maximales Drehmoment 9-5 2.0t MY2006?

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Saabistis :biggrin:

welches maximale Dauerdrehmoment verträgt das Automatikgetriebe eines 9-5 2.0t BioPower Kombi, Modelljahr 2006 ("Brille").

Wenns irgendwo steht, nehme ich gerne entsprechende Links entgegen... :redface:

PS: Hirsch Performance geht mit dem Tuning beim 2.0t auf 340NM, beim 2.3t auf 360NM. Ist das Automatikgetriebe beim 2.3t Bio anders / robuster?

Danke! :adore:
 
Sicher? :eek:

Saab liefert den 2.0t Bio - Automaten bereits mit maximal 280NM aus...
 
Sollte - wie bei allen 9-5 mit 5-Gang Automatik - etwa 400 Nm abkoennen.
 
Merci.

Demnach wären die Getriebe im 2.3 / Aero gegenüber dem 2.0 nicht verstärkt... ?
 
Das Aero-Getriebe ist nicht verstaerkt, hat aber in den unteren 2 Gaengen wohl sowas wie "Zwischenstufen". Damit soll das Drehmoment besser abgefangen werden. Bin aber selber jahrelang einen 2.0t mit 400 Nm gefahren und weiss, dass auch das "normale" Automatikgetriebe das aushaelt. 400 Nm ist auch die Grenze, die Aisin Warner offiziell angibt.
 
2.0t mit 400NM: Wenn ich mich recht an ältere Beiträge entsinne, hattest Du ein Maptun oder Nordic Tuning und bist damit in Singapur gefahren? (Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?)

Hintergrund meiner Frage nach dem Drehmoment: Neugier, ob die Hirsch Abstufungen beim Tuning einen (Getriebe)technischen Hintergrund haben, ob es hier um den Imagefaktor geht (kleine Karre muss schwächer bleiben) oder ob es einfach eine Sache der Garantie ist.

2.0t max 340NM
2.3t max 360NM
Aero max 400NM (im Automaten)
 
Ja, das stimmt alles. Der 9-5, den ich in Singapore hatte, war urspruenglich ein 2.0t mit 185 PS (S'pore ist einer der wenigen Maerkte, wo der 2.0 ab Bj. 2002 185 PS hatte. Wird aber nur durch anderes Steuergeraet erreicht.) Dann gab es zunaechst den Hirsch, so dass der Wagen 210 PS hatte. War ganz nett, aber der Aha-Effekt nutzte sich auch ziemlich schnell ab. Also musste was staerkeres her. Bin dann zu Nordic gewechselt, womit der 2.0 dann gemessene 262 PS und 402 Nm hatte. Da waren dann aber schon Hardware-Modifikationen an Abgasstrang und FPR faellig. Das "normale" Automatikgetriebe hat das alles aber gut mitgemacht.

Bei 75.000 km habe ich dann noch einmal etwas investiert, und dem 2.0 die Kolben, Pleuel und Kurbel- und Nockenwellen von einem 9000 Aero spendiert. Damit war er dann ein 2.3. Anderer Turbo, LLK, Einspritzduesen, Ansaugrohr und zuletzt noch ein bearbeiteter Zylinderkopf brachten dann knapp 350 PS und 450 Nm. Ob das dem Getriebe dann doch zuviel wurde, oder ob es ohnehin Zicken gemacht haette, weiss ich nicht, aber es fing an, beim Gangeinlegen zu rucken. Haette man durch ein neues Ventilgehaeuse beheben koennen, aber ich hatte da die Gelegenheit, ein fast neues Aero-Automatikgetriebe zu erstehen, so dass ich das genommen habe.

Den Wagen gibts allerdings nicht mehr. Bin seit September letzten Jahres wieder in D-Land und habe den Wagen vor meiner Abreise dort verschrottet (Eigentlich idiotisch, ich weiss, aber aufgrund der Steuergesetzgebung in S'pore eine finanziell sinnvolle Massnahme). Zum immer mal wieder geplanten Einbau eines Schaltgetriebes kam es leider nicht mehr. Die wichtigsten Teile aus dem 9-5 habe ich aber ausgebaut und mitgebracht. Sie passen auch in einen Viggen....

Zur Frage, warum Hirsch beim 2.0t nur bis 340 Nm geht: Ich denke, dass hat wirklich hauptsaechlich was damit zu tun, dass der Abstand zum Aero gewahrt bleiben soll. Das Getriebe kann mehr ab.
 
Zurück
Oben