Mal ganz ernsthaft: 9-3 Turbo 2001

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
fehler: p0420
lamda erste bank
alles gecheckt, drosselklappe ok
lamda neu
kerzen
di-box
also volles programm

meine frau fährt monatelang ein und die selbe strecke....keine probleme
weicht sie vom weg ab um bei mir vorbei zu schauen, bekommt sie zu 90% auf dieser strecke die ce
es ist laut ihrer erzählung immer an der gleichen stelle also umkreis ca 1km luftline

eines weis ich genau von dieser strecke....achtung biberwanderung, 30km/h, radarmessungen, hinweisschilder also volles progaramm
nun meine Frage.....bitte nicht lachen!!

Könnte es sein das die steckenelektronik auf die T7 einfluss nehmen kann?
also das ein fehler ausgelöst wird?
 
hey,
hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe das gleiche Problem. Fahre ich einen bestimmten weg (an einer Schule vorbei) geht bei mir die Motorkontrollleuchte an.
-> auch Fehler P0420 <-
Ist bestimmt nur Zufall ?!:confused:
 
bin nur immer froh das meine frau selbst den fehler flink mit dem obd tester löscht...schmunzel
nur langsam nervt es.....
spiele mit dem gedanken einfach mal isomatten am auto zu verteilen...
nur leider ist man nie vor ort oder die zeit od die bequemlichkeit hindert.
 
Naja, ich habe anfang der 90er in der nähe vom kkw brunsbüttel gearbeitet. BMW brachte damals seinen 3er mit elekt. Einspritzung raus. Die Dinger sind ebenfalls reihenweise dort an bestimmten stellen liegengeblieben. Abhilfe hat wohl damals ein Umwickeln der Blackbox mit Alufolie geschafft.
 
Also bevor ihr hier irgendwelche mystischen Dinge herrauf beschwört... Guckt euch lieber noch mal die Eingangsbedingungen für den P0420 an... Der wird nur bei bestimmten Lastsituationen erfüllt und diese müssen dann auch noch über min 20s konstant vorliegen bevor der Fehler überhaupt kommt....
 
Komisch das. Bei uns kommt CE auch immer nur wenn meine Gattin fährt......:eek:

Aber Spaß beiseite, teste es doch mal ernsthaft. Durchfahren CE geht an, Fehler löschen, nochmal durchfahren usw. . Wenn dann der Fehler nachvollziehbar immer wieder an etwa der gleiche Stelle auftritt, würde ich mal einen "freundlichen" Brief an die zuständige Gemeinde schicken, mit der Bitte um Auskunft, was die da an E-Smog auf ihre Bürger loslassen, verbunden mit dem Hinweis, dass Dir bereits erhebliche Kosten entstanden sind, bezüglich der Reparaturen Deines Autos. Reagieren müssen die Jungs auf jeden Fall und es könnte schon interessant sein, was da rauskommt.
 
Komisch das. Bei uns kommt CE auch immer nur wenn meine Gattin fährt......:eek:

Aber Spaß beiseite, teste es doch mal ernsthaft. Durchfahren CE geht an, Fehler löschen, nochmal durchfahren usw. . Wenn dann der Fehler nachvollziehbar immer wieder an etwa der gleiche Stelle auftritt, würde ich mal einen "freundlichen" Brief an die zuständige Gemeinde schicken, mit der Bitte um Auskunft, was die da an E-Smog auf ihre Bürger loslassen, verbunden mit dem Hinweis, dass Dir bereits erhebliche Kosten entstanden sind, bezüglich der Reparaturen Deines Autos. Reagieren müssen die Jungs auf jeden Fall und es könnte schon interessant sein, was da rauskommt.

Gute Idee.... statt die Eingangsbedingungen des P0420 mit dem dort vorliegendem Fahrbedingungen zu vergleichen wehrlose Beamte nerven... *kopfschüttel*
 
Es könnte doch sein, dass die Eingangsbedingungen auf seiner Strecke passen. Und wenn dann die Erfahrungswerte majojas Vermutung bestätigen, kann man sicher auch mal Beamte nerven.

Wehrlose Beamte..........sowas gibt es?........"ungläubig guck"
 
Es könnte doch sein, dass die Eingangsbedingungen auf seiner Strecke passen. Und wenn dann die Erfahrungswerte majojas Vermutung bestätigen, kann man sicher auch mal Beamte nerven.

