Maximaler Abtrag beim Zylinderköpfeplanen V6

Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
41
Danke
13
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,

nachdem ich mir die Finger wundgewählt und auch wundgetippt habe aber nicht weiterkomme, versuche ich es jetzt einmal hier im Forum. Musste bei meinem 1994er Saapel 900 II mit 2.5l V6 Motor nach ZKD Schaden wg. geplatztem Kühlerschlauch die Köpfe planen lassen. Leider hat sich ergeben, dass eine Stelle an einem Kopf nachgeschweißt werden mußte, so dass die Köpfe ein zweites Mal geplant werden mussten und ich summasummarum letztlich einen Materialabtrag von 3,5/10 mm habe.

Ist dies noch im tolerierbaren Bereich? Leider konnte man mir weder bei Saab noch bei Opel noch in einer Tuningbude dazu eine einigermassen informative Auskunft geben. Es weiß schlicht niemand!

Es gibt auch keine Ausgleichsdichtungen (ausser Sonderanfertigungen für 300€/St.) und auch das Anpassen der Ventilsitze würde mit ca. 250€ pro Kopf das Budget absolut sprengen.

Habe jetzt sechs Monate Leidenszeit mit dem Wagen hinter mir und langsam keine Lust mehr. Für jedes reparierte Teil gehen zwei weitere kaputt. Wenn mir jemand sagen kann, daß der Materialabtrag zu viel ist, bekommt der Wagen eine stilvolle Beerdigung und ich bekomme wenigstens noch etwas Geld für die unbenutzten Teile wieder, wenn ich sie denn zurückgeben kann, bzw. ich kann für das Auto einen Organspenderausweis ausfüllen.


Vielen Dank im Voraus!
Markus
 
Hallo!
Im WIS finde ich die Angabe von 0,05mm/100mm Länge...........
Gruß,Thomas
 
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten.
Aber gefühlt würde ich sagen, Definitif NEIN.
Währe es nicht am günstigsten einen austauschmotor rein zu pflanzen?
 
Hallo!
Im WIS finde ich die Angabe von 0,05mm/100mm Länge...........
Gruß,Thomas

Das ist aber nur der Verzug.... der Kopf darf auf einer länge von 100mm um 0,05mm verzogen sein.

Als Maß für die Höhe stehen dort nur die 134mm, aber sinnigerweise ohne Toleranzen.... :rolleyes:

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten.
Aber gefühlt würde ich sagen, Definitif NEIN.
Währe es nicht am günstigsten einen austauschmotor rein zu pflanzen?

Das definitiv würde ich allerdings in Frage stellen wollen.... Bei einem B2X4 wäre das (so der Kopf vorher noch nie geplant wurde) möglich...
 
Hallo,

hast du Angst vor einer Kollision von Ventilen und Kolben, oder vor Klingeln?

Zur Kollision ... die schafft man wohl zu messen, oder?

Ich weiß nicht wie weit du vom Ziel entfernt bist, aber einfach den Kopf montieren und die Kompression messen?

Zusätzlich Klopfsensor installieren, und dann mal schauen?

Grüße!
 
Hallo,

hast du Angst vor einer Kollision von Ventilen und Kolben, oder vor Klingeln?

Zur Kollision ... die schafft man wohl zu messen, oder?

Ich weiß nicht wie weit du vom Ziel entfernt bist, aber einfach den Kopf montieren und die Kompression messen?

Zusätzlich Klopfsensor installieren, und dann mal schauen?

Grüße!

Ich möchte halt erstmal nur einen groben Anhaltspunkt haben, ob ich vor etwas Angst haben muss...
Kann das derzeit gar nicht beurteilen, deswegen die Frage, ob es Anhaltswerte gibt, wieviel man abnehmen darf. Das Mindestmaß von 134 mm im WIS hatte ich auch schon gefunden (werd das morgen mal messen, Wagen steht nicht bei mir zu Hause).

Klar kann ich alles zusammenbauen. Derzeit bin ich an dem Punkt, die Ventile wieder einzubauen, habe also noch den ganzen Weg vor mir. Ist also ein nicht unerheblicher Aufwand an Zeit und auch an Geld, da ich die bestellten und noch nicht benutzten Teile größtenteils zurückgeben könnte (betreibe das ganze derzeit nicht nur als Hobby, brauche den Wagen und das möglichst günstig, da momentan arbeitslos). Nur wenn ich sowieso über der Toleranzgrenze bin, spar ich mir das ganze auch gerne, die Reparatur kostet insgesamt soviel, wie ich für das ganze Auto bezahlt habe, wirtschaftlich also sowieso unvernünftig....

