Maptune Leistungssteigerung - wer hat Erfahrung?

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
tach zusammen,

ich habe in meiner saabine bekanntlich nen hirsch step II drinnen auf 252PS.

nun gibts bei maptune ne leistungssteigerung per ppc auf 250PS ohne hardware^^.

hat die jemand schon drinn? wie kann das sein, dass hirsch dafür schon nen LLK und 3" abgasanlage braucht?

könnte ein paar mehr pferdchen vertragen... wäre es denkbar die hirsch software mit der maptune zu überspielen??

könnte ich die hirschsoftware irgenwie sichern??

fragen über fragen ;)

gruß

ken
 
Versteh ich gerade nicht.

Du hast doch die angegebene PS-Leistung schon...
 
Das ist mal ein Wort......
 
Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht,Leistung ist doch genug vorhanden.................
Gruß,Thomas
 
er will aber noch mehr

btw: seitdem es still um Saab geworden ist und deshalb der Preis deutlich gefallen ist, scheint es mir, das Saab mittlerweile von den Vollgas-Freunden gefahren wird.

Was früher der Golf GTI oder der 3er BMW scheint mittlerweile auch ein Saab zu sein. Das gefällt mir gar nicht (da es über lang oder kurz die Versicherungsprämien steigen lässt).
 
Also wenn ich das richtig gelesen habe unterhalten wir uns über 2 PS im Bereich von 250-252 PS..................:rolleyes:.............und wenn er 252 PS hat und 250 PS bekäme,sind das für mich 2 PS weniger........:confused:......
Gruß,Thomas
 
möglicherweise der Gedanke, mit der eingebauten 3" Anlage und dem LLK von Hirsch, mit Maptun noch ein paar Pferdchen mehr raus zu holen...
 
sorry für die verwirrung,

hätte gerne gewusst, wer die maptune leistungssteigerung hat auf 250ps schon hat. habe da bedenken, wie gut das ganze ohne angepasste hardware dunktioniert.

maptune hat ja noch weitere leistungssteigerungen inkl auspuff und ladeluftkühler.... den meine saabine schon hat.

also maptune ppc + ladeluftkühler + auspuff = 270ps oder ähnlich, wäre dass denkbar??
 
Du hast zwar einen 3" Auspuff, meines Wissens aber keinen andere Downpipe + Racekat ....

Für Step3 sollte das schon sein ...
 
naja, dafür aber den LLK der bei maptune erst ab step5 benötigt wird....^^
 
oha, niemand der ne maptune leistungssteigerung hat^^
 
ein guter Kumpel von mir hat Maptun auf 430 PS und 560 Nm das Ding geht wie die Sau! Die Leistungskurve verläuft aber mit Einbrüchen.

Mittlerweile ist er kurz davor alles auf Troll R mit 315 PS zurück zu bauen, da nichts auf die Dauer hält. Motor ja, aber Getriebe, Felgen die es durch die Torsion zerreisst und was ist das Nächste? Leistung ist ja schön, aber zu welchem Preis?

ist ein 2.3 und ein anderer Kumpel mit einem 2.0 hat 287 PS heraus gekitzelt, aber die Kupplung macht Probleme. Das einzige was halten würde wäre eine Rennkupplung, aber fahr das Auto dann mal in der Grossstadt...
 
sorry, hatte ich vergessen zu schreiben... verstärkte kupplung ist schon drinn :biggrin:
 
die hat er auch schon drin, aber hält nicht, hat Schlupf und raucht bei Volllast!
 
naja, wir reden von 20-30 ps mehr... die sollte sie schon aushalten. bisher ist alles problemlos!
 
Ich mache ja hier selten "Werbung", aber Staged oder Custom Tuning für die T8 kannst Du auch bei mir bekommen.
Live und auf dem Prüfstand, wenn gewünscht, also exakt auf die verbaute Hardware.

Aus meiner Erfahrung heraus:
Sobald das Auto nicht mehr Serie ist, lohnt es sich immer, mal die wichtigsten Parameter (Lambda, EGT, usw.) genau anzusehen, sonst hat Tuning nicht mehr viel mit Optimieren zu tun.

VG,
Stephan
 
[...], sonst hat Tuning nicht mehr viel mit Optimieren zu tun.

VG,
Stephan

Danke. Denn genau das wird ja oft vergessen.
Aus irgendeinem Grunde ist in vielen Köpfen Tuning=mehr PS

Aber n Tuner ist ja am Radio auch nicht dazu da die Musik lauter zu bekommen.
 
Aber bevor die Software angepasst wird, sollte doch die Hardware stimmen....ansonsten ist er doch mit der jetzigen gut beraten, oder?

Zumindest die DP und der Kat wären noch sinnvoll.... dann macht m.E. ein Besuch bei SKR Sinn.
 
Zurück
Oben