Mal ganz fix ohne Freds zu studieren

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.806
Danke
2.487
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Mal ganz fix ohne Freds zu studieren KW Sensor?

Bin denn nun heute liegen geblieben.
Linke Spur 140 Tempomat, auf einmal kein Vortrieb. Keine Lampe kein CE nix auf dem Standstreifen ausgerollt.
2 Min später angelassen Motor läuft ca. 20 sec.
Adac gerufen und gewartet. Siehe da läuft wieder bis zum Parkplatz in 200Metern.
Da: 95er hat keine OBD Motor, springt auch nicht mehr an.
Irgengwann mal so'n bischen am KW Sensor gezergelt und siehe da läuft für die nächster 5 km einwandfrei, dann Ende. Meine, im so dahingleiten, in den letzten Tagen so ein leichtes Ruckeln verspürt zu haben
Also Frittenschmiede zu Mittag.
Danach nix. Nach Beendigung der Startversuchorgie, ich denke durch freibrennen der DI, eine mächtige Zündung im Exhaust.
2. Versuch gewagt, Motor läuft wie immer.
Zum guten Schluss habe ich das Wägelchen stehen gelassen und habe direkt auf meine Diagnose bei Flenner einen KW Sensor geholt. Könnte der das veranstalten?
Vielleich noch bitte den Tipp, welchen Torxantrieb für das Schräubsken muss ich mit dabei haben.
Danke Euch.
Ist ein 9000T MJ 95 manuell
PS minimalen Benzingeruch vernimmt man auch beim Anlassen, ohne dass er laufen möchte.
 
Warum OHNE Freds zu studieren ?

Dazu sind sie ja schliesslich da....

Zum Problem: Wir hatten mal Ähnliches. Da war es der KW Sensor. Allerdings wollte er immer deutlich abgekühlt sein, bevor er wieder startete. Neustart unmittelbar nach Motorstillstand war nicht drin.
 
Der KW Sensor kann das machen...
Der Benzingeruch ist wohl vom "absaufen".

Hattest vorher keine Startprobleme? Normalerweise verabschiedet der KW Sensor sich etwas weniger abrupt.
 
Warum OHNE Freds zu studieren ?

Dazu sind sie ja schliesslich da....

...
Ausnahmsweise zeitlich begründet.
Habe es aber mittlerweile getan, sehe mich in meiner Diagnose ziemlich bestätigt.
2. Möglichkeit die DI, aber die wird hin sein und nicht die Symtome Temperatur bzw Wackeligen zeigen.


Der KW Sensor kann das machen...
Der Benzingeruch ist wohl vom "absaufen".

Hattest vorher keine Startprobleme? Normalerweise verabschiedet der KW Sensor sich etwas weniger abrupt.

Heute morgen das erste mal. Subjektives Zeitempfinden, aber imaginal.



Werkzeug? Habe keine Lust meine Werkstatt mitzuschleppen. Was ist für eine Schraube drin, ich kann keine 30 km gucken, um es zu sehen:biggrin:
 
Ja.....klingt nach KW Sensor. Tauschen, glücklich sein.
Nun dafür habe ich Ihn gekauft:rolleyes:, neue Version in Vollplastik:redface:, naja auf dem Begleitschreiben steht ja wenigstens noch, dass die Vorgängerversion Stainless Steel ummantelt war.
Nur werde ich jetzt heute morgen doch das geanze Werkzeugs mitschleppen.
 
Das war woll nix, übrigens TX30:biggrin:
Wie beschrieben, der Wagen lief, als ich Ihn dann verlassen habe, um nochmaliges Liegenbleiben zu vermeiden.
Hat irgendjemand In Ruhrgebiet leihweise irgendwannn an den Ostertagen eine DI, um die dann letztlich eventuell auch auszuschließen?
Nochmal, der Motor war nach einiger Zeit 2-3mal wieder angesprungen und lief völig normal. Mal 100Meter, mal bis zum Parkplatz auf der BAB, abgestellt, wollte nicht mehr.
Dann Gezergel am Kabel und läuft wieder, bis auf die Beschleunigungsspur.
Nach 400 Metern mit ADAC im Nacken wieder Ende. Am Sensorkabel gezogen lief wieder 3KM, wieder Ende.
Dann kam nach Neustart nach 30Min der Knall (eher so ein dumpfes Bollern) im Auspuff zu der Zeit wo die DI freibrennen würde und nach neuem Startversuch lief er wieder.
Ich hatte ihn ja aber besser stehen lassen.
Und wie gesagt neuer Sensor und wieder nix. Ich denke den Startversuch vor Einbau (den ich nicht gemacht Habe:biggrin:), hätte ich mir eh klemmen können.
Mal eine Frage zur DI, gibt die das "Freibrenngeräusch" auch nach lägeren Startversuchen?
 
