Mängel

Fahr ja selbst eines der letzten 93-Ier in der Coupe-Version, gebaut im März 2002 und hab jetzt gut 110KKm drauf. Technisch ausgereift: will ich mal hoffen, Zuverlässig: iss er, Verarbeitungsqualität: gruselig bis albtraumhaft ! Hab am meinem Baby aber noch keinen Rost, außer an den Steinschlägen feststellen können. Aber auch bei mir hat sich eine Rammschutzleiste ca. 5 mm von der Karosserie hinwegbewegt. Auch sonst scheinen die Karosserieteile nicht wirklich passgenau zu sein. Alle ehemals schwarzen Kunststoffteile an der Karosserie sind nun eher hellgrau, zeitweise hilft da das Einschmieren Dieser mit Fett. Viel Schlimmer ist das, was sich in Sachen Verarbeitungsqualität im Innenraum darbietet: Im Fond noch einigermaßen erträglich, klaffen im hinteren Bereich die Kunststoffteile zentimeterweise auseinander, was natürlich zu einer nervigen Soundkulisse während der Fahrt sorgt !

Die Qualitäten der Schweden liegen für mich da wohl eher im Design und Auswahl der Materialien: es sieht chic aus und fühlt sich toll an. Nur die Ausführung ist grottig !

Sofern hier gewünscht, kann ich morgen auch gern mal auf Foto-Safari gehen, um die "Dunklen" Seiten des SAABs einzufangen. Aber ich will ja nun wirklich Niemaden das SAAB-Fahren vergraulen...
 
Hallo,
Haarrisse können soetwas natürlich auch herbeiführen aber auf dem Platz meines Freundlichen standen noch andere Modelle älteren Datums welche diese betroffenen Stellen hatten. Bei dem Dreitürer hat man das natürlich nicht.
Gruß
Achim
 
Meiner rostet hier auch, Jahrgang 2002, neu gekauft und immer gepflegt. Kanns nicht fassen...

Zudem knarzt die ganze Karre überall, ok ist ja nur das Winterauto :frown:
 

Anhänge

  • 210710 002.jpg
    210710 002.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 35
Wobei man schon zugeben muss, dass die Konstruktion sagen wir mal nicht optimal ist, wenn sie so einen Schwachpunkt bietet. Dass ist ja genauso schlimm wie bei VW die Lötnaht hinten zwischen Kotflügel und Querblech. Wird mit mehr als 100% Füllung gelötet und dann plan geschliffen damit man die Naht nicht sieht (andere Wagen haben da eine Sicke), dumm nur, dass dabei die Verzinkung links und rechts der Naht beschädigt/abgetragen wird. Ein Rempler und es gibt genau dort Haarrisse und dann Rost. Mit Sicke fängt diese die Deformation auf. Genauso hier. Der Lack bricht an dieser Stelle, sei es durch einen Rempler oder sonstige Deformationen der Karosse. Und dass an einer Stelle die ständig (salz-) feucht wird und unter dem Kunststoffteil nicht ordentlich abtrocknet.

Von außen so weit möglich entrosten und idealerweise mit einem flexiblen Lack konservieren (also kein 2K) und von innen gut wie möglich Hohlraumkonservieren.
 
Aus welchem Material ist die Naht und wie komme ich innen dran?

Wie ist das Kunststoffteil befestigt?
 
Hallo,
im hinteren Radlaufbereich ist das verarbeitete Blech mindestens doppellagig, kann man mit dem Finger fühlen.
In diese Spalten dringt Feuchtigkeit welche von innen nach außen dringt und hierbei zur Rostentstehung
beiträgt.
Gruß
Achim
 
Zurück
Oben