Man muß auch mal die Behörden loben!

Oh, da sind wir besser dran: Will man direkt von Fahrzeug A auf Fahrzeug B wechseln, wird es sogar billiger! Ja, im Ernst, weil die Kreisplakette ja nicht abgekratzt und neu angebracht werden muß. Das sind zwar nur 1x (Motorrad) oder 2x 1,20 € (Auto), aber wie gesagt, das geht sofort. Und die 10,20 € für das "Wunschkennzeichen" fallen natürlich immer an, wenn man eine bestimmte Nummer will. Das rechnet sich aber, denn wenn man bei einen der örtlichen Schilderherstellern neue beliebige Kennzeichen kaufen müßte, wären die ja teurer als 10,20 €. Seine alte Kombination zu behalten spart also sogar Geld. Ich habe das schon mehrfach gemacht: "Den hier abmelden und das Kennzeichen kommt an diesen hier!" Die Nummer, die jetzt am Saab gelandet ist, hatte ich schon an mehreren Motorrädern, sie war aber auch schon an einem Auto.

Bei uns gehen übrigens noch mehr Dinge, die nicht in allen Kommunen möglich sind: Man kann nach Lust und Laune Kennzeichen reservieren - und das sogar kostenlos! Für ein Jahr. Die Wunschkennzeichengebühr wird erst bei Nutzung der Reservierung fällig. Da hier seit Februar eine zweite Kombination für den Kreis eingeführt wurde (tatsächlich ist das eine alte Kombination, die vor Jahrzehnten abgeschafft worden war), waren auf einen Schlag praktisch alle Kombinationen verfügbar. Ich habe mir eine Serie reserviert, die geht von U 2 bis U 8. Ich dachte erst daran, den Familienfuhrpark darauf umzukennzeichnen, aber zum U haben wir keinen Bezug. Es wäre einfach die nette kurze Kombination. Die bei dem neuen Altkreis auch an Autos erlauubt sind. Es gibt ja genug Kombinationen mit beiden Kreisen für Motorradkennzeichen mit 18 x 20 cm, deshalb sind die neuen Nummern frei verfügbar. Ich werde wohl auf die kurzen Nummern verzichten, das war eine spontane Schnapsidee, die mir ganz alkoholfrei kam...


Gruß Michael
 
lach jetzt bitte nicht....

die Kreisplaketten musste ich abkratzen, um dann am nächsten Tag auf meine alten Schilder neue drauf geklebt zu bekommen....aber naja, in dem Fall sag ich nur Bayern halt !!

PS: wie ich sehe hast Du Netz, gehe also davon aus, daß du zumindest in Pforzheim bist....... (oder gar schon daheim ????)
 
Muss der Wohnort genannt sein? Ist wieder typisch Deutsch - Definition über Herkunft. Hat uns schon öfter Probleme bereitet, solch ein Denken.
Den Vergleich finde ich sehr weit hergeholt.
Ganz anders in Italien: Das Nummerschild soll gerade keine Auskunft über die Herkunft des Fahrers (bspw. Wohnort, Kreis) geben.
Das war auch dort lange anders... Erst Mitte der Neunziger wurde in Italien umgestellt.
Roma_K11856_6.png

Und einige Regionen tragen auch heute noch eine gesonderte Kennzeichnung, die eindeutig lokalisiert.
Deinen Ärger über die hessische Bündelungsbehörde kann ich ja gut nachvollziehen, aber warum hier jemand nicht mit den Behörden zufrieden sein darf, erschließt sich mir in keinster Weise.
Daß es modernere Verfahren gibt, die Zulassungsthematik zu bewältigen, ist unbenommen.
 
Umbeschildern innerhalb des Minifuhrparks ist bei mir unnötig. Aber wenn ich ein Auto verkaufe, steht der Nachfolger schon in den Startlöchern. Ich gehe dann nur einmal zur Zulassungsstelle und behalte mein Kennzeichen. Die Plakette für den Landkreis ist bei uns kein Aufkleber, sondern ein Kunststoffteil, das in einen aufgenieteten Metallring eingedrückt wird. Es muss also lediglich die TÜV-Plakette ersetzt werden. Reservieren entfällt, da das Kennzeichen bis zu meinem Erscheinen auf der Zulassungsstelle ohnehin mir gehört. Aber man kann im Internet alle verfügbaren Kennzeichen anschauen und reservieren. Neuerdings kann man den gesamten Vorgang (An-, Ab-, Ummeldung etc.) im Internet erledigen und man bekommt eine Uhrzeit mitgeteilt, um die Papiere abzuholen, ganz ohne Wartezeit. Hier im Kleinstadtbereich hat man keine Probleme mit den Mitarbeitern. Sachlich, freundlich und hilfsbereit.

Probleme hinsichtlich der Herkunft eines Fahrzeugs kann man sicher vernachlässigen. Vielleicht gibt es ja verhinderte Spaßvögel, die zwischen K und D meinen, irgendetwas anstellen zu müssen.
In unserer Straße wurden mal an sämtlichen Autos mit Fremdkennzeichen jeweils alle 4 Reifen zerstochen. Gefasst wurde ein arbeitsloser Jugendlicher aus einem Staat, der sich über 2 Kontinente erstreckt. Offenbar auch geistig zurückgeblieben, denn er konnte der Polizei nicht so recht erklären, wieso die Autos mit hiesigem Kennzeichen verschont wurden.
Aber nach den Kriegen im ehem. Jugoslawien war es mehr als sinnvoll, die Kennzeichen so zu gestalten, dass möglichst verspätete Racheakte unterbleiben.
 
Den Vergleich finde ich sehr weit hergeholt.
Das war auch dort lange anders... Erst Mitte der Neunziger wurde in Italien umgestellt.
Roma_K11856_6.png

Und einige Regionen tragen auch heute noch eine gesonderte Kennzeichnung, die eindeutig lokalisiert.
Deinen Ärger über die hessische Bündelungsbehörde kann ich ja gut nachvollziehen, aber warum hier jemand nicht mit den Behörden zufrieden sein darf, erschließt sich mir in keinster Weise.
Daß es modernere Verfahren gibt, die Zulassungsthematik zu bewältigen, ist unbenommen.

Und ist heute bei uns ja faktisch auch schon nicht mehr so. Auch wenn es vermutlich noch nicht sonderlich oft genutzt wurde, aber bei Umzug innerhalb NRW (und innerhalb ein paar anderer Bundesländer). Kannste dein Kennzeichen nun ja auch behalten.
 
Die Kölner sind grundsätzlich sehr kommunikativ und meistens gut drauf ......
Den ersten Teil des Satzes kann ich bestätigen... den Zweiten... naja kommt drauf an wie man "gut drauf" definiert.
 
Zurück
Oben