Werde dann heute noch mal mit einer neuen DI von Flenner hinfahren, ich hoffe die löst das Problem.
Steuergerät nehm ich auch nochmal mit. Das Ding muss doch auf die Räder zu kriegen sein, verdammt.
Naja wenn man so drüber nachdenkt, mir war aufgefallen, dass er die letzten 3 Monate beim Anlassen ab und an geknallt hat:rolleyes:. So jedes 20-30te Mal.
Was mich halt ein bischen irritiert, das es sich nach wackeligem anfühlte.
Aber eine defekte DI soll sich ja nicht speziefisch verabschieden.
 
?

Ihr könnt mich ja jetzt verbal verprügeln, aber warum (wenn man schon im ADAC ist) lässt du deinen Wagen nicht in eine Saabwerkstatt schleppen, und die die Fehlerdiagnose machen? Das wäre jetzt in meinen Augen das Nächstliegendste.
Ich hätte die Zeit gar nicht zwischen Parkplatz BAB und Whg. zu pendeln um Bauteile zu tauschen.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und klärt mich auf.

Den Hinweis auf den TECH2 erspar ich mir lieber, weil das wäre dann wohl schon wieder klugscheißerisch ...

MfG
 
...wenn man schon im ADAC ist) lässt du deinen Wagen nicht in eine Saabwerkstatt schleppen, und die die Fehlerdiagnose machen? ...

Der Verein hat es nicht für erforderlich gehalten. das Wägelchen fuhr ja wieder.

...Den Hinweis auf den TECH2 erspar ich mir lieber, weil das wäre dann wohl schon wieder klugscheißerisch ...

MfG
...und liest nicht alles und wenn es die DI ist habe ich mein Auto wieder besser kennengelernt, wenn nicht habe ich auch mal eine in Reserve:biggrin:, die jetztige ist halt auch schon etwas älter. Den Rest habe ich eh noch rumfliegen.
Und ausserdem kenne ich hier nicht wirklich eine Saabwerkstadt die den 9000er kennt.
Und wie schauts einfach nur mit Spass an der Sache?
 
Jamm er nich rum. Du wohnst im Einzugsbereich von gleich zweien.
Von Witten bis nach St. Augustin ist es nicht weit. Bis zur Ausfahrt Garbsen an der A2 ist es ebenfalls ein Katzensprung.
 
Zum Thema Abschleppen...

Da bin ich jetzt aber ein bisserl schockiert vom ADAC, ich hätte gedacht die nehmen den Wagen dann mit, zumal es sich so las, als wenn die während deiner Probefahrten hinter dir waren.
Andersrum habe ich mir das Kleingedruckte von denen nie wirklich durchgelesen, habe die Plusmitgliedschaft, die angeblich innerdeutsch zum Vertragshändler schleppen sollte, das werde ich mir dann wohl nochmal raussuchen muessen.
 
Wenn Dir das alle 4 Jahre :eek: passiert, lohnt sich ADAC Plus. Ansonsten lieber Schutzbrief für 5 Euro/ Jahr von der KFZ Versicherung dazubuchen...
 
Jamm er nich rum. Du lwohnst im Einzugsbereich von gleich zweien.
Von Witten bis nach St. Augustin ist es nicht weit. Bis zur Ausfahrt Garbsen an der A2 ist es ebenfalls ein Katzensprung.

kommt drauf an, wie man Einzugsbereich definiert :rolleyes:
 
Beim docteur in München stehen gelegentlich Autos aus Dresden oder der Westschweiz. Für eine gute Werkstatt muß man bereit sein, auch mal einen kleinen Weg zurückzulegen.
 
Jamm er nich rum...quote]
Wer jammert:biggrin:
Ausserdem weiss ich auch wer das Auto holt wenn er gleich nicht läuft.
Der ADAC, das will ich doch mal sehen:tongue:.
Und ich denke er geht dann ins schöne Kamen.

Und da er läuft, habe ich ihn Heim gefahren:tongue:
Und ich danke mal ausdrücklich dem turbo mit der 9000, dem Stephan mit dem K und dem Herrn Flenner mit dem Vornahmen U aus dem schäbigen Wuppertal mit dem skandinavischem Import...Tschuldigung ;-)
 
Zurück
Oben