Mängel

Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,
bin seit kurzer Zeit im Forum und bitte um allgemeine Erfahrungen mit dem Fzg. und dem Hersteller.
Mein Saab EZ 2002, 9.3 2,2 Ltr. Diesel z.Zt. ca. 110Tsd. Km.
Erfahrungen bisher:
Beide Displays erneuert wegen Pixelfehler 1. 2005,2. 2009.
2007 Turbodruckschlauchschlauch erneuert (durchgescheuert).
2007 Saugrohrdrucksensor erneuert.
2007 Antenne für Mobilfunktelefon löst sich langsam auf.
2007 Schutzleiste an der Fahrertür distanziert sich langsam (Spaltenbildung).
2008 Scheinwerferwischer Motor links ohne Funktion.
Seit 2009 Rost an den hinteren Radläufen.
2009 Dekor am Armaturenbrett löst sich (Carbondecor).
2010 Mobiltelefonantenne erneuern lassen.
Den Rost hab ich in diesem Jahr bei meinem Händler reklamiert aber scheint nichts zu bringen,
(Rostbehandlung vom Händler 2005 und 2007 durchgeführt).
Saab hab ich auch mal angeschrieben aber bisher nichts gehört.
Suche auch noch jemanden der mir qualitativ gute Werkstatt empfehlen kann in NRW zur Rostbekämpfung.
Für Tips und Infos vielen Dank.
Achim
 
Moin

ich schrei(b) mal farbig rein
Beide Displays erneuert wegen Pixelfehler 1. 2005,2. 2009.
Bekannt, nicht nur bei Saab, aber für die Baujahre typisch.
2007 Turbodruckschlauchschlauch erneuert (durchgescheuert).
Hm, scheuern tut es meist nur, wenn nicht richtig wieder zusammengebaut wurde.
2007 Saugrohrdrucksensor erneuert.
Nicht standard, aber Druck und Temperatursensoren gehen schon mal hops, auch nicht Saab-spezifisch
2007 Antenne für Mobilfunktelefon löst sich langsam auf.
Bekannt, Katzen und Nagetiere mögen die auch gerne.
2007 Schutzleiste an der Fahrertür distanziert sich langsam (Spaltenbildung).
Keine Ahnung, vielleicht mal ordentlich was abfangen müssen?
2008 Scheinwerferwischer Motor links ohne Funktion.
Ja, bekannt. Da gibt es einiges an Hinweisen und auch Reparaturversuchsanleitungen. Einer meiner tut wieder, der andere muss jetzt.
Seit 2009 Rost an den hinteren Radläufen.
Hm, kannte ich eher von Opel (Vectra A und Astra F), ist aber immer eine kritische Stelle. Erst recht wenn dann an dem Falz noch Steinschlag dazu kommt.
2009 Dekor am Armaturenbrett löst sich (Carbondecor).
Ist das original?? Verklebungen in der prallen sonne sind halt so eine Sache. Dachte das originale wäre aus einem Stück.
2010 Mobiltelefonantenne erneuern lassen.
Warum? Korrosion in Folge von Feuchtigkeit?
 
Hallo Achim,

von wo kommst du denn her in NRW???

In Holland könnte ich eine sehr gute Werkstatt empfehlen, nicht weit hinter der Grenze. Kleine Werkstatt, eine SAAB schmiede, haben auch alle Ersatzteile die man so braucht, zum vernünftigen Kurs.

Autobedrijf van Dongen
Langenboomseweg 97
5411 AT Zeeland (N.Br.)
Tel: (+31) (0)486 - 45 16 04
Fax: (+31) (0)486 - 45 34 85

Gruß aus Voerde

Frank
 
Hallo Achim,
habe gute Erfahrungen mit Fa. Markus Schulte in Arnsberg gemacht. Tel. 02932-26383. Meine Radläufe zeigten Rost, der vor 3 Jahren entfernt wurde. Seitdem ist Ruhe - gute Arbeit!
VG
Mario
 
Hallo,
am Turboschlauch wurde vorher nichts gelöst. Der Neue ist inzwischen durch eine zusätzliche Ummantelung verstärkt, Nettopreis 123,99.- Euro.
Armaturenbrettdeco original Saab Modell Anniversary.
Antenne Telefon hatte immer mehr Risse ohne Tiereinfluss, musste getauscht werden.
Bis Zeelan ca. 100 km für mich.
Bis Arnsberg ca. 170 km von MG aus.
Wie hoch waren die Kosten für die Rostentfernung? Beide Radkästen?
Gruß
Achim
 
Bei der Entfernung siehts mit meinem Tip leider schlecht aus - der Chef behandelt so etwas gern am WE und behält den Wagen solange da - er will ohne Zeitdruck arbeiten. Viel Glück in Holland!
 
