Matti's Tuning-Thread

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Mist, jetzt hab ich wirklich was verpasst! Nächstes Mal früher aufstehen. . .
Wenigstens weiß ich jetzt, was mit dem Gutschein gemeint war. Oder auch nicht.

Overclocked CPUs ?

Ich nehm an, Gerd fragte: Was hat Juri anno 98 mit seinem (damaligen) ganzen Stolz, einem PII400 gemacht, und was macht er mit dem APC, sobald der 900 dauerhaft läuft? Richtig: Übertakten!

Und hatte natürlich völlig recht!! Ich hab schon den Vorgänger, den P-1 100 bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit getjuhnt! bei 150 MHz funktionierte er dann nur noch jeweils 10 Sekunden ab dem Anschalten, aber wenigstens nehmen die Teile nicht dauerhaft Schaden dabei. An Ladeluftkühlung hab ich damals noch nicht gedacht. Bin dann wieder auf 133 runtergegangen und gut war. . .

So, OT Ende!
 
[Angeber-Mode: on] Ich hab damals meinen 4.77Mhz-XT schon auf 6.66Mhz laufen lassen.. und nicht software getunt, sondern durch Quarzänderung... [Angeber-Mode: off]
 
Metalldetektor schrieb:
Und hatte natürlich völlig recht!! Ich hab schon den Vorgänger, den P-1 100 bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit getjuhnt! bei 150 MHz funktionierte er dann nur noch jeweils 10 Sekunden ab dem Anschalten, aber wenigstens nehmen die Teile nicht dauerhaft Schaden dabei. An Ladeluftkühlung hab ich damals noch nicht gedacht. Bin dann wieder auf 133 runtergegangen und gut war. . .

So, OT Ende!

Faktor 1,5 Übertakten hab ich schon öfter völlig stabil geschafft.

Ich denke da an den ollen Celeron 266 auf knapp 450 MHz. Mit Luftkühlung natürlich, nich dieser Vapochill Overkill von heute oder "Wakü"-kram.

Oder mein P3 600 MHz bei knapp 900 MHz.

Stabil, das Ding wurde mit Prime95, XVID encodieren und Quake3-Lans totgefoltert.
Lief danach noch paar Jahre als Büro Zweitrechner bei meinem Vater.
So moderne Dinger vertragen aber meist weniger. Hab noch keine P4 oder so von 3 auf 4.5 GHz bekommen :biggrin:

Naja, dieser GHz Wahn ist zum Glück eh vorbei.
Ebenso OT Ende :rolleyes:
 
haben die herren eine tipp ob und wie ich meinen PIII 667Mhz tunen kann?
 
schon maximal gefüllt.
mit taktung ist nichts mehr, oder?
 
na viel ist nicht drinn :(
 
Wer fährt denn freiwillig noch solch alte Hardware spazieren?
Naja ;-)

Problem am 667er ist der FSB (Front Side Bus)
Der liegt immerhin schon bei 133 MHz und die damaligen Mainboards gehen auch meistens nicht unbedingt wesentlich höher, ohne das PCI/AGP Taktung in Richtung ungesunde Levels mitziehen.
Ist über feste Teiler an den FSB angekoppelt, einige "OC" Boards von damals hatten dafür extra Einstellungen, um PCI/AGP Takt auf fixe Werte zu setzen oder die Teiler zu ändern.

Dann wird der Speicher Takt irgendwann auch zum Problem, wenn man dafür ebenfalls keine asynchrone Einstellung hat.
Was hast Du da drauf? SD-Ram 133 Mhz macht sicher nicht mal ebenso 166er FSB oder mehr mit.

Für unter 200 Euro könnte man sich schon günstige Komponenten holen, die locker um Faktor 2-3 schneller sind. (Speicher, Mainboard, CPU, Rest sollte passen)
 
Hab'n Duron 850... ist auch nicht mehr...
 
Wer fährt denn freiwillig noch solch alte Hardware spazieren?
Naja ;-)

das hat mal einer früher zu meinem 900er gesagt :)

also ich mag meinen PIII, fsb133 war damsl glaub das schnellste. nun,läuft seit 7jahren einwandfrei, warum neuen?

