Maptune Leistungssteigerung - wer hat Erfahrung?

Klar, Software auf Hardware abstimmen macht aufgrund größerer Flexibilität mehr Sinn.
 
ein guter Kumpel von mir hat Maptun auf 430 PS und 560 Nm das Ding geht wie die Sau! Die Leistungskurve verläuft aber mit Einbrüchen.

Mittlerweile ist er kurz davor alles auf Troll R mit 315 PS zurück zu bauen, da nichts auf die Dauer hält. Motor ja, aber Getriebe, Felgen die es durch die Torsion zerreisst und was ist das Nächste? Leistung ist ja schön, aber zu welchem Preis?

ist ein 2.3 und ein anderer Kumpel mit einem 2.0 hat 287 PS heraus gekitzelt, aber die Kupplung macht Probleme. Das einzige was halten würde wäre eine Rennkupplung, aber fahr das Auto dann mal in der Grossstadt...

Ist er am Stammtisch morgen auch dabei? :rolleyes:
 
Hirsch Performance bietet ab 1. Juni auf Leistungssteigerungen 50% Reduktion bis M06
die 30% für MY 07 und 08 beiben auch bestehen
 
ich verstehe generell das ''herumgetune'' nicht! ich meine, wenn man schon mehr PS braucht, dann kauft man sich doch gleich das auto mit der gewünschten motorisierung! spart sicherlich einiges an geld und stress! mein saab hat ohnenhin regelmäßig seine macken, die kaputt werden! nicht auszudenken wenn ich den motor,getriebe usw noch belasten würde! ^^
 
ok, wenn ich es selber noch mal lese denk ich mir auch hä ^^
kurz gesagt, wenn du mehr ps haben willst, dann kauf dir doch ein auto das serienmäßig mehr hat! bzw so viel, wie du haben willst! und gerade bei saab, wirst du sehr viele andere probleme haben...da ist chiptuning etc. nur ein möglicher schaden mehr ^^
 
Sorry, ich bleibe bei meinem, zugegeben etwas unfreundlichem "hä". Ich habe schon verstanden, was du sagen willst. Aber warum sollte ich irgendeine andere Mistkarre fahren, wenn ich einen Saab fahren will. Und warum sollte ich auf eine Leistungssteigerung verzichten, wenn ich weiß, dass es funktioniert? Ich kenne massenweise "getunte" Saabmotoren, die alle deutlich länger halten, als der normalo-durchschnitts-lieschen-müller-2-liter-sauger.

Kann doch jeder selbst entscheiden, was er machen will oder? In vielen Fällen bringt die erste Ausbaustufe der Leistungssteigerung sogar einen Minderverbrauch gegenüber der Serie bei ähnlichem Fahrverhalten.
 
Tuning ist für mich in erster Linie Optimierung (effizienterer Kat - z.B. beim 9-5 auch weiter hinten als der originale und damit weiter von der Ölwanne weg, größerer LLK und allgemein verbesserter Ansaugtrakt für bessere Thermik, verstärkte Kupplung und Getriebe, leichtere Kolben für weniger Schwingungen etc) sowie Anpassung an meine Vorlieben. Vergessen darf man ja nicht, dass im normalen Straßenverkehr dieser durch Tuning-Maßnahmen mögliche, höhere Leistungsbereich seltenst zum Einsatz kommt, die gleichen Maßnahmen aber im Serienleistungsbereich für geringere Temperaturen, evtl weniger Schwingungen etc führen, also bei sinnigem Einsatz sogar die Lebensdauer erhöhen sollten...

Zu Maptun habe ich keinerlei Erfahrung in Bezug auf die Trionic 8 bzw 9-3II (einen 9000 mit Maptun Stage 4 bin ich mal probegefahren), aber insgesamt ist Maptun eher für recht ruppiges Ansprechverhalten bekannt mit weniger Rücksicht auf die Hardware. Hirsch dagegen setzt auf Langlebigkeit (wie früher mal Saab :redface: ) und lässt nichts anbrennen. Meines Erachtens wäre zwar auch im Sinne von Langlebigkeit ein optimierter Kat oft sinnvoller als ein größerer LLK (damit die Hitze schneller abgeführt werden kann), aber ich vermute, Hirsch nimmt davon eher Abstand um nicht mit den entsprechenden Hindernissen der Straßenverkehrsordnung in Konflikt zu kommen. Die Schweden bieten ihrer Edelstahlkats ja grundsätzlich ohne ABE an.
 
Sorry, ich bleibe bei meinem, zugegeben etwas unfreundlichem "hä". Ich habe schon verstanden, was du sagen willst. Aber warum sollte ich irgendeine andere Mistkarre fahren, wenn ich einen Saab fahren will. Und warum sollte ich auf eine Leistungssteigerung verzichten, wenn ich weiß, dass es funktioniert? Ich kenne massenweise "getunte" Saabmotoren, die alle deutlich länger halten, als der normalo-durchschnitts-lieschen-müller-2-liter-sauger.

