mal wieder Hydrostößel...

@KGB: Ja und was kostet sie jetzt? :rolleyes:

Wenn du es doch schon weißt, teile es uns doch bitte mit. Muß doch nicht noch jemand unnötig dort anrufen...
 
Mal zum Thema: bei den Köpfen mit der innenliegenden Ölversorgung kann man den Ölkreislauf entlüften. Du schraubst die schwarze Schraube außen am Lagerdeckel Nr. 5 der Nockenwelle heraus. Das ist der auf der Verteilerseite der Einlassseite. Dann den Ventildeckel wieder aufsetzen (2 Schrauben reichen erstmal) und den Motor mit stillgelegter Zündung (Halllgeber abziehen) und Sicherung Benzinpumpe entfernt ca 30 sek durchdrehen. Dann schauen, ob die Bohrung von Öl durchspült wurde. Dann machst Du sauber, nimmst eine neue Ventildeckeldichtung, klebst die zusätzlich ein und schaust, ob das Geräusch weggeht.
Ansonsten muß man nach kurzem Motorlauf beide Nockenwellen ausbauen und durch Druck auf die Hydrostößel den finden, der nachgibt. Der hat dann verloren.
 
...ich weiß es nur vom Hörensagen. Habe meiner No.4 dann wegen der Preisauskunft nicht nur 'ne neue ÖP-Dichtung, sondern auch noch vorsorglich eine Pumpe (zum alten Preis = 90.- Euro netto) verpasst.

Es sollen (!) sage und höre zwohundertfünfzignetto sein :eek:
 
...Es sollen (!) sage und höre zwohundertfünfzignetto sein :eek:

Wie bitte? Von urspr. 30 € auf 250 €????
Langsam schafft es GM, dass ich das Saabfahren auch leid werde....

Unverschämtheit...:mad:

Zum Glück habe ich noch 3 auf Lager....:biggrin:
 
Unverschämtheit...:mad:

...und die Unverschämtheiten werden weiter gehen. Für den B201 und B202 ist in absehbarer Zeit mit einer Verteuerung der Teile (netto) um Faktor 2-3 zu rechnen (Insiderinformation) alle Motor und Getriebeteile ab Baujahr 89/90. Für Modelljahre vor 89 gilt: Produktion der Verschleißteile 2te Kategorie (also nicht Öpu/WaPu/Dichtungen etc. sondern die richtige Hardware = Kolben, Motorgehäuseteile, Getriebe etc) wird EINGESTELLT (soweit nicht schon geschehen!)

Ich glaube, es wird Zeit für einen eigenen Thread. (Und für ein privates Warenlager). Ich wiederhole mich langsam :rolleyes:
 
Wenn es mir zu doof wird, verkloppe ich alle Teile und steige auf Firmenwagen um....:cool:
 
...und die Unverschämtheiten werden weiter gehen. Für den B201 und B202 ist in absehbarer Zeit mit einer Verteuerung der Teile (netto) um Faktor 2-3 zu rechnen (Insiderinformation) alle Motor und Getriebeteile ab Baujahr 89/90. Für Modelljahre vor 89 gilt: Produktion der Verschleißteile 2te Kategorie (also nicht Öpu/WaPu/Dichtungen etc. sondern die richtige Hardware = Kolben, Motorgehäuseteile, Getriebe etc) wird EINGESTELLT (soweit nicht schon geschehen!)
Ich glaube, es wird Zeit für einen eigenen Thread. (Und für ein privates Warenlager). Ich wiederhole mich langsam :rolleyes:
Dont panic !
 
Oldtimermarkt?? Für Engländer soll ja die Teileversorgung gut sein. ..
 
Das glauben die hier nie... ! :elefant:

Glaube ich sehr wohl. Ich mag meinen alten Herren sehr, aber ich erkläre ihn nicht zum Heiligtum. Ich kenn noch andere Hersteller in der gleichen Preisklasse, die noch immer eine gute bis hervorragende Teileversogung gewährleisten. (Meine Präferenz läge beim Mitbewerber aus selbigen Land aus einer urigen Epoche)

Wo wir gerade beim Topic sind: Was mag so ein Stößeltausch wohl über den Daumen gerechnet kosten, wenn ich beim 16V zu Grunde lege, dass ich eine Reihe ersetzten lassen würde?