Werkstatt

Hallo,
das kommt immer auf den Preis und die Qualität an und ein Wochenende am Möhnesee ist bestimmt auch nicht schlecht.
LG
Achim
 
Es ist sehr schön hier ;-) Es ist nicht meine Werkstatt und ich mache die Preise nicht....ruf einfach mal an. Ist kein ganz kleiner Laden; wichtig ist, mit dem Meister selbst zu sprechen. Die Preise sind sehr ok.
LG
Mario
 
Was mich sehr irritiert: Bj.2002 und schon Rost? Meiner hat Bj.1996 und nur leichten Rost gehabt, da die Radläufe etwas gezogen wurden. Hat die Qualität nachgelassen? Bekomme ja Angst, mir einen "neuen" Saab zu kaufen. Angepeilt ist immer noch ein Cabrio 9-3 I ab 2001. Muß ich da schlechte Rostvorsorge befürchten? Danke
 
ja, zumindest an den vorderen Federbeinen :eek:

Radläufe sind auch ein Steinschlagproblem und hängen somit auch davon ab, mit was für Profil auf was für Pisten gefahren wurde.
 
Mobilfunkantenne kennen wir

Hallo,
2007 Antenne für Mobilfunktelefon löst sich langsam auf.
2010 Mobiltelefonantenne erneuern lassen.
Für Tips und Infos vielen Dank.
Achim

Das Thema Mobilfunkantenne kennen wir.
Hier hilft eigentlich nur eine Mischung aus Tabasco mit Kugellagerfett.
Da hast Du dann noch ein- zweimal erbrochenes vom Marder auf dem Dach, aber dann ist Ruhe.

Das Wechseln der Antenne kostete vor einem Jahr ca.90 Eur beim Saab-Händler.
Rost in den Radläufen kommt auch von kleinen Parkremplern.
Immer dann wenn die Lackschicht verletzt wurde.
 
Hallo,
die Antenne ist absolut nicht angeknabbert.
An den hinteren Radkästen sind keine Steinschläge oder sonstige Beschädigungen.
Der Rost dringt von innen im Bereich der Naht Radlauf/ Tür der hinteren Seitenwand durch, direkt an der Schutzleiste.
Gruß
Achim
IMG_1334.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1334.jpg
    IMG_1334.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
die Antenne ist absolut nicht angeknabbert.
An den hinteren Radkästen sind keine Steinschläge oder sonstige Beschädigungen.
Der Rost dringt von innen im Bereich der Naht Radlauf/ Tür der hinteren Seitenwand durch, direkt an der Schutzleiste.
Gruß
Achim
IMG_1334.JPG


Das war die geballte Kraft von SWF 4 :biggrin:
 
Hallo,
Rost an den vorderen Federbeinen hat mir meine Werkstatt auch bestätigt, man müsste dies im Auge behalten. Nach 5 Jahren wurde dort eine Rostschutzbehandlung durchgeführt.
Gruß
Achim
 
Hallo,
Steinschlag an exakt den gleichen Stellen auf beiden Seiten ist schon ein Wunder.
Gruß
Achim
 

Anhänge

  • P7290041.JPG
    P7290041.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
Steinschlag an exakt den gleichen Stellen auf beiden Seiten ist schon ein Wunder.
Gruß
Achim

Bin etwas geschockt - haben die Schweden das Konservieren verlernt? Macht mr nicht gerade Mut zum Kauf eines neuen Saab. Glaube auch nicht, dass die Werkstatt das mal eben an einem WE schaffen kann - da werden ja noch mehr Baustellen sein. Das ist wirklich von innen durchgegammelt. Lack muss in dem Bereich kpl. weg, Rostumwndler etc. drauf und neu lackieren. Unglaublich schlampig produziert.

"Saab ist Opel ohne Rost" ??? Diesen Spruch kann mein Werkstattmeister mal vergessen...
 
Hallo,
ja das ist schon traurig. Man kauft ein Auto das 2002 23623,13 € gekostet hat und denkt Qualität hat ihren Preis, na ja hat man auch länger etwas von. Pustekuchen, wie hoch muss der Preis denn sein? Kann ich Saab weiterempfehlen? Trotzdem gefällt mir der Wagen gut, mit den Ärgernissen halt.
Gruß
Achim
 
Das ist tragisch - ich habe wirklich gedacht, dass der Saab ab Bj.2001 einfach hält und ich mir keine Gedanken über Rost machen müßte. Wenn ich jetzt so etwas sehe, müßte mein 1996er bei vergleichbarer Qualität bereits schrottreif sein. Er hätte schon vor 5 Jahren erste Anzeichen von Gammel haben müssen - doch er hält bis heute weitgehend rostfrei durch.
 
Hallo,
Steinschlag an exakt den gleichen Stellen auf beiden Seiten ist schon ein Wunder.
Gruß
Achim
Das sieht aber schon sehr komisch aus. Ich hab nur keinen 5-Türer zum vergleichen hier. Vielleicht kann da ja jemand anderes mit einem Bild von einem aushelfen, der noch OK ist und nicht nachgebessert wurde.

PS: Steinschlag muss nich sichtbar sein, Haarrisse reichen dummerweise schon.
 
Zurück
Oben