Megasquirt

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hat hier irgendwer im Forum Megasquirt ins seinem Saab installiert ?
 
Genau genommen hab ich es in meinem Saab in verbindung mit ner roten DI-Kasette am laufen.
Richtige menge Spritt und Timing, egal was ich am Motor aendere... Alles selbst einstellbar, keine teuer gebrannten chips (die dann doch nicht ganz auf mein setup passen) fuer die ECU jedesmal noetig wenn ich was aendere. Keinen triefenden Verteiler mehr, und so weiter und so fort.
Ich habe allerdings ein zwei Verstaendnisprobleme... Deswegen wuerd ich mich gern mit jemandem austauschen der Deutsch kann :biggrin:
 
Ich könnte evtl. Hilfe über einen dänischen Bekannten anbieten.
Der hat in seinem 99 ne MS verbaut und weiß gut Bescheid. Antwort kann aber ein wenig dauern, er ist nicht der Schnellste... ;)
 
Ich stell' mir immer die Frage, wie man vorher schon mit 'ne K-Jet ohne irgendwelchen Megasquirt-Dingenskirchens über 250 PS aus dem Turbo holen konnte. Von 'ner Lukas oder einer LH will ich hier garnicht erst reden.

Wenn die Komponenten sauber zueinander passen, dann braucht man so'n Gelumpe nicht. Dieser frei programmierbare Krempel ist in meinen Augen dafür da, die nicht aufeinander abgestimmten oder nicht aufeinander abstimmbaren Komponenten irgendwie hinzubiegen.

Naja.........jeder wie er's gern mag.
 
... mein Bruder fährt schon länger in seinem 900er Megasquirt, Wassereinspritzung und einen Volvo T16 Lader sowie eine 3" Auspuffanlage Modell Eigenbau (bitte keine Diskussion über TÜV und Eintragung etc.).
Das Ding geht sehr gut ab und schein autobahnfest zu sein.
Doc Monte
 
Schade, dass er hier nicht (mehr) selbst darüber berichtet.
 
MS1 war nen Gelumpe. MS2 kann man so nicht mehr bezeichnen imho. Gelumpe ?
Zeig mir mal einen gescheite 'Tuning' (ich hasse das Wort) option fuer nen Saab 900 !
 
Es gibt genug Optionen. Die meisten haben mit (fast) originalem Equipment zu tun und laufen ganz hervorragend.
 
Habe MS2 an einem B202 am laufen. Hab ich es richti verstanden, daß die Kiste bei dir schon läuft?

Was willst denn wissen?

Ich möchte im Gegenzug wissen, wie du das mit der DI gelöst hast. Zwischensteuergerät? 60-2 Pulley?
 
Welches "orginal" equipment ?

Hey, fein endlich jemand der deutsch kann und MS hat !
Ja die Kiste laeuft. Und sie laeuft ziemlich gut. Brauch jetzt allerdings ne bessere Kupplung :eek: Irgendwas ist futsch an meiner brandneuen Kupplung... Rutscht andauernd...
Geloest ist es eben noch nicht mit der DI :rolleyes:. Aber ich bin nah dran. Im moment laeuft die DI in wasted spark, da ich noch keinen cam sensor installiert hab (Mir ist die Knete ausgegangen). Cranksensor ist ein Hall sensor von KIA der kleine Bohrungen von hinten am schwungrad abliest. Also das Metall zwischen jedem loch entspricht einem Zahn eines 'klassischem 36-1 rads. Vielleicht modifizier ich provisorisch nen Verteiler so dass ich nen cam signal hab und die DI dann im 'COP' modus laufen zu lassen. In wasted spark ist sie leider nicht zu gebrauchen bei hohen umdrehungen... Auch kann ich die Einspritzung dann auf full sequential umstellen..
Was benutzt du denn zum Zuenden ? Das bosch modul und den Verteiler kontrolliert durch MS ?
 
....

Hey, fein endlich jemand der deutsch kann und MS hat !
...
Im moment laeuft die DI in wasted spark, da ich noch keinen cam sensor installiert hab (Mir ist die Knete ausgegangen). Cranksensor ist ein Hall sensor von KIA der kleine Bohrungen von hinten am schwungrad abliest.....
Vielleicht modifizier ich provisorisch nen Verteiler so dass ich nen cam signal hab und die DI dann im 'COP' modus laufen zu lassen. In wasted spark ist sie leider nicht zu gebrauchen bei hohen umdrehungen... Auch kann ich die Einspritzung dann auf full sequential umstellen..
....
:biggrin:
 
Ja, fahre mit dem Hallgeber aus dem Verteiler und dann mit dem Bosch Zündmodul.
Wenn ich auf DI gehe, dann aber nicht mit dem DI-Zündmodul sondern mit anderen Einzelzündspulen von Fremdfahrzeugen, damit man die einzeln austauschen kann.
Wasted Spark wäre schonmal ein Fortschritt, um wenigstens 2 Zündspulen zu haben.
Da ich aber gerade nen größeren Motorumbau vor mir habe, und zudem zeitgleich den Code wechsle (Steige auf MS Extra 2.1.0 um) gerät die Umstellung etwas ins Hintertreffen.
Erstmal muss es wieder alles gut laufen, dann sehen wir weiter.

Hast du das loch in die Schwungscheibe hinten selber reingebort? Wäre etwas unklug aufgrund der Unwucht. Wenn ich sowas mache, dann bau ich mir wohl ein Trigger-Wheel und setz es an die Riemenscheibe. Ist einfach gemacht.
 
....
Wenn ich auf DI gehe, dann aber nicht mit dem DI-Zündmodul sondern mit anderen Einzelzündspulen von Fremdfahrzeugen, damit man die einzeln austauschen kann.
....

:confused: Wozu das denn?:confused:

Reicht Dir die mittlere Lebensdauer einer DI-Box von 150-250tkm nicht aus?
 
Hallo Klaus,
zum Einen hab ich keinen Platz im Motorraum, und zum Anderen möchte ich meine beiden Reserve DIs für den 9000 behalten.
Daher bieten sich für mich andere Systeme an.
 
Zurück
Oben