Wehrlose Beamte..........sowas gibt es?........"ungläubig guck"

Hä?? Wenn die Eingangsbedingungen passen und der Fehler entsprechend beim Auto zu suchen ist willst du trotzdem die Beamten nerven?!?!
 
Ist halt alles ein bisschen mystisch......:rolleyes:,

aber wenn das auto sonst völlig ordentlich läuft und einzig auf dieser Strecke immer wieder dieses Theater macht, kann man zumindest nicht ausschließen, dass, mal ganz vorsichtig formuliert, Einflüsse von außen für die Fehlermeldung verantwortlich sind und der Wagen nix dafür kann weil seine Elektronik einen Fehler vorgegaukelt bekommt der gar nicht da ist. Immerhin ist majoja, wenn ich das nicht ganz falsch sehe, nicht ganz unbewandert mit den Eigenheiten seiner Saabs und insoweit durchaus ernst zu nehmen.
 
Na dann... viel Erfolg beim Geister jagen...
 
Geister?!? Hm, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...............:saint:
 
Lesen was die Eingangsbedingungen sind -> Forumssuche bemühen wie man das weg bekommt. Geister jagen bringt da eher wenig....
 
Ich bekam zB CE nur weil das Thermostat nicht richtig funktionierte... bei Bergabfahrt zu kalt geworden.
Aber das sieht man ja im Display.

p0420
Google sagt es liegt am KAT. Genauer...ineffizenz am KAT.
Möglicherweise würde er die AU nicht bestehen oder das Steuergerät ist mit den Werten nicht einverstanden. (Wackelkontakt)

Warum wurde die DI getauscht? War die vorherige defekt? Das kann Folgeschäden am KAT bedeuten..
 
Bushaltestellen mit Induktionsschleifen im Boden?
Umspannwerk oder defekter Stromverteiler an der Straße?
Nordlichter?

Also interessant finde ich das schon...
 
Hallo,

bitte Sie doch mal darum, die gleiche Strecke anders zu fahren ... ich denke da so an nervig übertourig ... nur 2. Gang / 3. Gang, je nach dem was "normal" wäre.

Grüße!
 
Müssen ja nicht gleich die Gremlins sein.
Schon mal an den Straßenbelag gedacht (Vibrationen+evtl. Wackelkontakt)?
Manchmal gibt es Stellen - vielleicht nur ein paar Meter - mit merkwürdiger Welligkeit.
Habe auf dem Weg zur Arbeit so eine Stelle: schnurgerade, vermeintlich völlig ebene Straßenoberfläche,
9-3er rappelt aber beim Drüberfahren auf 100m Strecke, und auch nur in einer Fahrtrichtung.
 
Benway, und wenn die Frau 5000U/min dreht...dann dreht die das halt... das bringt kein CE mit sich.

hier aus einer mehr oder weniger offiziellen OBD2 Liste.

CE code
SID code error descripton

P0420
1056 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)

Ob der KAT jetzt durch ist oder nicht, muss sich zeigen. Das sollte man vieleicht schon riechen/(am Abgas) sehen können?


--

Quelle für error codes (CE Check Engine) zB hier:
http://www.saab-tuners.com/en/faq/saab-obd2-error-codes/catalog.html
 
Hallo,

das bringt kein CE mit sich.
genau das wollte ich damit auch sagen.
Vielleicht wird dem Kat nur kalt bei untertouriger Fahrweise, welche sich auf eben dieser Strecke anbietet?
Wenn der fast tot ist ... schonmal durch die Lamdasonde reingeschaut?

Grüße!
 
Jo ich bin auch dafür das sich etwas an der (Abgas)Temperatur an dieser Strecke ändert. Ich erzählte ja bereits etwas von CE im Zusammenhang mit Thermostat. Bei langen Bergabfahrten wurde der Kreislauf so kalt, die Nadel ist fast unten angeschlagen. Auch das wurde als CE weitergegeben. Nur so als Beispiel.
Aber der Fehlercode zeigt ja Richtung KAT.

Zum DI-Box Wechsel kann ich nur reininterpretieren...durch die Zündaussetzer die er vorher hatte , kam wahrscheinlich Benzin in den Kat.
 
Zurück
Oben