@targa: mein gott sind die billig geworden....werd mal schauen ob ich einen 866er für paar euro abstauben kann. was hat der eigentlich für eine taktung? 6,5? *verwirrt*
 
Wenn Dir die Leistung im Großen und Ganzen reicht, spricht nichts dagegen ihn zu nutzen. Ebay bringt vielleicht wirklich für wenig Geld eine Möglichkeit des leichten Tunings...

Aber wir waren ja beim Thema Stromsparen und mit solcher Hardware sollte der Verbrauch sicher moderat aussehen ;-)
 
Was hast Du da drauf? SD-Ram 133 Mhz macht sicher nicht mal ebenso 166er FSB oder mehr mit.

... sehe ich auch so. Damit sind mit etwas Glück 50 MHz mehr Prozessortakt drin. Das wäre praktisch nicht wahrzunehmen. Wie StephanK schon geschrieben hat: Das Nadelöhr bei diesem System ist nicht der Prozessor. Wenn dir der PC noch gute Dienste leistet, lass ihn wie er ist. Für Internet und normale Officeanwendungen reicht's alle mal.

Grüße
Frank
 
hol mir jetzt mal einen 866Mhz für 3€ ;-) wenn das tunen am auto auch so preiswert wäre....

solang man win98 auf einem PIII hat, ist das eigentlich eine passable kombination. schneller im netz bin ich mit core duo und vista auch ned *g*
 
Richtig Matti, im Netz bringt Dir das nichts. Und wenn Du das hauptsächlich machst, dann ist alles in Butter.

Aber da ich ganz gerne auch rechenintensive Anwendungen benutze, würde mir da ein ziemlich langer Bart wachsen bzw. wäre es schlicht nicht möglich.
Selbst meinen Athlon64 3200+ 2 GHz sehe ich als lahme Gurke.
Aber es geht so gerade noch...

PS: Win98? Da habe ich ganz böse Erfahrungen mit. Die toppt nur ME oder 95.
Win2000 würde ich nehmen, selbst auf einem P3.
 
was hast denn mit win98 erlebt?
 
was hast denn mit win98 erlebt?

Ich klink mich da mal ein.

Auf einem Rechner läuft noch Win98. Mit oft genutzter Software aber ohne Explorer und Neuinstallationen. Mit Banking-Software aber nicht über http. So laüft es stabil. Viren schreibt für so was eh' keiner mehr. Aber bei keinem anderen System hatte ich bei Veränderungen so viele Blue-Screens. Is zickig das Ganze. Win2000NT ist wesentlich stabiler und die üblichen Arbeiten gehen auch zügig voran. Mit XP gehen dann die Media-Geschichten besser, aber auf dem Rechner nehme ich alle Updates und Sicherheitsinstallationen mit, um mir übers Internet kein Aids einzufangen. Das lähmt!

Ich denke mit Win2000NT ( mit Service Pack 4, praktisch komplett neues Win2000NT im Vergleich zu ohne allen Packs) hat man ein stabiles System, dass nicht im Fokuus der übelmeinenden Zeitgenossen liegt. Wenn's denn von der Hardware gewuppt werden kann... :rolleyes: .

Roland
 
Win2000NT? Was meinst Du damit ?
mE war NT bis sp4 unglaublich schlecht... 98 konnte man immernoch wenigstens unter kontrolle halten... durch FAT dateisystem und registry zugriff konnte man fast alles retten.
2000 ist glücklicherweise seit einer weile recht stabil...
/To
 
Müsst ich mal meinen Spezi fragen :rolleyes: .
Aber Win2000 und Win2000NT sind zwei verschiedene Welten. Wenn ich recht erinnere, steht das NT für eine 'abgesicherte' Version von Win2000. Es ist jedenfalls mein Hauptsystem und laüft Fehlerfrei und schnell (letzeres im Vergleich zu XP)

Roland
 
Zurück
Oben