Was hat ein Crashtest mit Eigenlob zu tun?
Wenn der Crashtest auf der eigenen Webseite genannt wird, das nenne ich Eigenlob.
Wäre der Crashtest mit dem Fahrzeug des Herstellers zusammen mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller, auf Seiten wie z.B. Auto Motor Sport erwähnt worden,
dann wäre das in meinen Augen besser. Zumindest für jemanden, der sich für das Fahrzeug interessiert und Wert auf Sicherheit legt.
Deswegen, mein Kommentar mit dem "Eigenlob stinkt"...
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Ich glaube, ich habe das schon mal hier irgendwo erwähnt:
Im Deutschen Museum wurden mal zwei Autos gezeigt. Ein alter Mercedes 180 (Ponton) und ein BMW 3er DTM-Rennwagen. Beide hatten einen Frontalcrash. Der Mercedes hatte kaum äußerliche Spuren, aber es gab Tote. Der BMW sah aus, als hätte man ihn im Shredder gepresst, aber der Fahrer hatte nicht mal einen blauen Fleck. Die Karosserie des Mercedes war so steif, das Blech so dick, dass die Aufprallenergie kaum absorbiert wurde und es den Insassen die inneren Organe zerfetzt hat.
Moment....Vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen?
Folgende Fragen dazu:
1.Fuhr der Mercedes und der BMW gegeneinander oder fuhren beide jeweils an andere Autos?
2.Bei letzterem wäre interessant, wer gegen welches KFZ gefahren ist?
3.Welche Aufprallgeschwindigkeit hatten beide? (z.B. der eine 60 Km/h, der andere 80 Km/h?)
4.Oder fuhr jeweils der eine dem anderen rein bzw. gegen eine Baum o.ä.?
Ohne Kenntnis dessen, was tatsächlich wie passiert ist, kann man das von dir genannte schlecht "bewerten"...
So ist es auch mit den Crashtests.
Manche fahren mit 50 Km/h gegen eine Betonwand, andere mit 60 Km/h oder in die Seite mit dem gleichen PKW-Modell
oder benutzen einen verformbaren Block. (bei Frontal wie Seitencrash)
Vergleiche die man dann anstellt, müssen vom gleichen Tester (z.B. NCAP, ADAC ect.) sein.
Es nützt dem Interessenten wenig, wenn in dem einen Test, das gleiche Modell 5 Sterne bekommt und dem anderen "nur"
nicht vergleichbare! 4 Sterne....