Mal wieder eine Bilanz

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
Tja,

wie einige evtl schon mitbekommen haben gebe ich in unregelmäßigen Abständen meine Erfahrungen mit meinem Saab 9-3 kund.
Neulich war TÜV fällig, und da hab ich das ganze Elend vom Saab wieder mal mitgekommen.
Die Querlenker haben diesmal fast 50tkm gehalten, zeigen aber schon wieder Spiel und sollten denke ich im laufe des Jahres wieder dran sein.
Mir aber egal, da ich mit dem Wagen abgeschlossen habe.
Wenn ich Anschaffungskosten, Wertverfall, Restwert und Instandhaltungskosten zusammenzähle kann ich das Auto bestenfalls als unterdurchschnittlich bezeichnen.

Meine aktuelle Stimmung ist eher verschissene Dreckskarre die zum Abdecker gehört.

Hab ihn jetzt nochmal über den Tüv gebracht (war wieder mal ein lockerer Tausender hin), obwohl nicht viel hin war.
Aber wenn ich mir die Reparaturliste der letzten 5 Jahre so anschaue, dann wird mir übel.

-4 Sätze Querlenker vorn
-Stabis vorn
-Anlasser
-Wasserpumpe
-Getriebelager
-Turbolader

Kleine Mängel wie Pixelfehler im SID oder kaputte Memory-Funktion der Sitze, lahme und zu kurze Gurte, fehlende Staufächer für Warndreieck und Verbandskasten erwähne ich schon garnicht mehr, weil Standard und wohl zum Stil des Autos gehörend.

2 mal wegen Totalausfall liegen geblieben, 2 Liegenbleiber dank gut sortiertem Werkzeugkasten im Kofferraum abwenden können. Aber Freitag nachmittag am Straßenrand schrauben macht echt keinen Spaß.

So gern ich den Wagen wegen seiner guten Sitze und des praktischen Kofferaums mag, wird das mein letzter Saab sein. Ab nächstem Jahr reduzieren sich meine jährlichen km und dann kommt der Wagen weg. Die von mir Standardmäßigen 300tkm pro Auto werde ich nach aktuellem Stand wohl nicht erreichen.
Das schlimmste ist, daß ich dem Wagen nicht mehr vertraue. Sprich ich würde mich auf keine weitere Reise mehr damit machen, was ich als extrem unangenehm empfinde.
Ich will mich auf meine Karren verlassen können und das kann ich im Moment nicht.

So leid es mir tut, aber das muss ab nächstes Jahr anders werden.

Wer kann mir ne andere Marke empfehlen?

Der aktuelle Ford Mondeo ist ja wohl auch als von mir bevorzugtes Fließheck lieferbar. Wer hat Erfahrungen damit?


Gruß
Alex
 
Volvo S40. Der 2 Liter ist ganz gut, wenn ich den Unfall letztes Jahr nicht hätte würde ich ihn noch fahren.
 
Schau mal auf das erstzulassungsdatum, ist bestimmt ein montagsauto......
 
andere Marke?.....nimm einen audi, damit du weist was ausgeschlagene querlenker kosten.
du schreibst von 50tsd km
und diesen lächerlichen problemen:
-4 Sätze Querlenker vorn
-Stabis vorn
-Anlasser
-Wasserpumpe
-Getriebelager
-Turbolader
gesamt laufleistung jetzt bei ca 300tsd
ein Fahrrad hättest du nicht günstiger fahren können.

nicht das du glaubst ich sei ein saab/diesel fan.....nein danke...........saab und diesel das passt nicht!
 
An ein Montagsauto glaube ich nicht, da dann ja sämtliche defekten Teile auch an nem Montag produziert hätten werden müssen. Gesamtlaufleistung liegt bei 250tkm und da nenne ich solche Probleme nicht lächerlich. Oder ich hatte mit meinen anderen Autos bisher einfach unverschämtes Glück. Kann natürlich auch sein.
Aber wenn ich die alten Benze und deren Laufleistungen und deren Fehlerhäufigkeit bei uns in der Familie so anschaue, dann kommt mir der Saab wie eine ziemliche Möhre vor. Klar, mit dem Touran von nem Kumpel verglichen der bei 160tkm nen kapitalen Motorschaden mit 4Mille Rep-Kosten verursacht hat, steht der Saab garnicht so schlecht da. Aber das ist ja wohl hoffentlich nicht der Maßstab.

Audi kauf ich sowieso nicht, eben weil die Vorderachse seit drei Generationen immer schlechter wird und vorher schon nicht gut war. Davon abgesehen, daß Audi überteuerter VW Kram ist.

