mal wieder ABS Lampe-Break-Lampe und Check Engine und Tachoausfall

Danke
10
SAAB
9-5
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an ALLE!

bei mir leuchten die (scheinbar üblichen) Lampen ABS, Break, und Check Engine, ebenfalls ist der Tacho ausgefallen. Allerdings treten diese Fehler erst nach ca. 6km fahrt auf, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Sind sie dann nach dieser Strecke an, gehen sie auch nicht mehr aus.

Eine Saab Schmiede in Hamburg hat das ABS steuergerät in Verdacht. Das scheint mir aber nicht plausibel, da wenn das Steuergerät defekt wäre der Fehler ja immer da sein müsste und nicht erst nach 6km fahrt auftritt.

Insgesamt wurden viele Fehler ausgelesen:

B 1228, P 502, P 1460, B2385

Die anderen Themen zu den Lämpchen hatten scheinbar tatsächlich ein defektes Steuergerät als Ursache, ob das bei mir vieleicht nur ein Radsensor sein könnte?

Kurz zum Auto:

9-5 2.3t 170PS Baujahr 4/99 mit Automatik. Laufleistung 210.000km +/-x wegen Tachoausfall :biggrin:

Danke für eure Hilfe

Lass das ABS Steuergerät bei bba-reman.de reparieren.

Und schau mal ob die Airbag Warnleuchte nicht funktioniert.

Die Airbaglampe ist nicht an, wenn die Zündung eingeschltet ist leuchtet sie aber kurz. Soll ja auch aus gehen oder?

So soll es sein.

GGHH hat recht, tu was er sagt.:tongue:

Warst du schonmal mit dem anstehenden Problem beim Auslesen?

Dann sollte keine Kommunikation mit dem ABS-ECU möglich sein.

Ja ich war beim auslesen, dabei war zunächst kein auslesen möglich. Dann haben die aber die oben beschriebenen fehler doch ausgelesen. Mich wundert ja nur das die ganzen Lampen erst nach so ca. 6 Km angehen. Ich dachte immer wenn Elektronik kaputt dann imer kaputt und nicht erst nach ein paar Kilometern!

Ja ich war beim auslesen, dabei war zunächst kein auslesen möglich. Dann haben die aber die oben beschriebenen fehler doch ausgelesen. Mich wundert ja nur das die ganzen Lampen erst nach so ca. 6 Km angehen. Ich dachte immer wenn Elektronik kaputt dann imer kaputt und nicht erst nach ein paar Kilometern!

Keine Kommunikation mit dem Abs Steuergerät möglich.....das ist Typisch für den Fehler.

Aber lass dich nicht von dem sporadischen Auftreten verwirren.

Bei mir fing es so an das es kam, und dann wieder ein paar Tage ruhe war.

Wurde dann immer schlimmer bis zum Totalausfall.

Wie gesagt, bau es aus und schicke es zu BBA-Reman.

Ich werde mal versuchen das Ding auszubauen, sitzt bei mir leider unter dem Sicherungskasten im Motorraum. Ich kenne viele Saab Internetseiten, aber kennt zufällig jemand eine Seite mit Anleitung und Bildern.

Habe zwar keine zwei linken Hände, aber meine Erfahrung zeigt, dass ich meist ein weiteres Teil kaputt kriege....

liebe Adventsgrüße

Ich werde mal versuchen das Ding auszubauen, sitzt bei mir leider unter dem Sicherungskasten im Motorraum. Ich kenne viele Saab Internetseiten, aber kennt zufällig jemand eine Seite mit Anleitung und Bildern.

Habe zwar keine zwei linken Hände, aber meine Erfahrung zeigt, dass ich meist ein weiteres Teil kaputt kriege....

liebe Adventsgrüße

Hier: http://www.bba-reman.com/content.aspx?content=saab_bosch_5.3_abs_de

Im Forum gibt es allerdings auch viele Beiträge. Viel Erfolg.

Zurück
Oben