Massepunkt g8

Ich finde auf der Rückseite der Instrumenteneinheit keine sw8 Schraube/Mutter zum Lösen oder anziehen. Wohin muss ich schauen?
Oder muss die Einheit erst raus?

Ich wollte nur etwas mehr Platz verschaffen und das Lenkrad entfernen. Airbag ging ja schnell ab, bloß nach Entfernen der sw22 Mutter und Scheibe hängt es sehr fest. Trotz heftigen ziehens tut sich nix... Ich würde ungern die Spule beschädigen.
Gibt es Tipps? Ist die Nabe etwa geklebt?
 
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SW8? Nee, also M5 würde ich dort, ehrlich gesagt, auch nicht vermuten. Wenn, dann eher M4 oder gar M3, was damit SW7 bzw. SW 5,5 wären.

Lenkrad:
Mutter immer erst nur 1 Umdrehung lösen. Dann kann man am Lekrad recht heftig ziehen und wackeln um es zu lösen, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass einem das Ding mit einem Satz in's Gesicht springt.
 
So, das Lenkrad ist ab. Es war heute ohne Kraftaufwand möglich, das Teil abzuziehen. Ich hatte am Samstag einfach etwas Rostlöser auf die Verzahnung gesprüht, dann war über das Wochenende keine Aktion möglich, heute dran gezogen- sofort ab. Manchmal wirken die Mittel eben doch.

Dann, nach langem würgen, habe ich das Panel herausbekommen. Grund war eine mit einem Tacker vierfach "vernietete" Verbindung Defrosterdüse links und deren Versorgungsschlauch. Die Stelle war kaum zu sehen.
Das ist sicher nicht original ?
Leider wird es nicht besser. Nun, da alles offen liegt, sieht man haufenweise Leitungseinbauten, die nicht original sind. Ich vermute:

- Alarmanlage (war ab Kauf in 2003 schon vom Erstbesitzer stillgelegt)
- Radarwarner (den habe ich vor ein paar Jahren entfernt, jedoch nicht die Leitungen)
- Autotelefon (hatte ich eigentlich ausgebaut, aber da können noch Reste sein)

Am meisten Sorge macht mir die Alarmanlage. Da sind ja sicher Leitungen relevant, die der Betriebssicherheit dienen.
Was wurde um 1992 da so verbaut ? Vielleicht weiß es jemand. Es ist ein "deutscher" Wagen.

Zum eigentlichen Problem, mit dem alles anfing: Ich habe die SW8- Schrauben gefunden. Diese Befestigen und Versorgen gleichzeitig Tankuhr und Temperatur. Habe sie mal ab- und wiederdraufgeschraubt.
 
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