- Danke
- 336
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Hallo geschätzt Forumsmitglieder!
Bevor mir jetzt jemand verbal den Kopf abreißt: Ich habe circa 5 Stunden in diversen Himmel-Threads verbracht und trotzdem habe ich noch offene Fragen, die ich mir jetzt erlaube, zu stellen. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte meine Weihnachtsferien nutzen, und den Innenraum meines 900 Dreitürers mit SSD auf Vordermann bringen. Folgende (optische) Mankos stören mich momentan:
Und wenn jemand in der Umgebung von Koblenz nach Weihnachten nicht mehr weiß, was er tun soll und sich mit mir an einem Dachhimmel vergnügen will, dann ist er herzlich eingeladen.
Und für Gerd: Getriebeöl ist erst kürzlich gewechselt worden. Bei mir wird nur der Himmel gehimmelt, nicht die mechanischen Bestandteile und nein, Reißzwecken kommen nicht in Frage.
Bevor mir jetzt jemand verbal den Kopf abreißt: Ich habe circa 5 Stunden in diversen Himmel-Threads verbracht und trotzdem habe ich noch offene Fragen, die ich mir jetzt erlaube, zu stellen. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte meine Weihnachtsferien nutzen, und den Innenraum meines 900 Dreitürers mit SSD auf Vordermann bringen. Folgende (optische) Mankos stören mich momentan:
- kein Stoff am Himmel, den muss einer der Vorbesitzer entfernt haben, ich hoffe auf einen niedrigeren Geräuschpegel
- Bruchstelle (ca. 10 cm Durchmesser) am Rand der Dachhimmelplatte (oder wie auch immer der korrekte Ausdruck dafür ist)
- C-Säulen-Verkleidungen sind gerissen
- Türverkleidungen und Schiebedachbezug sind lose
- Laderaumabdeckung passt nicht zu den seitlichen Abdeckungen
- Ich möchte also ALLES was oberhalb des Fuß-/Kofferraumbodens Stoff trägt (oder mal getragen hat) neu beziehen. Ich favorisiere das mehrmals erwähnte Velourslederimitat und wollte fragen, ob jemand hiermit Erfahrungen gemacht hat. Der wurde vor ein paar Jahren mal erwähnt und ist seitdem noch günstiger geworden. Meine Fragen dazu: Taugt das Material was? Ist die Schaumstoffschicht wichtig, die bei dem Stoff von Himmelservice ja offenbar mit dabei ist? Und schließlich: Passt Grau oder Schwarz besser zu den dunkelgrauen Ledersitzen (heißen die Buffalo?)? Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich einen schwarzen Dachhimmel haben will, würde das aber jederzeit dem hellen Original-Bezugsstoff vorziehen.
- Nächste Frage: Kann jemand sagen, wie viele lfm ich brauche, um Himmel, Schiebedach, C-Säulen, Türpappen, Kofferraumabdeckung und seitliche Lautsprecherabdeckungen im Kofferraum zu beziehen? Meine - sehr grobe - Schätzung ergibt 5 lfm bei 1,50 Breite.
- Zu der Bruchstelle an der Trägerplatte: Kann man das irgendwie "nachmodellieren" oder muss eine komplett neue Platte rein?
- Stichwort Kleber: Einige schwören offenbar auf Patex-Produkte, andere auf Spezialkleber und Heißluftpistole. Dass Sprühkleber wohl nicht geeignet ist, habe ich verstanden, aber könnte mir bitte nochmal jemand die erprobten und geeigneten Möglichkeiten und ungefähr benötigte Menge sagen?
- Muss ich vor dem Klebevorgang die Trägerplatte noch irgendwie behandeln, wenn da schon seit geraumer Zeit kein Stoff mehr dran ist?
- Steht stellvertretend für alles, was ich jetzt vergessen habe und womit ich euch später noch überfallen werde.
Und wenn jemand in der Umgebung von Koblenz nach Weihnachten nicht mehr weiß, was er tun soll und sich mit mir an einem Dachhimmel vergnügen will, dann ist er herzlich eingeladen.
Und für Gerd: Getriebeöl ist erst kürzlich gewechselt worden. Bei mir wird nur der Himmel gehimmelt, nicht die mechanischen Bestandteile und nein, Reißzwecken kommen nicht in Frage.