Ich bin echt in der Zwickmühle, grade weil ich den SAAB eigentlich recht gerne hab und seine Stärken wirklich gut finde. Aber er hat einfach eklatante Schwächen in Bereichen die für mich wichtig sind.
Ich bin nicht so der ChiChi-Typ, für mich zählen Robustheit, Zuverlässigkeit und Reparaturfreudlichkeit. Aber da bin ich evtl bei jedem neuen Auto angeschmiert.
Langsam glaub ich, ich muss mir nen alten 124Kombi suchen und aufbauen.
Was soll ich nur machen?

Gruß
Alex
 
vielleicht reicht auch eine besser Qualität
deiner ersatzteile und der betriebsstoffe

wenn du nun schon das aufgezählte erneuert hast, sollte bis auf normale verschleißteile doch alles für die nächsten 70tsd okay sein!!
 
Bis auf die Querlenker ist alles Original oder Skandix etc. Also nix billiges Chinagerümpel. Die Querlenker sind überall gleich schlecht. Die vergoldeten Originalsaabteile haben am wenigsten gehalten. Die waren nach 20-30tkm platt. Völliger Schrott.
Irgendwie hab ich keinen Bock mehr in einen mehr und mehr verfallenden und langsam schwer rostenden Wagen zu investieren. Der Wagen war zumindest bis jetzt der "schlechteste" Wagen den ich hatte. In Anführungszeichen deswegen, weil es etwas hart klingt. Aber er hat zumindest die höchsten Kosten pro gefahrenen km erzeugt. Zwar auch die am besten ausgestatteten, aber ich bin mit keinem Wagen je soviel Geld für Reps und Teile losgeworden und dabei so oft liegengeblieben.
Gefühlt hat er dich schlechteste Bilanz meiner bis jetzt gefahrenen Wagen. Und da war einiges dabei.

Gruß
Alex
 
vielleicht reicht auch eine besser Qualität
deiner ersatzteile und der betriebsstoffe

bei 4 sätzen querlenkern kann man sicherlich auch über die fahrweise nachdenken :biggrin:
oder wie sie verbaut wurden. (definition wahnsinn: immer wieder das gleiche zu tun, in der erwartung ein anderes ergebnis zu erzielen)
die übrigen aufzählungen können bei 250k gerne vorkommen, viele andere autos gehen vorher in die presse.

btw: mein bruder hat sich von seinem mondeo getrennt, weil er mind. 1 mal im monat in der werkstatt war -aber: viel erfolg!
 
Also über diese Mängelliste kann ich eigentlich auch nur müde lachen... das ging bei mir ungefähr in einem Jahr drauf, Fahrleistung 15tkm... :(
Aber ich kann AlexH verstehen. Irgendwann nervt es.

Heute allerdings schaute ich mal aus dem Fenster und sah Saabine von vorne schräg unter mir in der Sonne stehen... diese unglaubliche, einzigartige Schnauze, geile Felgen, diese Keilform... *Sabber...
*will not give away!!!

andere Marke?.....nimm einen audi, damit du weist was ausgeschlagene querlenker kosten.
du schreibst von 50tsd km
und diesen lächerlichen problemen:
-4 Sätze Querlenker vorn
-Stabis vorn
-Anlasser
-Wasserpumpe
-Getriebelager
-Turbolader
gesamt laufleistung jetzt bei ca 300tsd
ein Fahrrad hättest du nicht günstiger fahren können.

nicht das du glaubst ich sei ein saab/diesel fan.....nein danke...........saab und diesel das passt nicht!
 
die übrigen aufzählungen können bei 250k gerne vorkommen, viele andere autos gehen vorher in die presse.

Womit Kai absolut recht hat, genauso schaut es aus!

Aber da du etwas absolut alltagstaugliches und solides suchst: hast du schon mal über einen 900 1. Baureihe nachgedacht? Der 2.0 16i mit 126 PS wäre da zu empfehlen, der ist doch recht unproblematisch. Enthält auch noch keine Opel-Teile, wenn ich mal ganz ketzerisch sagen darf.
 
Also der Turbolader kommt irgendwann zwischen 200tkm und 300tkm ;) Bei nicht Saabs aber schon bei 100tkm bis 150tkm ;)
Querlenker, tja mal den Fahrstil überdenken und dan passt es ;) ich habe meine schon 70tkm drin (Original Saab) und sie halten noch, trodz 235er Breitreifen und BSR Tuning ;)
Es soll auch so ein matrial existieren das sich "Klett" nennt, da kann man so verschiedene sachen damit zimlich praktisch anmachen so wie z.b Warndreieck und Verbandskasten.
Getriebelager hängt auch stark von der Fahrweise respektive der Schaltweise zusammen.
Wasserpumpe tja entweder du hast glück oder nicht, kostet ja auch nicht alle welt
Stabistange, passiert auch bei den besten autos ;)
Lahme gurte sind doch kein Problem, mit etwas Liebe und zeit gehen die auch wieder Tip top :)
 