Ein Kollege hatte vor kurzem einen tickernden Hydro bei seinem Golf TDI.
Das Teil war jedenfalls hin, da er auch bei warmen Motor keine Ruhe gab. Jetzt kommt die Kerze: Mehrere unabhängige Werkstätten wollten wahlweise den Hydro für 400€ tauschen (würde sagen das kommt wohl mit Material hin) oder den gesamten Kopf! Es hat sich bei der Untersuchung wohl rausgestellt, das eine "Haltenase" (oder sowas ähnliches) einer Einspritzdüse abgebrochen oder angerissen war. Jedenfalls sollte der ganze Kopf gleich mitgewechselt werden. Das Ende vom Lied: Er hat sich einen gebrauchten Motor vom Händler mit 12 Monaten Garantie geholt. Das kam um 500€ billiger......wohlgemerkt mit Einbau und Mwst.! Der Motor kostete 1800 Schleifen. So schlimm kann 900 garnicht sein.
 
Glaube ich sehr wohl. Ich mag meinen alten Herren sehr, aber ich erkläre ihn nicht zum Heiligtum. Ich kenn noch andere Hersteller in der gleichen Preisklasse, die noch immer eine gute bis hervorragende Teileversogung gewährleisten. (Meine Präferenz läge beim Mitbewerber aus selbigen Land aus einer urigen Epoche)

Volvo? :smile:

Wo wir gerade beim Topic sind: Was mag so ein Stößeltausch wohl über den Daumen gerechnet kosten, wenn ich beim 16V zu Grunde lege, dass ich eine Reihe ersetzten lassen würde?

8 x 20 = 160 € zuzügl. neue Deckeldichtung zuzügl. 2 Stunden Arbeit. Je nachdem, bei welcher Firma Du das machen läßt, kommen 400 € raus. Ab einer gewissen Kilometerleistung sollten aber auch die Schaftdichtungen miterneuert werden.

Ein Kollege hatte vor kurzem einen tickernden Hydro bei seinem Golf TDI.
Das Teil war jedenfalls hin, da er auch bei warmen Motor keine Ruhe gab. Jetzt kommt die Kerze: Mehrere unabhängige Werkstätten wollten wahlweise den Hydro für 400€ tauschen (würde sagen das kommt wohl mit Material hin) oder den gesamten Kopf! Es hat sich bei der Untersuchung wohl rausgestellt, das eine "Haltenase" (oder sowas ähnliches) einer Einspritzdüse abgebrochen oder angerissen war. Jedenfalls sollte der ganze Kopf gleich mitgewechselt werden. Das Ende vom Lied: Er hat sich einen gebrauchten Motor vom Händler mit 12 Monaten Garantie geholt. Das kam um 500€ billiger......wohlgemerkt mit Einbau und Mwst.! Der Motor kostete 1800 Schleifen. So schlimm kann 900 garnicht sein.

Das Rissproblem bei den TDIs ist bei VW bekannt, ist wohl ein Konstruktionsproblem. Der Motor kann aber mit den Rissen ewig weiterlaufen, der Kopf muß nicht zwingend hin sein (Solange Risse nicht durchgehen).
 
"8 x 20 = 160 €"

nur reden wir jetzt halt nicht mehr von 20 EUR - selbst in meinem alten Flennerkatalog von letztem Jahr stehen noch 25 EUR w.i.m.r.erinnere. . .
 

Ja. 240er Kombi in Polar-Ausstattung oder wahlweise 740er Kombi. Entweder mit Diesel oder als sparsamer 2Nuller mit Gas. Bei den Dinger darf man keine Fahrleistung erwarten, sondern den Habitus eines LKW. Dann kommt man gut mit den "Jungs" aus.


8 x 20 = 160 € zuzügl. neue Deckeldichtung zuzügl. 2 Stunden Arbeit. Je nachdem, bei welcher Firma Du das machen läßt, kommen 400 € raus. Ab einer gewissen Kilometerleistung sollten aber auch die Schaftdichtungen miterneuert werden.

Na gut, lass es 450€ sein. Aber das passt schon ganz gut, oder? Sind die Hydros "nur" gesteckt und mit Sprengring gesichert, oder wie darf ich mir das vorstellen? (Hab da noch nie so genau hingeguckt)
 
Sprengring wäre ungünstig, würde wohl die Funktion beeinträchtigen. Sind nur eingesetzt, heraus geht es mit dem Magnetheber.
 
Sprengring wäre ungünstig, würde wohl die Funktion beeinträchtigen. Sind nur eingesetzt, heraus geht es mit dem Magnetheber.

Was kann ich mir als Laie unter einem Magnetheber vorstellen?
Ist das ein Spezialwerkzeug oder gehts auch ohne.

Gruß
Peter
 
Das ist vorne Magnet und hinten Griff. Standardwerkzeug.
 
Zurück
Oben