneckes gemacht, 2 Fahrten noch. ich brauchte das Getriebe ja.
Seit dem habe ich ein top Getriebe, und die Leute sind super nett.

Ja an dieser Stelle, das soll bewusst Werbung sein. Ich war Erstkunde und exakt auch nur einmal da gekauft............ grübel, warum eigentlich?

Meine Empfehlung, da sollte man Fragen für ein Gebrauchtteil, mit denen muß man in Kontakt gestanden haben als Saabfahrer und man muß auch mal dagewesen sein.
Dieses sympathische Holländisch Deutsch sprechen sie auch.
Vielen Dank für die Empfehlung, aber dass ist mir im Moment zuviel action... ich werd allerdings dort mal fragen ob die ein überholtes Getriebe mit Diff auch verschicken.
 
Wir haben es bei mehreren 9000ern angewendet und es hat sich positiv ausgewirkt. Die Getriebe laufen alle noch und die Geräusche haben sich minimiert, Auch wenn es wie Werbung klingt, ich würde es weiterempfehlen.
http://www.ebay.de/itm/EUROSOL-Hoch...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ebfe94994
Genau das war die Empfehlung. Und Saab--Fan glaube ich das auch .
Hätte ich auch gemacht wenn mein Getriebe dicht wäre....aber so macht es wenig Sinn da es sowieso raus muss.
Liq. Mol. ist schon länger drin und hat nichts gebracht.
weezle
 
Genau das war die Empfehlung. Und Saab--Fan glaube ich das auch .
Hätte ich auch gemacht wenn mein Getriebe dicht wäre....aber so macht es wenig Sinn da es sowieso raus muss.
Liq. Mol. ist schon länger drin und hat nichts gebracht.
weezle
und wie bekomme ich das eurosol auch ins differential? oder schmiert das Getriebeöl auch das diff?
 
Genau das war die Empfehlung. Und Saab--Fan glaube ich das auch .
Hätte ich auch gemacht wenn mein Getriebe dicht wäre....aber so macht es wenig Sinn da es sowieso raus muss.
Liq. Mol. ist schon länger drin und hat nichts gebracht.
weezle
und reinkippen tu ich es dort oben am betriebe unter der Drosselklappe/batteriekasten oder?
 
Schreib mal den Saab--Fan an , der sagt dir genau wie es gemacht werden sollte.
Ich finde es momentan nicht.....
weezle
 
Zurück
Oben