mal wieder ein klitzekleines Problemchen

Registriert
21. Nov. 2004
Beiträge
202
Danke
0
bin vorhin mit der brav schnurrenden saabine heimwärts gefahren.
Plötzlich machts zack.. und das kupplungspedal kommt nicht mehr hoch.

angehalten, adac gerufen (das 6. von 6 malen insgesamt in 6 Monaten für saab), bier getrunken und gewartet.

habe dann mal unters auto geguckt. saabine hat den gehweg vollgepisst.

Deutet das eher auf geber oder nehmerzylinder hin?

Vor diesem erfreulichen Vorfall hat übrigens alles tadellos funktioniert, es gab keine Probleme mit dem kupplungspedal oder schaltschwierigkeiten.

bin für eure wie immer hilfreichen antworten jetzt schon sehr dankbar, gehe erstmal pennen und verweile bis morgen früh in dem glauben, daß das alles nur ein böser traum war.

grüße
 
Mein heisser Tip: Kupplungsschlauch zwischen Geber und Nehmerzylinder.
Kosten ca. 60 Euro wenn ich mich recht erinnere.
 
Im Zweifel kannst Du auch selber schauen, von wo die Flüssigkeit kommt, das hilft auch schon weiter. LG Martin
 
es tropfte eindeutig vom getriebe runter.
kann es wirklich der schlauch sein? :00000449

hatt auch das gefühl, daß da einfach was geplatzt ist, so plötzlich wie der druck weg war.
haben nehmer und geberzylinder-defekte andere symptome und verläufe?

schönen dank für die sanft balsamierenden worte und zahlen von unter 100 euro..
 
eben nachgesehen: es ist der schlauch!!! (@xenium: DAS ist mal ne FERNdiagnose!)

und zwar ist der Schlauch (gewebte Außenhülle) vom Flansch des Metallröhrchens gerutscht.
Habe gerade mal gefummelt und den Schlauch auch wieder auf diese Tülle draufgedrückt bekommen.

Frage: muß ick det jetze allet neu koofen? oder reicht befüllung und entlüftung mit dot 4?

thanksalot

EDIT:
die benannte defekte Steckverbindung ist auf seite 289 (Acrobat reader seite 301) unter bild D unten links zu sehen.
 
Kauf es neu, das kriegst Du nie mehr dicht.
 
wollte auch nur wissen, ob dieses Metallröhrchen noch zum Kupplungsschlauch gehört oder der K.Schlauch nur dieses gewebe-ummantelte teil ist.

ist in meinem Fall also die Steckverbindung IM Schlauch zwischen beiden schlauchteilen aus metall und gewebe defekt, oder nur die Aufnahme des Schlauches für den Flansch?
 
@linke_spur
Ich grüsse Dich!
Sei froh, daß der Schlauch nur abgerutscht ist und sich nicht innerlich zerlegt hat.
Lasse eine neue Leitung einbauen, die ist übrigens von aussen glatt, und Frieden ist!
 
schönen gruß zurück!

wie ist das denn mit dem einbauen der neuen Leitung? zumindest von oben kommt man ja nicht ganz so gut dran. kann atu sowas auch? wie lange dauert das inne werkstatt? oder kann ich das auch relativ einfach selbst?

grüße
 
Hatte genau das gleiche Problem wie du vor ca. einem Jahr, allerdings mitten auf ner Kreuzung :)

Kostenpunkt für den Schlauch ca. 65 €uronen
Einbauzeit ca. 1 Std.
ATU kannst du bei Saab Teilen ziemlich vergessen ist meine Erfahrung ... die Tauschen bei meinem 9000er nicht mal den Thermostat!

Also alles in allem wird dich der Spass sowas um die 150€uro kosten schätze ich mal.
 
bei skanimport kostet der schlauch 81,50€.
sollte der bei saab direkt echt billiger sein? das Problem bei saab ist eigentlich die permanente überlastung der werkstatt. wenn ich morgen um einen termin bitte, bekomme ich den dienstag in 3 wochen (so ungefähr).

daher die frage: kann ich das selbst machen/ in einer anderen werkstatt machen lassen?
das kann doch wohl nicht so schwer sein, nen schlauch auszutauschen, das sollte selbst alis hinterhofwerkstatt hinbekommen?!?
 
habe da noch mal ein paar fragen:

saab werkstatt hat wie erwartet keine zeit. zudem bräuchte ich ein spezial-entlüftungsgerät für die entlüftung des schlauches.
-> ist das wirklich so?

bei atu meinte man gleich, wenn man das pedal noch ein paar mal hin und herbewegt, nachdemm das system leergelaufen ist, würde man sich auch die bremszylinder zerstören?
-> stimmt das?

Falls ich dieses Gerät nicht brauche, fahre ich gleich morgen zu dem Ali meines Vertrauens und laß die Scheiße einbauen und entlüften. Der meinte nämlich: "Brrauche Sie gärrät nisch, brrauche sie nisch. Komme sie herr, isch seige ihnen, wirr mache sussammen, isse gans eifach..".

dann wär saabine morgen wieder fit.
 
