Hallo !
Ich denke auch , dass die Seltenheit der Sedans im Nutzwert begründet liegt .
Ich selbst finde die Sedans wirklich urig und mag das "schräge" Design des abfallenden Kofferraumdeckels ( wahrscheinlich seit ich beim örtlichen Saab Händler als kleiner Bub damals zum ersten Mal den zweifärbigen de Luxe in Blau-silber mit beigem Leder sah ... ) .
Heute besitze ich selbst zwei Sedans . Zwar Steilschnauzer , einen mit Doppelvergaser und einen GLE , aber immerhin .
Und trotzdem , vor kurzem habe ich mir als Winterauto ein 5-türiges CC gekauft . Vorige Woche war ich damit beim Baumarkt : 17 Pakete Profilholz und 6 Rollen Flämmpappe ... Das geht mit dem Sedan einfach nicht ...
Oder Euro Paletten ... Mit dem Sedan drei Stück und eine elende Einfädelarbeit . Mit dem CC bestenfalls ein Schmunzeln wert ...
Wenn der Sedan dann auch noch ein Zweitürer ist , der all dessen praktischen Nachteile ( auch wenn die Linienführung definitiv schöner ist - beim CC vielleicht sogar noch mehr als beim Sedan ) mit denen des Stufenhecks verbindet ...
Da kann ich doch verstehen , dass der Marktwert und die Beliebtheit weit hinter denen des CC zurückbleiben . Zumindest wenn man ihn auch zu etwas Anderem verwenden will als zu gemütlichen Old-/ Youngtimerausfahrten .