Mal wieder der Himmel...

Bezugsquelle - hab leider nur noch eine Rechnung vom Lieferanten des Alcantaras mit Schaumstoffkaschierung:
Guido Maack
www.autosattlerei-maack.de
in Hamburch

Bestellt habe ich 3 Meter (reicht locker für Dachhimmel, C-Säulen und Türeinsätze).
Kosten pro Meter: 62,50 netto (geht auch günstiger, dann ist das Alcantara aber i.d.R. nicht lichtecht)

vielleicht hat er ja mittlerweile (wieder) Alcantara OHNE Schaumstoffkaschierung? Würde mal nachfragen.

Gruß,
Volker

Ja, das Zeug habe ich verwendet. 900flpt und aero270 glaube ich auch.

Die Breite reicht aus. Der Stoff ist recht elastisch, was die Beklebung erleichert. Die Optik finde ich auch ganz gelungen. Ist halt nicht so soft wie Alcantara oder Plüsch.

Bin mal gespannt, wie lange das hält....

Und bei der Gelegenheit: Ein Aspekt ist mE noch gar nicht diskutiert worden. Wie sieht es eigentlich mit der Entflammbarkeit der Stoffe aus? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Saab seinerzeit Wert auf schwer entflammbares Material legte. Nicht dass ich plane, mein CC abzufackeln, aber im Fall eines Unfalls?

Soooo. Ich habe jetzt mal die verschiedenen Muster gesichtet und habe die Auswahl zwischen hellgrau (will ich nicht), anthrazit und schwarz. Das Schwarz würde den Innenraum vermutlich recht dunkel wirken lassen. Dafür ist dieser Stoff aber mit Schaumstoff kaschiert (4 mm dick) und würde wahrscheinlich recht gut Schall dämmen. Der anthrazitfarbene wäre von der Farbe am besten, ist allerdings aufgrund der Baumwollkaschierung SEHR dünn (0,5 bis 1 mm).
Was meint ihr, was ist die geschicktere Wahl?

Die Farben sind sicher erst mal geschmacksache. Wenn du nicht ein zu Melancholie neigender Mensch bist, geht schwarz schon:biggrin:. Mein erster 901 war weiß und hatte einen schwarzen Himmel spendiert bekommen. Die Griffe und Sonnenblenden habe ich weiß gelassen, ebenso die Umrandung vom Schiebedach. Ich fand es sah geil aus und kein bisschen bedrückend.

Ich neige nicht zu Melancholie ^^. Habe eben mal die Stofffarben im Auto überprüft. Das Anthrazit ist mir zu nah am originalen Grau dran und wirklich seeehr dünn. Das Schwarz fühlt sich zwar nur 80% so gut an, wie die dünne Mikrofaser, aber auch nicht schlecht. Der Farbton passt sehr gut zum Buffalo-Leder und den übrigen Farben im Innenraum. Meine einzige Sorge ist, ob ich den dicken Schaumstoff gut verarbeiten kann. Mit dem Probenstück bekomme ich aber das meiste ganz gut hin. Sollte gehen. :cool:
Ich bekomme zwar mit großzügigen Maßen alles auf 4 lfm, aber für den Fall, dass ich ein Teil verbocke, hole ich mal 5. Kostet nicht die Welt und dann kann ich im Notfall kleinere Teile nochmal neu machen. Memo an mich: Nicht mit dem Himmel anfangen. :biggrin:

und weitere Erfahrungen mit dem leidigen Thema: die vielen Vertiefungen (Rundungen) können gut mit einem sauberen Tennisball geklebt werden. Zum Kleben eignet sich auch gut der Textilkleber der Fa Döpper, findet sich nicht im freien Handel, sondern Polsterei betriebe und Autosattler nehmen das(Tschuldigung, gibt es doch direkt zu kaufen dank Internet). Scheint wirklich gut zu sein, bisher keine Reklamationen. Alcantara, oder das was dafür billig verkauft wird, ist eigentlich zu fest in seiner Stuktur, um in die Vertiefungen geklebt werden zu können, daher Faltenbildung. Wenn überhaupt, dann nur den mit Stoff kaschierten nehmen (wegen Durchsuppen). Die Fa Himmelservice in HH hat einen Velourstoff, der dem Originalstoff des 900er ziemlich nahe kommt. Er ist etwas elastisch (stretch), kommt dadurch in die Vertiefungen, hat eine Schaumstoff -Zwischenschicht und datüber noch eine dünne Stoffschicht zum verkleben. Gibt es in 2 Farben, grau und beige. Nun haste die Wahl.
Gruß aus dem Norden, sthe vor dem gleichen Problem und greife auf Erfahrungen zurück.
UWE:smile:

PS: Gib die Hoffnung auf einen schönen Himmel nicht auf.

Auch hier: mal wieder der Himmel.

attachment.php

den möchte ich auch – sehr schön

Die Fa Himmelservice in HH hat einen Velourstoff, der dem Originalstoff des 900er ziemlich nahe kommt. Er ist etwas elastisch (stretch), kommt dadurch in die Vertiefungen, hat eine Schaumstoff -Zwischenschicht und datüber noch eine dünne Stoffschicht zum verkleben. Gibt es in 2 Farben, grau und beige. Nun haste die Wahl.

UWE:smile:

Gruß vom Namensvetter, aber die sicher zu recht vielgerühmte Firma Himmelservice hat leider eben gerade den 900-Stoff nicht mehr vorrätig! Oder gibt es da Neuigkeiten?

Das Schwarz würde den Innenraum vermutlich recht dunkel wirken lassen.
Ist definitiv Geschmackssache. Wenn ich die weibliche Jugend zum Handballspiel fahre, dann sind die immer begeistert von dem schwarzen Innenraum (incl. Innenstoff) meines Mellow Yellow :tongue:. Offen wäre natürlich noch cooler :cool:. Hast du kein schwarzes Tuch zum Probebetrachten? Oder schwarzen Karton?

Flemming

Ich habe heute Nachmittag meine 5 Meter schwarzen Veloursstoff mit dicker Schaumstoffkaschierung abgeholt. Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen faltenlosen Himmel und einen leisen Innenraum. Wenn ich Pech habe, bekomme ich eine düstere, faltige Höhle. Ich melde mich Anfang Januar mit den Ergebnissen. :biggrin:
@ Strehlau: Meinst du den Kleber hier? Verträgt der sich mit Schaumstoff? Ansonsten weitere Klebertipps immer gerne posten. Der Pattex Kraftkleber KM550 wurde ja auch schon genannt. Weiß jemand, ob der den Schaumstoff angreift?

. Der Pattex Kraftkleber KM550 wurde ja auch schon genannt. Weiß jemand, ob der den Schaumstoff angreift?

Gerne nachmals:

Ja, Pattex ist geeignet und
Nein es greift Schaumstoff natürlich nicht an....:rolleyes:

Kaufe also das bis 110°C stabile Zeug und mache keine wissenschaftliche Arbei daraus:cool::smile:

Anhänge

• pattex.gif
    pattex.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 16
Danke Klaus :biggrin:
Besser einmal zu oft als einmal zu wenig gefragt.
Mein freundlicher hat vorgeschlagen, hinten Kayaba Stoßdämpfer einzubauen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Ähm... ist das Ergebnis jetzt nur für Turbos in Verbindung mit bestimmten Federn negativ oder generell? Ich kann für 25 Euro mehr ein Paar Sachs Stoßdämpfer bekommen. Ist das ratsamer? Vorne habe ich übrigens die 16S-Dämpfer drin. Federn habe ich keine Ahnung.:confused:

Zurück
Oben