schließe mich @saa900s an.
Grundsätzlich ist es doch so, daß die Neuwagenbesitzer Raten zu bezahlen haben bzw den Wertverlust.
Ab ca 100.000 km, spätestens nach Ablauf der Garantie, geht es gemeinhin los mit den Reparaturen-bei jeder Marke. Die vom Themenersteller genannten Defekte/Teile kann man doch nicht als krass bezeichnen bei einem ca 13 Jahre alten Auto mit 250.000 km auf der Uhr. Ein Perpetuum Mobile gibt's nun mal nicht. Wie Vorschreiber auch schon sagten, scheint etwas hier auch mit der Fahrweise zusammenzuhängen. Die Querlenker selbst sind es ja wohl nicht(sind ja aus einem Stück gegossen), sondern die Buchsen. Die könnte man bei härterer Fahrweise und in Anbetracht des höheren Gewichts und Drehmoments des Diesels durch Powerflex ersetzen.
95611-mal-wieder-eine-bilanz-10034.jpg

Im Übrigen ist bei einem 12- 14 Jahre alten Auto eigentlich eine Generalüberholung fällig.
Ist die Beziehung zwischen Fahrer und Auto aber ruiniert, hilft oft wirklich nur noch ein Fahzeugwechsel.
 

Anhänge

  • 10034.jpg
    10034.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 160
Naja,
vielleicht sind meine Erwartungen doch überzogen. Aber jedem solche Schäden/Mängel mit einem müden Lächeln abtut dem kann ich nur sagen, daß ich einfach anderes gewohnt bin.
Stamme aus einer klassischen Mercedes Familie, und ich meine klassisch im Sinne von schon lange Mercedes und da nicht das neue Gerümpel sondern die guten aus den 70/80ern.
Da sind Laufleistungen bei denen meinem Saab die Luft ausgeht, kurz nach der Einlaufphase. Ohne Übertreibung, mit meinem Saab und den getauschten Teilen und den entstandenen Kosten hab ich meinem familiären Umfeld nur ein müdes Lächeln ernten können. O-Ton:"Selber Schuld wennst dir nix gescheites kaufst, was willst denn mit der Karre".
Meinen Fahrstil würde ich als normal bezeichnen, mit 6 Litern ist der Verbrauch auch ok und im Rahmen, denk also nicht daß ich die Karre zusammenreisse. Ich wollte hald mal ein modernen Auto, schon wegen der Sicherheit, aber wenn ich den Rostfraß an zum Teil tragenden Teilen sehe, dann weiß ich echt nicht ob ich dem Saab besser aufgehoben bin, als in den 20 Jahre alten Daimler von meinem Dad.

Naja, mal schauen wie es weitergeht.

Besten dank für die Meinungen, hat evtl mein Weltbild wieder eingerenkt, wenn die Schäden die ich als katastrophal ansehe andere nur zum lachen bringen.

Gruß
Alex
 
Verstehe - du wolltest mit einem neueren Auto (SAAB Bj 98 - 02?) das Ergebnis eines -8 oder 123 Mercedes erziehlen, weil Mercedes diese Qualität in den neueren Wägen nicht mehr hat und bist nun enttäuscht, daß SAAB sich auch in übliche Richtung entwickelte. Und, von Lachen kann nicht wirklich die Rede sein - man konnte nur nicht ahnen, daß du einen neueren SAAB mit dem wohl zuverlässigsten Auto(neben den alten SAAB und Volvo Saugern), daß je gebaut wurde vergleichst - wobei du der Marke Mercedes diesen Vergleich nicht antust. Die rosten inzwischen ja schon nach 4 Jahren.
Den Satz
"Selber Schuld wennst dir nix gescheites kaufst, was willst denn mit der Karre"
kenne ich. Vor mehr als 1 Jahr bat ich einen Bekannten, mich zu der Halle zu bringen, wo ich einen 14 Jahre 902 erstanden hatte. Genau den ließ er ab, als er sah, worum es sich handelte. Er kaufte einen neuen Renault, der inzwischen (auf Garantie-aber die läuft bald ab) runderneuert ist. Ich hingegen fuhr 120.000 km (nach einer gründlichen Überholung) ohne einen einzigen Defekt.
 
