Mahl- und Heulgeräusche bei Gaswegnahme

und wie bekomme ich das eurosol auch ins differential? oder schmiert das Getriebeöl auch das diff?
Das Differenzial ist Betandteil des Getriebes bei Deinem Saab, Bei meinen auch:hello:
Und bei den Geräuschen, die ich denke, dass Du sie beschreibst, erzeugen diese ein oder beiden Lager des Differenzials, nicht dieses selbst
 
und reinkippen tu ich es dort oben am betriebe unter der Drosselklappe/batteriekasten oder?
Grundsätzlich ist der Hauptgrund der Geräusche , dass ein 20 Jahre altes Getriebeöl nach 200 000km nicht mehr seine Funktion erfüllen kann. Ist hier schon oft diskutiert worden. Somit sollte ein Getriebeölwechsel stattfinden und nach Beschreibung :Bei Schaltgetrieben und Differentialen 10% des Getriebeöls durch EUROSOL Hochleistungsöl ersetzen . Also raus mit der alten Brühe, den Magneten von der Eisenspäne befreien und dem Getriebe weitere 20 Jahre ermöglichen. In meinem Umfeld sind 9000er unterwegs um 500 000km , sogar bis 700 000km.
 
Wenn dein 9k ein 94 bj. ist , hast du oben auf dem Getriebe eine Schraube schlüsselweite 24 diese öffnen da kannst dann Öl einfüllen.
 
Bei gebrauchten Getriebe wäre ich vorsichtig , da man nie weiß wie der Vorgänger damit umging . Gift für das 9k Getriebe ist wenn man beim losfahren in eine Kurve schon recht flott unterwegs ist , da dann das Differenzial recht überfordert ist .Deshalb erst auf der geraden den Stempel durchtreten , außer man hat eine Differenzialsperre . Hab schon mehrere 9k Getriebe gemacht , meistens ist das obere oder untere Lager der Welle defekt.
 
Grundsätzlich ist der Hauptgrund der Geräusche , dass ein 20 Jahre altes Getriebeöl nach 200 000km nicht mehr seine Funktion erfüllen kann. Ist hier schon oft diskutiert worden. Somit sollte ein Getriebeölwechsel stattfinden und nach Beschreibung :Bei Schaltgetrieben und Differentialen 10% des Getriebeöls durch EUROSOL Hochleistungsöl ersetzen . Also raus mit der alten Brühe, den Magneten von der Eisenspäne befreien und dem Getriebe weitere 20 Jahre ermöglichen. In meinem Umfeld sind 9000er unterwegs um 500 000km , sogar bis 700 000km.
Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht. (Vor ca 3000 km) Hat geräuschmässig nichts gebracht... Kann ich jetzt das eurosol noch draufkippen oder soll ich wieder wechseln?
 
Bei gebrauchten Getriebe wäre ich vorsichtig , da man nie weiß wie der Vorgänger damit umging . Gift für das 9k Getriebe ist wenn man beim losfahren in eine Kurve schon recht flott unterwegs ist , da dann das Differenzial recht überfordert ist .Deshalb erst auf der geraden den Stempel durchtreten , außer man hat eine Differenzialsperre . Hab schon mehrere 9k Getriebe gemacht , meistens ist das obere oder untere Lager der Welle defekt.
Serienmässig gabs doch nie eine sperre oder? Ne sperre wäre perfekt für mich da ich im winter oft auf eine almhütte fahre und ich bis jetzt mit jedem antrieb ausser allrad stecken blieb.., aber die kostet recht viel hab ich gesehen - und das nachrüsten bedeutet getriebe zerlegen nehm ich an ...
 
Der Füllstand sollte nicht erhöht werden , da sonst das Öl Schaum schlägt und wieder seine Aufgabe nicht erfüllen kann. Öl raus und inkl.Hochleistungsöl entsprechende Füllmenge einfüllen.
 
Der Füllstand sollte nicht erhöht werden , da sonst das Öl Schaum schlägt und wieder seine Aufgabe nicht erfüllen kann. Öl raus und inkl.Hochleistungsöl entsprechende Füllmenge einfüllen.
Vielen Dank!!!!! Sag, soll ich mineralisches 10w40 fürs getrieben nehmen oder 10w40 teilsynt. ?
 
Vielen Dank!!!!! Sag, soll ich mineralisches 10w40 fürs getrieben nehmen oder 10w40 teilsynt. ?
Einziger Versuch MTF0063, glaube aber, in Deinem Falle ist das alles unnütze Liebesmühe und Geldverschwendung.
Aber wie heißt es so schön, "die Hoffnung stirbt zu Letzt"
und "Glaube ist nicht Wissen und Wissen ist Macht"
Macht nix:smile:
Halte einfach Ausschau nach was adäquatem, fahr. Schaden tut es der Gangkiste nicht mehr.
Noch sind es ja nur Geräusche.
 
Zurück
Oben