mal wieder ladedruckproblem

Registriert
28. Feb. 2003
Beiträge
89
Danke
2
hallo zusammen,

hab einen 93 901 turbo. umbau von lpt auf fpt letztes jahr. druckwächter wurde beim umbau abgehängt. das gleiche beim fuelcut. jaja ich weiß sollte man eigentlich nicht machen.

beim beschleunigen im 4ten gang zwischen 2000 und 4500 umdehungen (vollgas) tritt nun folgendes phänomen auf. ladedruck wird bis 0,8 bar (vdo anzeige) aufgebaut und sofort wieder auf grundladedruck (0,4 bar) zurückgeregelt. das ganze passiert bis zu 3 mal während des beschleunigungsvorgangs. ab 4500 nur noch grundladedruck. ist also ne ganz schöne ruckelei.

da ich bisher keinen vergleich hatte meine frage: ist das normal? regelt das apc bei euch auch immer gleich zurück auf grundladedruck?

hab soweit alle schläuche kontrolliert. scheint alles dicht zu sein. apc ist auch korrekt angeschlossen. kann es mit dem abgehängten druckwächter zusammenhängen?

ein kurzer erfahrungsbericht beim beschleunigen bei einem 'normalen' turbo wäre schon hilfreich.

ralf
 
Das klingt ja nicht gerade nach einem fachgerecht-kompetenten Umbau. Wer weiss, was da noch alles falsch gemacht wurde. Wahrscheinlich ist auch der Grundladedruck nicht korrekt nachjustiert worden. Ohne Druckwächter zu fahren ist schon echt gefährlich. Also: check erstmal den Grundladedruck, viel Glück, Martin
 
er sollte durchgehend in mitte gelb hängen! soviel kann ich dir sagen, für dein problem hoffen wir auf unsere spezies :lol
 
...bevor sich jetzt jemand auf die Suche macht: du schreibst "letztes Jahr". Seither nicht gefahren, oder tritt das Problem erst jetzt auf - also unabhängig vom Umbau?
Wenn ersteres, also direkter Zusammenhang mit dem Umbau, dann wird dir aus der Ferne niemand helfen können, da etwa 186 Parameter verändert worden sind: von den Kerzen über GLD bis zur APC-Justierung. Den Fehler wird auf die Schnelle niemand finden können; nur nach Ausschlußmethode. Am besten der, der den Umbau bewerkstelligt hat. Mit dem Ausbau des Druckwächters hats wohl weniger zu tun, nur ist es deswegen jetzt nicht gerade ungefährlicher. Zumindest regelt APC ja noch ab, da es eben irgendwo klingelt. Die Sicherheitskits eines Saabs sollte man nur dann umgehen, wenn man erstens genau weiss, was man tut, und zweitens der Wagen vorher absolut störungsfrei läuft. Jetzt hast du die Suche nach der Nadel im Heuhaufen vor dir. Sorry, aber netter ist es nicht zu umschreiben.
 
erst einmal danke für die antworten.
@kgb: das ist eigentlich schon seit dem umbau so. hab aber leider bisher keinen vergleich zu einem 'normalen' turbo.
war am samstag in hannover bei saabvater (frank) und der meinte dann halt auch, dass das so nicht richtig sein kann.
werd mir wohl mal eine probefahrt bei jemanden von der berliner fraktion organisieren.

gruß

ralf
 
okay, Probefahrt kannste dir sparen! Das gehört definitiv nicht so, auch wenn man von Umbauten teilweise hört, dass der Wagen nicht die kw oder nm eines FPT erreicht. Schlagartig abregeln auf GLD darf er keinesfalls. Hört sich so an, als wenn beim Umbau etwas falsch angeschlossen oder abgestimmt wurde. Also Trostpflaster: es ist wahrscheinlich nichts kaputt. Ich empfehle: lass jemanden Probe fahren, der mindestens schon einmal ein APC justiert hat und ein wenig Ahnung hat (Vergleich zum Soll-Zustand). Vorerst: alle Umbau-relevanten Veränderungen selber checken (Lucas oder Bosch?) etwa Zustand der Kerzen, UD-Schläuche usw. GLD checken lassen (Pinkowski). Was für ein Lader arbeitet (wahrscheinlich Mitsu?). Auf jeden Fall ZZP einstellen (lassen). Und dann ggf. noch einmal eine genaue Beschreibung des Phänomens unter Lastbetrieb hier. Kommt 'ne Menge Arbeit (Zeit) auf dich zu... Aber einen Verdacht habe ich trotzdem, wenn der Motor sonst keine Probleme macht: Derjenige, der das APC eingebaut und justiert hat... hatte kein Feingefühl für die Potis (evtl. sogar k-wert verstellt)
 
vielen dank für die tips.
am apc ist m.e. alles orginal (rote box). werde wohl nicht drum herum kommen und mir einen termin bei meister pinkowski holen (ZZP einstell und so).
am 27.04 ist mal wieder ein saab sit in hier in berlin angesagt. vielleicht hat da jemand zeit und lust mal ne runde mit dem wagen zu drehen.
werd dann mal berichten.
gruß

ralf
 
Bela_Lugosi schrieb:
am 27.04 ist mal wieder ein saab sit in hier in berlin angesagt. vielleicht hat da jemand zeit und lust mal ne runde mit dem wagen zu drehen.

das lässt sich sicher organisieren.
 
am 27.04 ist mal wieder ein saab sit in hier in berlin angesagt. vielleicht hat da jemand zeit und lust mal ne runde mit dem wagen zu drehen.

Bitte dürfte ich als im tiefsten Bayern lebender Schwabe da auch kommen ? Ich hätte nämlich gewaltig Lust, auch mal "ne runde mit dem wagen zu drehen", ich möcht so gern mal wieder richtig von Herzen lachen... :00000284

Ist nicht bös gemeint, Ihr lieben, "mit Zündnadelgewehr damals 1866 in der Schlacht bei Königgrätz schneller schiessenden Kriegsgewinnlerpreussen" ;-)
Fritz/Gerd B.
 
angeblich gewähren wir sogar im august deinem bayerischen papst asyl... dann darfst du auch kommen. ;-)
 
Zurück
Oben