Wieviel Abstand muß denn zwischen Kolben und Ventil bleiben oder reicht´s da, dass sie sich nicht berühren?
Fraglich ist auch, wie lange sowas dann hält. Durch mehr Kompression dürften sich ja auch andere Belastungen für die Pleuel und die Kurbelwelle ergeben. Wie sieht´s mit dem Ansaugkrümmer oder der Wasserbrücke aus, passt das dann noch...

Das mit dem Klopfsensor muß ich mir mal anschauen, ist das ein großer Aufwand? Dauerhaft SuperPlus tanken bräuchte ich nämlich auch nicht unbedingt.

Vielleicht muß ich´s wirklich einfach zusammenschrauben und mich dann überraschen lassen, ob´s unschönen Geräusche gibt...
 
Hallo,

zu der Kollisionsfrage ... wie viel Abstand das braucht, weiß ich leider nicht. Die Kolben kommen aber sicher bei hohen Drehzahlen höher, als beim statischen Durchdrehen.

Ganz mieser Vorschlag ... 3/10tel sind am Kolben ja nu nicht gerade viel ... wenn man die Taschen in den Kolben um 3/10tel nachsetzen würde, alles schön verrundet und polliert, vermute ich hält das.

Zu der Kompression: Erstmal würde ich rechnen. Dann auslitern. Dann sollte klar sein, wie sehr die Kompression durch die 3/10tel erhöht wurde. Vielleicht ist das alles noch im Rahmen!

Zum Klopfsensor ... die FPTs haben den schon "an Board". Diesen kann man via CAN problemlos auslesen. Geht das beim V6 auch?
Sonst kenne ich ich einfachen Nachrüstlösungen aus dem Motorradbereich. Ist eine einfache Installation, welche Klopfereignisse einfach mit einem LED-Blinken anzeigt.

Die Lösung nur noch SuperPlus zu tanken finde ich garnicht so abschreckend, du scheinbar schon ... insbesondere wenn es ein Wochenendauto, Cabrio ist ... na meine Güte, dann verbrennt man da halt 30 Euro mehr im Jahr ...

Grüße!
 
Ah noch vergessen ... Kolben berührt Kopf ist wirklich akustisch hässlich ... lass das sein, ich habs bei einem Motorrad mal geschaft ...
Das war 2-takt, also nur Kolben vs. Kopf. Was bei Kolben vs. Ventil alles kaputt geht, will ich mir garnicht ausmalen ...
 
Hallo,

zu der Kollisionsfrage ... wie viel Abstand das braucht, weiß ich leider nicht. Die Kolben kommen aber sicher bei hohen Drehzahlen höher, als beim statischen Durchdrehen.

Ganz mieser Vorschlag ... 3/10tel sind am Kolben ja nu nicht gerade viel ... wenn man die Taschen in den Kolben um 3/10tel nachsetzen würde, alles schön verrundet und polliert, vermute ich hält das.

Zu der Kompression: Erstmal würde ich rechnen. Dann auslitern. Dann sollte klar sein, wie sehr die Kompression durch die 3/10tel erhöht wurde. Vielleicht ist das alles noch im Rahmen!

Zum Klopfsensor ... die FPTs haben den schon "an Board". Diesen kann man via CAN problemlos auslesen. Geht das beim V6 auch?
Sonst kenne ich ich einfachen Nachrüstlösungen aus dem Motorradbereich. Ist eine einfache Installation, welche Klopfereignisse einfach mit einem LED-Blinken anzeigt.

Die Lösung nur noch SuperPlus zu tanken finde ich garnicht so abschreckend, du scheinbar schon ... insbesondere wenn es ein Wochenendauto, Cabrio ist ... na meine Güte, dann verbrennt man da halt 30 Euro mehr im Jahr ...

Grüße!

Bevor man sich mit solchen "Tricks" das Leben schwer macht, wird man doch wohl in irgendwelchen "Opel-Kreisen" das Mindestmaß für diese Zylinderköpfe finden.....
 
Bevor man sich mit solchen "Tricks" das Leben schwer macht, wird man doch wohl in irgendwelchen "Opel-Kreisen" das Mindestmaß für diese Zylinderköpfe finden.....

