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Vor allem lange genug Rostlöser einwirken lassen.Gibt es dafür Life-Hacks?
Ich nehme an du meinst die Polklemme zum Batteriepol, dann ja. Vielleicht kein Drittel, aber etwas "freigang" ist da (gewesen). Ohne Weiteres ist die Klemme nicht auf den Bleipol gekommen (wie das erste Bild halt zeigt), sodass ich mit einem Hammer mit fein-gefühl nachgeholfen hab.War die Polklemme echt so halbherzig drauf wie auf dem ersten Bild?
Da gehen lässig 1/3 der Kontaktfläche flöten^^
zudem sind die Klemme und auch die angeschrauben Kabel ordentlich gammelig. Alleine dort verflüchtigt sich schon ein Teil der Spannung...abbauen, sauber machen, Batteriepolfett drauf!
Die Batterie ist zwar nagelneu (gekauft 01. Oktober 24), aber ne Messingbürste lege ich mir trotzdem mal zu. Bisschen was angesammelt hat sich bestimmt.Es gibt für die Batteriepole sogar passende Drahtbürsten. Ich nehme Schleifließ und Messingdrahtbürsten.
Wenn die Schraube in Metall geht, dann kann man auch einen Schlagdreher (nicht Schlagschrauber, was manuelles plus Hammer) benutzen.
Die 16 deutet schon auf den entsprechenden querschnitt hin. Würde ich aber nachmessen (Durchmesser von Kupfer und dann Kreisfläche berechnen)
Ist das, wo der Schrumpfschlauch halb entfernt ist, wirklich die Leitung zur Lima? Oder die zum Anlasser?
Die Bezeichnung muß nicht zwingend auf dem Kabel stehen, das war mehr als Hinweis gedacht falls Du Dir einen „Kabelbausatz“ zulegen möchtest. Beliebiges Beispiel .(...)
Das einzige was ich jetzt auf Anhieb entdecken konnte war die Beschriftung ZHXL 16 (...)
Fließ organisiere ich mir, zudem eine neue Dose WD-40, soll ja bei festen Schrauben helfen. Die zwei anderen Schrauben habe ich lose bekommen, auch wenn es einen Ruck gegeben hat. Aber sie sind noch intakt!Ja. Flächen mit Fließ sauber machen und nicht mit Gewalt anziehen, sonst macht es knack.
T45 gibt es, hab ich bei meinen Saab schon einige Male benötigt. An der Stelle würde es mich aber wundern. Aber wenn es funktioniert
Hast du einen Dremel & Co.?
Hmm alles klar, dann werde ich mal kreativ.Der Haken beim Multimeter ist, dass man ca. unter 10 Ohm schnell Fahrkarten misst weil der Übergangswiderstand der Messleitungen einen merklichen Einfluss haben kann. Deshalb lässt man zur Messung kleiner Widerstände einen relevanten Strom fließen und misst die Spannung. Widerstand dann per ohmschem Gesetz.
Werkzeug um So ein Kabel herzustellen bzw. zu konfektionieren hab ich leider nicht hier und ist wohl keine Option :(Die Bezeichnung muß nicht zwingend auf dem Kabel stehen, das war mehr als Hinweis gedacht falls Du Dir einen „Kabelbausatz“ zulegen möchtest. Beliebiges Beispiel .
Um da die Kabelschuhe dranzubekommen ist allerdings eine größere Crimpzange nötig.
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Vielleicht liegt es nur an der Auflösung, aber auf Bild 8687 sieht die Isolierung aus als hätte sie schon einiges an Wärme abbekommen. Das ist wohl das Kabel zum Anlasser und hätte dann nicht direkt mit dem Ladeproblem zu tun.
Aber es ist ein weiterer Hinweis vielleicht doch mal über den Austausch der Kabel von der Batterie nachzudenken, Plus und Minus.
Was soll ich da sagen. Offensichtlich brauchst du sowas eher selten. Das spricht mehr für ein 230V Gerät. Ich habe mir nach zwei defekten Original 230V Dremel und weil in den großen mit Akku die Bosch blau als nicht passen, erstmal folgendes zugelegt, macht bisher was es soll: PARKSIDE PERFORMANCE® 12 V / 2 Ah Akku-Feinbohrschleifer »PPFBSA 12 A1« Starterset, mit Akku und Ladegerätgebunkert ist. Eine neue zulegen wird kein Problem sein.
Kaufempfehlungen für so ein Unterfangen?
Definitiv, auch wenn es momentan ärgerlich sein mag, hält es sich doch in Grenzen.Ein Austausch der Kabel sehe ich lohnend an, da das dann auch erstmal Jahrzehnte halten wird :)
Danke für den Hinweis! Ich habe schon überlegt, für alle Pluskabel sicherheitshalber 25mm^2 zu nehmenDa ich gerade darüber gestolpert bin noch ein Hinweis:
Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass man den Querschnitt nachmessen sollte bevor man was neues bestellt. Auch wenn die 16 auf dem Kabel auf 16mm² hin deutet, für die Leitung zwischen Pluspol Batterie und Lima ist laut Plan für alle Motorisierungen außer B207 ein Querschnitt von 25mm² vorgesehen. Für den B207 kann es beides sein, 16mm² oder 25mm². Wenn ich das Kabel komplett ersetzen müsste, dann würde ich auf jeden Fall KEIN 16² mehr einbauen sondern mindestens 25².
Hört sich für mich nach einem guten Preis an ……Danke für den Hinweis! Ich habe schon überlegt, für alle Pluskabel sicherheitshalber 25mm^2 zu nehmen
Nur bin ich noch am abwägen, ob die das ganze noch selber angehe, oder ob ich es eine Saab Werkstatt machen lasse. Sein Preis liegt bei etwas unter 300€ für die Operation, dafür sind aber dann auch alle Kabel, nicht nur Plus + es wird zu 100% ordentlicher sein, als wenn ich es mache.
Was meint ihr?
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