Kann doch jeder selbst entscheiden, was er machen will oder? In vielen Fällen bringt die erste Ausbaustufe der Leistungssteigerung sogar einen Minderverbrauch gegenüber der Serie bei ähnlichem Fahrverhalten.

jetzt bin ich bei hä!? ja, hast recht...etwas unhöflich, wirkt fast arrogant! naja alles was man am serienmäßigen zustand des autos ändert, bleibt für mich doch tuning! das in einem motor mehr drinnen steckt, als er hergibt ist mir schon bewusst! aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen ( und mein logischer menschenverstand hindert mich auch daran) das eine solche ''optimierung'' gar besser sein soll! da müssen ja alle autohersteller der welt doof sein! das wird schon seinen grund haben warum die das nicht machen!!! und was ich im ersten beitrag noch meint : Saab baut generell scheissdreck autos!!! zumindest die tdi serien! ich hatte noch nie so viele schwierigkeiten mit einem auto, wie mit diesem! und deswegen käme sowas für mich nie in frage! aber was du oder andere machen, ist mir schnuppe....jedem das seine! Mfg
 
Saab baut generell scheissdreck autos!!! zumindest die tdi serien! ich hatte noch nie so viele schwierigkeiten mit einem auto, wie mit diesem!

Generell, weil DU Schwierigkeiten hast? Die Unsinnigkeit in diesem Satz erkennst Du selber, ja? :redface: Guck Dich mal um, wieviele Schwierigkeiten andere mit anderen Autos haben. Die sind nicht besser, zwar auch nicht schlechter, wir bekommen in den letzten Jahren sehr viel Mist vorgesetzt, und viele Neuwagenkäufer tragen dazu bei, dass das überhaupt geht.

naja alles was man am serienmäßigen zustand des autos ändert, bleibt für mich doch tuning!

Kannst Du ja so definieren, aber das macht Tuning nicht automatisch schlecht für die Haltbarkeit.

aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen ( und mein logischer menschenverstand hindert mich auch daran) das eine solche ''optimierung'' gar besser sein soll! da müssen ja alle autohersteller der welt doof sein!

Ein Massenhersteller kann ein Auto überhaupt nicht optimal für alle Kunden und alle Fahrprofile "einstellen", wie soll das denn gehen? Die Geschmäcker, Einsatzprofile, Fähigkeiten sind zu verschieden. Das sollte Dir Dein Menschenverstand auch sagen. Und genau da setzt die Optmierung an, die dem Einzelnen zugute kommt (wenn ordentlich gemacht natürlich). Dazu kommt, dass sich ein Volumenhersteller mit seinen Produkten auch in sicherer Entfernung zur Belastungsgrenze aufhalten muss (auch wenn dieser Sicherheitsabstand immer mehr zu schwinden scheint bei vielen Bauteilen, als Folge des Rotstiftes gepaart mit den Anforderungen, die wir Kunden stellen). Ein Motor, der ordentlich gefahren wird, kann wesentlich näher auch ohne Einbußen in der Haltbarkeit an die Belastungsgrenze gebracht werden, als einer, der z.B. kalt getreten wird. Ein Hersteller muss aber auch für letztere Garantie geben, und kann daher das Potential nicht ausschöpfen, auch wenn es u.U. dem Motor nicht schaden würde. Also erweitere mal den Horizont Deines logischen Denkvermögens... :redface:
 
Saab baut generell scheissdreck autos!!! zumindest die tdi serien! ich hatte noch nie so viele schwierigkeiten mit einem auto, wie mit diesem! und deswegen käme sowas für mich nie in frage! aber was du oder andere machen, ist mir schnuppe....jedem das seine! Mfg

Es steht Dir durchaus frei ein anderes Auto zu kaufen und Dich einer etwas anderen Wortwahl zu bedienen.................
Gruß,Thomas
 
:confused:

komisch manche leute haben zu viel zeit schätze ich...
 
jetzt bin ich bei hä!? ja, hast recht...etwas unhöflich, wirkt fast arrogant! naja alles was man am serienmäßigen zustand des autos ändert, bleibt für mich doch tuning! das in einem motor mehr drinnen steckt, als er hergibt ist mir schon bewusst! aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen ( und mein logischer menschenverstand hindert mich auch daran) das eine solche ''optimierung'' gar besser sein soll! da müssen ja alle autohersteller der welt doof sein! das wird schon seinen grund haben warum die das nicht machen!!! und was ich im ersten beitrag noch meint : Saab baut generell scheissdreck autos!!! zumindest die tdi serien! ich hatte noch nie so viele schwierigkeiten mit einem auto, wie mit diesem! und deswegen käme sowas für mich nie in frage! aber was du oder andere machen, ist mir schnuppe....jedem das seine! Mfg

Ich sehe, du hast dich noch nicht ein bisschen mit dem Thema "Tuning" beschäftigt... veränderst du an deinen Autos gar nichts? Alles so, wie es ausgeliefert wurde? Dann bist du ja der perfekte Kunde.


