MAP Sensor reinigen

Danke
41
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Nach über 270000km dachte ich, ob es vielleicht sinnvoll wäre, mal den MAP Sensor zu reinigen.

Nun bin ich aber etwas verunsichert:

Erstens, weil ich keine dezidierten MAP Sensor-Reiniger am Markt finde - nur MAF Sensor Reiniger. Letzteren habe ich zuhause (Liqui Moly Luftmassensensorreiniger). Zweitens, weil das DIng ja hermetisch geschlossen ist und man nur über die Unterdruckleitung reinsprühen könnte.

Abwechselnd reinsprühen und Dreck rausschütteln und dann trocknen lassen. Ist es nebenwirkungsfrei das zu tun?

Grüße,

Günther

Liebe Kollegen,

Nach über 270000km dachte ich, ob es vielleicht sinnvoll wäre, mal den MAP Sensor zu reinigen.

Nun bin ich aber etwas verunsichert:

Erstens, weil ich keine dezidierten MAP Sensor-Reiniger am Markt finde - nur MAF Sensor Reiniger. Letzteren habe ich zuhause (Liqui Moly Luftmassensensorreiniger). Zweitens, weil das DIng ja hermetisch geschlossen ist und man nur über die Unterdruckleitung reinsprühen könnte.

Abwechselnd reinsprühen und Dreck rausschütteln und dann trocknen lassen. Ist es nebenwirkungsfrei das zu tun?

Grüße,

Günther
Würde ich lassen. Es besteht keine Notwendigkeit der Reinigung, aber die Gefahr der Beschädigung.

Sehe ich wie Klaus. Das Problem bzw. das man da was mit Reinigung erreichen kann, kenne ich nur bei Dieselmotoren.

Man soll ja nie "nie" sgen. Auch mein MAP-sensor benötigte bei "Halbzeit" (von 330tkm) vor Jahren nur mal einen neuen Anschlußschlauch,
weil der Motor ruckelte und kein Gas mehr annahm.
Den defekten Schlauch habe ich während einer Urlaubsreise in einer hilfsbereiten Werkstatt der Konkurrenz geschnorrt und eingebaut.
Und der tuts seitdem immer noch!

Man soll ja nie "nie" sgen. Auch mein MAP-sensor benötigte bei "Halbzeit" (von 330tkm) vor Jahren nur mal einen neuen Anschlußschlauch,
weil der Motor ruckelte und kein Gas mehr annahm.
...
Da man bekanntlich alle (!) Unterdruckschläuche regelmässig kontrolliert bzw. ersetzt, kommen solche Probleme recht selten vor. :cool:

Man soll ja nie "nie" sgen. Auch mein MAP-sensor benötigte bei "Halbzeit" (von 330tkm) vor Jahren nur mal einen neuen Anschlußschlauch ...
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja nun auch nicht wirklich ein dem MAP-Sensor geschuldetes Problem, sondern dieser konnte unangetatst bleiben. Die Schläuche sind ja ein (ewiges) anderes und in den Fehlerauswirkungen recht breites Thema, völlig unabhängig vom MAP-Sensor.

Zurück
Oben