Ja, das stimmt alles. Der 9-5, den ich in Singapore hatte, war urspruenglich ein 2.0t mit 185 PS (S'pore ist einer der wenigen Maerkte, wo der 2.0 ab Bj. 2002 185 PS hatte. Wird aber nur durch anderes Steuergeraet erreicht.) Dann gab es zunaechst den Hirsch, so dass der Wagen 210 PS hatte. War ganz nett, aber der Aha-Effekt nutzte sich auch ziemlich schnell ab. Also musste was staerkeres her. Bin dann zu Nordic gewechselt, womit der 2.0 dann gemessene 262 PS und 402 Nm hatte. Da waren dann aber schon Hardware-Modifikationen an Abgasstrang und FPR faellig. Das "normale" Automatikgetriebe hat das alles aber gut mitgemacht.
Bei 75.000 km habe ich dann noch einmal etwas investiert, und dem 2.0 die Kolben, Pleuel und Kurbel- und Nockenwellen von einem 9000 Aero spendiert. Damit war er dann ein 2.3. Anderer Turbo, LLK, Einspritzduesen, Ansaugrohr und zuletzt noch ein bearbeiteter Zylinderkopf brachten dann knapp 350 PS und 450 Nm. Ob das dem Getriebe dann doch zuviel wurde, oder ob es ohnehin Zicken gemacht haette, weiss ich nicht, aber es fing an, beim Gangeinlegen zu rucken. Haette man durch ein neues Ventilgehaeuse beheben koennen, aber ich hatte da die Gelegenheit, ein fast neues Aero-Automatikgetriebe zu erstehen, so dass ich das genommen habe.
Den Wagen gibts allerdings nicht mehr. Bin seit September letzten Jahres wieder in D-Land und habe den Wagen vor meiner Abreise dort verschrottet (Eigentlich idiotisch, ich weiss, aber aufgrund der Steuergesetzgebung in S'pore eine finanziell sinnvolle Massnahme). Zum immer mal wieder geplanten Einbau eines Schaltgetriebes kam es leider nicht mehr. Die wichtigsten Teile aus dem 9-5 habe ich aber ausgebaut und mitgebracht. Sie passen auch in einen Viggen....
Zur Frage, warum Hirsch beim 2.0t nur bis 340 Nm geht: Ich denke, dass hat wirklich hauptsaechlich was damit zu tun, dass der Abstand zum Aero gewahrt bleiben soll. Das Getriebe kann mehr ab.