Versuche das jetzt schon einen ganzen Tag lang :confused::confused::confused:

Habe weder im Internet, noch bei Opel Werkstätten, noch bei Saab Werkstätten und auch nicht bei Motorinstandsetzern einen Wert genannt bekommen. Im Gegenteil, die Aussagen schwankten zwischen "überhaupt kein Problem" bis hin zu "der ist hinüber!"
War nicht mal eine Tendenz erkennbar, pro und kontra hielten sich ziemlich genau die Waage. Hatte den Eindruck, dass diese Frage noch nie jemand gestellt hatte... (klar die Dinger werden ja normal reihenweise verschrottet, wenn die ZKD durch ist)
 
Hallo,

das ist sicher das erste, was man machen muss ...
Falls man trotzdem ran muss, noch ein anderer Vorschlag ... wie wäre es mit zwei Fussdichtungen ...?

Grüße!
 
Ööh, ist das nicht nur was für Mopeds und luftgekühlte Diesel? (lt. Wikipedia und Google...)
 
Habe ich richtig verstanden, dass Du insgesamt 0,35 mm Abtrag beim Planen hattes?

Da würde ich mir bei einem "i" keine großen Sorgen machen....
 
Habe ich richtig verstanden, dass Du insgesamt 0,35 mm Abtrag beim Planen hattes?

Da würde ich mir bei einem "i" keine großen Sorgen machen....

Das würde ich Dir wirklich gerne glauben wollen, bin aber verunsichert, da ich wie gesagt, sowohl diese Aussage als auch das genaue Gegenteil gesagt bekommen habe. Werde morgen noch einmal in der Werkstatt anrufen die die Köpfe geplant hat und mir den Wert von 0,35mm bestätigen lassen.

Warum braucht man sich bei einem B258i da keine Sorgen zu machen?
 
Was hat der V6 nochmal für einen Hubweg?

Das kann doch nicht sein, dass Dir keine Opel Werkstatt über diesen 2,5 V6 sagen kann, was der Minimalwert sein darf (Resthöhe ZK) oder umgekehrt, wieviel max. Abgetragen werden kann.

Beim 9000er 4 Zyl gibt es einen min Wert für die Gesamthöhe des Kopfes.....muß es doch auch bei dem geben. Der Motor war nun wirklich nicht so selten in Vectra un Co verbaut....
 
Was hat der V6 nochmal für einen Hubweg?

Das kann doch nicht sein, dass Dir keine Opel Werkstatt über diesen 2,5 V6 sagen kann, was der Minimalwert sein darf (Resthöhe ZK) oder umgekehrt, wieviel max. Abgetragen werden kann.

Beim 9000er 4 Zyl gibt es einen min Wert für die Gesamthöhe des Kopfes.....muß es doch auch bei dem geben. Der Motor war nun wirklich nicht so selten in Vectra un Co verbaut....

Wenn ich richtig im WIS lese dann müßte der Hubweg 79,4mm betragen.

Laut WIS ist die Gesamthöhe des Kopfes 134mm, mehr steht da nicht, keine Toleranz, etc

Und ja, unglaublich aber wahr, ich habe bei zwei Opel Werkstätten und zwei Saab Werkstätten angerufen, niemand konnte es mir sagen ("1994, das ist aber lang her"). Immerhin will ein Saab Centrum sich morgen bei mir melden, ob sie was rausfinden (<werbemodus>übrigens Kompliment an die Leute vom Saab Centrum Paderborn , sowas von freundlich und hilfsbereit und auch sehr kompetent erlebt man selten</werbemodus>). Die telefonische Kundenhotline kann man bei beiden vergessen ("Wenden Sie Sich bitte an die Werkstatt vor Ort")
 
Ich weiß Deinen Einsatz zu schätzen!! :biggrin:


Hatte das auch gefunden und bei allen vier Werkstätten nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass das Planen bei diesem Kopf ok wäre...:confused::eek::confused:

"Wäre ok" lässt sich ja schnell sagen, Ahnung haben sie aber offensichtlich auch keine, sonst hätten sie ja die Werte liefern können... Und das es offensichtlich keine Werte für das Mindesmaß, bestätigt die Aussage des Opel WHB ja indirekt auch.
 
Ist die Höhe denn mal gemessen worden?
 
Zurück
Oben