Wer ist den "der Ali". Wenn das bedeuten soll: der Idiot um die Ecke mit dem gebrochenen Deutsch, ders Dir umsonst besorgt, dann hätt ich so meine Zweifel, ob Du da wirklich die korrekte Einstellung hast. Und dann würds Dir recht geschehen, wenn er dir wirklich Sch... einbaut. Nachdenkliche Grüße, Martin
 
Also zumindest beim 900er ist nix mit Kupplung entlüften ohne Druck. Ich kann mir nicht vortellen, dass es beim 9k besser flutscht. Aus irgendeinem Grund will die Bremsflüssigkeit nur mit Druck da rein...
Damals habe ich mir allerdings selbst geholfen und aus einem alten Bremsflüssgkeitsbehälterdeckel und 'nem alten Autoventil selbst eine Druckbefüllung gebastelt. Nimm die beiden Utensilien mal mit zum Ali und dann klappt das schon... :thumbsup
Aber nicht zu viel Druck, sonst :target1
 
Marbo schrieb:
Wer ist den "der Ali". Wenn das bedeuten soll: der Idiot um die Ecke mit dem gebrochenen Deutsch, ders Dir umsonst besorgt, dann hätt ich so meine Zweifel, ob Du da wirklich die korrekte Einstellung hast. Und dann würds Dir recht geschehen, wenn er dir wirklich Sch... einbaut. Nachdenkliche Grüße, Martin

Liefer' ihm doch nicht schon wieder einen Anlass für Diskussionen zu dem Thema ..... :icon_wink
 
okay, das ganze geht also auch mit ein wenig gebastel selbst. das ist gut, denn dann kann das auch DER ALI, und der macht das ganze schneller und günstiger (vielleicht sogar FÜR NEN DÖNER *stampf* :icon_wink ) als die saabotheke..

@marbo:
laß dir aero`s weise worte eine warnung sein. habe keine lust zum tausendsten irgendwelche dahergelaufenen moralapostel bekehren zu müssen! Stell dich lieber ans frisch gebaute mahnmal und bete 250 avemaria um die welt zu verbessern! (wahrscheinlich ham die das extra für leute wie dich gebaut)
 
@linke_spur

Auch Du wirst Deinen Meister finden...wo Du elend verbluten wirst...!
Der heißt vielleicht nicht "Dein Ali"...der heißt vielleicht "mein Jussuf"!
 
Na, sooo schlimm kann das Auswechseln des Schlauches ja auch nicht sein. Auf die Schnauze fallen kann man auch in der teuersten Schmiede. Kostet halt was mehr. Und nur weil er der deutschen Sprache nicht so 100%ig mächtig ist, muss er ja nicht gleich zwei linke Hände haben. Also wenn er bis jetzt gute Arbeit gemacht hat - ab zum Ali!

Und.... ruhig Jungs, wir wollen uns doch hier nicht :streit

So macht doch viel mehr Spaß :bier

Salem aleikum!
Marcel
 
@linke_spur

da ist wohl eine leichte Begriffs- und sonstige Verwirrung eingetreten:
mal ist die Rede von Bremszylindern, von Bremsflüssigkeit, von Kupplung usw. Hoffentlich sprichst du mit den Werkstätten etwas eindeutiger ;-)

Merke: Wenn der Verbindungsschlauch für die hydr. Kupplungsbetätigung abgerutscht ist, stört das das Bremssystem überhaupt nicht, wär ja auch oberbeschissen, oder, wenn so was passiert und du kannst nicht mehr bremsen!?!

Das sind sozusagen zwei Vorratbehälter, die aber eine gemeinsame Einfüllöffnung haben. Läuft der für die Kupplung leer ist immer noch genug in dem des Bremssystems.

Zum Entlüften: Ja, es scheint so als ob ohne Druck nichts geht, aber man braucht nicht unbedingt ein aufwendiges Spezialgerät, wie hier schon sehr, sehr oft beschrieben, reicht ein Vorratbehälterdeckel von ATE (z.B. VW Polo) mit einem Ventil drin vom Auto oder Fahrrad. Behälter auffüllen, Deckel drauf, bißchen aufpumpen, Entlüftungsschraube auf und laufen lassen, bis keine Blasen mehr kommen. Wenn du aber zu lange laufen lässt, kommt oben wieder Luft rein, dann beginnt das Spiel von vorne.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kupplungsgeberzylinder/Kolben bzw. die Dichtungen darin kaputt gehen sollen, wenn man 100 x pumpt, solange sie mit Bremsflüssigkeit geschmiert werden. Es ist einfach ein wahnsinn, was einem in Werkstätten erzählt wird...

Gruss, gp.

Noch ein kleiner Tipp: in alten Postings suchen und dann die Beiträge gründlich lesen bringt ziemlich viel.[/highlight]
 
@ linke spur:

Du hast schon zum wiederholten Mal kompetente Hilfestellung in oft epischer Breite bekommen und davon mit einer gewissen Selbstverständlichkeit profitiert.

Als aktuelle Reaktion lese ich nun diese Antwort auf marbos Hinweis.

Obwohl ich mich i.d.R bemühe, eher sachbezogen zu lesen und zu antworten, gestattest Du mir in diesem Fall sicherlich eine Ausnahme.

Ich werde Dich deshalb zukünftig sicherlich nicht mehr mit meiner Meinung belasten.
 
Zurück
Oben