Ich schlage vor, wir kehren hier zurück zum Thema, damit KENNY69126 seiner Antwort vielleicht noch näher kommt
 
Endlich einmal eine unemotionale Diskussion:biggrin:
 
man man, wie in so Foren in sekundenschnelle ein feuer entfachen kann :=) ich entschuldige mich mal für die wortwahl (=scheissdreck)...und bevor ich jetzt zitieren anfange, halt ich mich kurz! ich will da auf keinen fall jemanden provozieren. meine meinung ist eben so. eure so. ist doch ok! politisch haben wir sicherlich auch nicht alle die gleiche einstellung!!!
aber nur eins zu ralftorsten, Ich glaube viele hier im forum wissen das saab nicht das gelbe vom ei ist! hab erst neulich einen bericht gelesen (kaufberatung) wo einem new user sogar davon abgeraten wurde saab zu kaufen!!ich selbst fahre jetzt seit paar jahren saab! bin sehr sehr unzufrieden!und sicherlich nicht der einzige! aber wenn du meinst ich bin der einzige, ist es auch ok! ist doch gut das du zufrieden bist :)
 
Meinst Du nicht, dass man da differenzieren muss? Ich würde niemandem raten, heute einen neuen Saab zu kaufen. Genauso wenig hätte ich das vor 5 Jahren gemacht. Vor 15 Jahren hingegen wäre der Neukauf eines 9000 wohl eine vernünftige Option gewesen, wie man aber sicher erst im nachhinein sagen kann. Zu manch gebrauchtem Saab kann man aber guten Gewissens raten, zu anderen nicht. Du hast eben Pech gehabt oder schlicht die falsche Wahl getroffen - Du hast wohl einen TiD Motor, ist halt von Saab zugekauft bzw denen auf's Auge gedrückt worden. Wusstest Du das beim Kauf? Klar, oberflächlich betrachtet kann man sagen: "Soll halt Saab die richtigen Motoren kaufen, ist also trotzdem deren Schuld". Tatsächlich aber gibt es Ein- und Beschränkungen, die die meisten nur ahnen können, mal weniger, mal mehr, meistens bestimmt durch vorhandene oder eben nicht vorhandene Geldmittel. Ist trotzdem eine Frechheit, wenn irgendein Hersteller den Kunden irgendeinen Mist andreht. Aber so ist es eben. Gott hat dir ja die Kraft gegeben, das zu ertragen (:biggrin:). Gut, denn ändern wirst Du es nicht. Du kannst Dich aber mit der Materie im Detail beschäftigen und bessere Entscheidungen treffen. Die Zeiten, in denen grundsätzlich ein Name für Qualität oder eben nicht stand, sind vorbei (wenn es sie je wirklich gegeben hat :redface: ) - zumindest bei den Volumenherstellern.

Im Laufe der Jahre bin ich mehr und mehr davon überzeugt, das bessere Fortbewegungsmittel ist das technisch einfachere, obwohl ich wohl als HighTech-Freak durchgehen könnte. Das liegt allerdings mehr an dem Massenprodukt, weniger am Auto selbst. Immerhin hatte es Saab mal geschafft, eine durchaus konkurrenzfähige (sogar überlegene) Motorkonfiguration herzustellen, die auch haltbar ist. Die Zeiten sind leider vorbei. Neidlos muss man wohl anerkennen, BMW ist in den letzten Jahren ähnliches auf dem Diesel-Sektor gelungen, aber vielleicht denke ich das auch nur, weil ich wenig nach Problemen mit diesen Motoren suche. :redface: jedenfalls muss man feststellen, Saab hat zu Glanzzeiten relativ gute (im Sinne von haltbar und durchdacht) Autos gebaut, nur sind diese Zeiten lange vorbei. Also gilt weder Saab = schlecht, noch Saab = gut, und für keinen Hersteller lässt sich das so definieren.

Von eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen ist in keinem Fall repräsentativ...
 
Besonders, wenn der Motor noch überhaupt nicht betroffen war bei "der endlosen Liste an Mängeln".
 
da stimme ich dir zu hundert prozent so! klar muss man da differenzieren können! und ich kenn auch das GM problem bzw desaster! nur meine aggresionen überkamen mich da einfach! ich bin finanziell nicht in der lage diese ständigen (großteils eh kleinigkeiten) zu beheben! ich hab schliesslich auch ne familie zu ernähren! aber aus vergleichen zu meinen kollegen..zb mazda, bmw, audi, toyota wird man da einfach blass vor neid! man kann einfach in keinerlei linie mithalten.ausser vielleicht in der ausstattung :D
aber ich will ja auch gar kein auto, mit dem ich rumprotze.kaputt muss er auch mal gehen, ist klar! aber doch nicht im takt!!und problem nummer 2, man wird ihn auch nicht los :( zumindest ich nicht! obwohl ich ihn zu nen spottpreis abgeben würde. aber da ich öfter die beiträge hier lese, würde ich mir morgen nen saab benziner holen :D auch wenn der saab noch so viel macken hat, er bleibt doch einzigartig. er hat einfach was! auch wenn mein diesel mich in den ruin treibt!
 
Zurück
Oben