Jaja, der eine hat schon 150tkm runter, jetzt kommt gerade die Steuerkette neu, Turbo war gerade. Der andere hat 113tkm auf der Uhr und die CE Birne hört nicht auf zu leuchten, nicht mal Saab weiß warum.
/8 230.6 hab ich vor 8 Monaten verkauft, der wollte nicht aufhören zu rosten, Motor war auch nicht mehr Top nach geschätzten 500tkm. W124 hatte ich auch, die rosten auch!! Ganz zu schweigen vom letzten 210er 320cdi, rostet wie blöd. Benz hat Maschinen die halten eine halbe Ewigkeit, aber gammeln tun die seit mind. 30 Jahren. Bei beiden Saabs habe ich noch nichts von Rost feststellen können. Ist halt die Frage, Bayrischer Mist Wagen oder:bike:
 
...
Stamme aus einer klassischen Mercedes Familie, und ich meine klassisch im Sinne von schon lange Mercedes und da nicht das neue Gerümpel sondern die guten aus den 70/80ern.
...

Ich auch.
Da fuhr und fährt ALLES vom W111,108,116, 123,124... bis zu den aktuellen Modellen.

Und deshalb weiss ich genau, was ich an den 900ern (und 9000ern) habe.
Ähnliche Laufleistungen erreichten bestenfalls Taxi-Saugdiesel.
Und darauf kann ich gut verzichten.
 
Evtl bin ich etwas zu hart zu dem neuen Saab. Aber wenn ich den Wagen mit den 124ern und 201ern in unserer Familie vergleiche ist und bleibt er eine Möhre. Rost weitesgehend unbekannt und leicht instand zu halten. Aber hald einfach völlig veraltet was die Sicherheit angeht. Deswegen hab ich ja zu Saab gegriffen und an sich auch gern gefahren.
Die Langstreckenqualitäten sind einfach super und die Sitze auf jeden Fall besser als alles was die Stuttgarter je gesehen haben.
Aber die laufenden Reparaturen und deren Kosten sind einfach ne Ansage. Klar das vielzitierte Porscheniveau sieht anders aus, aber dafür ist die Qualität bei denen auch auf Preisniveau, bei Saab kommts mir eher so vor, BMW zahlen, Opel bekommen.
Naja, diesen Winter soll er noch halten. Dann sehen wir weiter.

Gruß
Alex
 
Langsam glaub ich, ich muss mir nen alten 124Kombi suchen und aufbauen.

Bestimmt nicht die dümmste Idee.
Wobei beim Benz eigentlich das bestmöglich zu findende Fahrzeug die letztlich auf Dauer günstigste Lösung ist, insbesondere aber eine gut erhaltene Karosse ist entscheidend.
 
Jaja, der eine hat schon 150tkm runter, jetzt kommt gerade die Steuerkette neu, Turbo war gerade. Der andere hat 113tkm auf der Uhr und die CE Birne hört nicht auf zu leuchten, nicht mal Saab weiß warum.
/8 230.6 hab ich vor 8 Monaten verkauft, der wollte nicht aufhören zu rosten, Motor war auch nicht mehr Top nach geschätzten 500tkm. W124 hatte ich auch, die rosten auch!! Ganz zu schweigen vom letzten 210er 320cdi, rostet wie blöd. Benz hat Maschinen die halten eine halbe Ewigkeit, aber gammeln tun die seit mind. 30 Jahren. Bei beiden Saabs habe ich noch nichts von Rost feststellen können. Ist halt die Frage, Bayrischer Mist Wagen oder:bike:

Nanana, BMW hier aber mal nicht /8er, 124er und dergleichen mehr unterjubeln!
(bei Benzblech hilft doch sicherlich auch 'ne gute Konservierung…)
 
Ich weiß ja nicht, was bei dir mit den Lenkern passiert, meine halten weit länger. So viel schwerer ist der Diesel nun auch nicht und bei mir ist noch Tieferlegung drin. Wie wäre es mal mit Meyle HD Lenkern? Sollen bei Audi und BMW ja ganz gut sein. Meine sind noch nicht so alt als dass ich da einen Vergleich hätte.

Ich bin nicht so der ChiChi-Typ, für mich zählen Robustheit, Zuverlässigkeit und Reparaturfreudlichkeit. Aber da bin ich evtl bei jedem neuen Auto angeschmiert.
Langsam glaub ich, ich muss mir nen alten 124Kombi suchen und aufbauen.
N aj, dann bist du am schweißen und entrosten. Und wenn ich die Elektronikprobleme meines Nachbarn mit seinem 124er und dem Nachfolger sehe, dann gute Nacht. Irgendwie kann man wohl mit alles Marken schlechte Erfahrungen machen. Mein bester war danach ein Renault, der in der ADAC Pannenstatistik immer die Rote Laterne gepachtet hatte.

Aber gegen kein Vertrauen hilft wenig, das kenne ich auch.

Flemming
 
Zurück
Oben