Megasquirt

Saabcentral ist auch nicht das richtige. Gibt ja noch das deutsche MS Forum. Sehr kompetente Leute unterwegs, aber auch genau das Gegenteil, die einen gern in die Irre führen (hauptsache sie haben was gesagt).
 
Ja Saabcentral kenn ich, allerdings ist das forum auf Englisch und ich krieg es nicht gebacken mich dort zu registrieren... In der deutsche MS Sektion kennt sich keiner Saab DI-Kasetten und die scheinen mir auch nicht so wirklich fitt mit MS zu sein...
Wasted Spark ist (fall's du's nicht kennst) uebrigens sehr sehr einfach mit nem Ford EDIS Modul und Zuendmodul zu verwirklichen...
Ich hab die Loecher (ziemlich kleine Loecher die auch nur ca 0,5cm tief sind) auf der Rueckseite des Schwungrads mit ner CNC Maschine hier machen lassen. 36 gleichmaessig verteilte Loecher insgesamt. Eines ist nach aussen versezt um ein fehlenden Zahn eines Rads zu simulieren. Dieses Loch ist von der groesse so berechnet das sich das Gleichgewicht des Schwungrads teoretisch nicht veraendern sollte.
Ich habe absichtlich kein normales 36-1 'trigger wheel' genommen da ich mein A/C behalten will und ich es einfach zu eng da finde wenn man dort wo der A/C 'pulley' ist noch nen rad draufmontiert... Leider war der Motor schon eingebaut als ich auf die Idee kam von nem 9000er diesen internen crank sensor zu benutzen... Aber der hat glaub ich auch nur 4 Zaehne...
Ich will die Saab-DI benutzen weil sie einfach den Platz so effektiv nutzt. Kein Verteiler (trief), sperrige Verteilerkabel oder Zuendspuhle mehr die im Weg sind... Ausserdem sieht es gut aus :rolleyes: Ich kann hier die Kasetten jederzeit vom Schrottplatz fuer wenig Geld kriegen und ich hab gehoert das normalerweise nicht die Spuhlen in der Kasette im A. gehen sondern nur der interne Kloppsensor und das 'Ion-Sensing Feature'. Ersteres brauch ich nicht und Letzters kann MS nicht benutzen (Leider)...

Ich hab aber noch so einiges auf meiner ToDo liste:
Ich haette gerne einen Sparktable von einem Motor der DI von Werk aus nutzt um mein Timing diesem mehr anzugleichen...
Ich versteh nocht nicht so ganz wie ich die 'Dwell' Zeiten fuer die DI einstellen muss...
Ich raff nicht wie ich den VR circuit jumpern muss um (ich nutze den Hall circuit schon fuer mein crank Signal) damit MS mit einem cam signal zu fuettern....
Ich raff den Unterschied zwischen roter und schwarze DI-Kasette nicht...
Und ich kapier nicht wieso mein MS anfaengt sporadisch rumzuspinnen wenn ich mein Bosch idle Ventil anschliesse...
Welchen trottle body ich nutzen kann der elektrisch einen variablen Wiederstand als signal ausgibt und nicht nur einen AN/AUS Schalter eingebaut hat...

So und nun verzeiht mir mein Denglisch (Ich hasse es ja selbst)
 
JanJan, wie schaltest du mit MS das Benzinpumpenrelais an ?
Hast du das MS2/V3 board ?
Das ist nemlich der einzigste Grund fuer mich die bloede JetTronic ECU- oder wie die heisst - parallel im Auto angeschlossen zu haben... Ich will die raus haben da sich dadurch der Kabelsalat fast verdoppelt...
 
Augerechnet fuer das schwaechste Teil der Jetronic ?
 
Ich hab ein MSII V3 Board, genau.
Benzinpumpenrelais angesteuert über MS, wie man das halt so macht.

Kennfeld von so einem 2,0 DI kann ich dir schicken, kein Problem.

Beschreib mir doch mal bitte (am besten per PN) wie man Wastetd Spak ohne weiteres Stg realisiert. denn mit WS hast du keinen Verteiler mehr!

Drosselklappen gibt es doch mit DroKlaPoti. Keine Ahnung ab welchem Baujahr, aber das sollte das kleinste Problem sein.

Mit dem Idle Valve hab ich selbser so meine Probleme, mich aber bislang noch nicht weiter drum gekümmert.

Deine anderen Fragen kann ich dir aber auch nicht beantworten, weil ich mich mit DI noch GAR NICHT beschäftigt habe, und momentan auch ganz andere Sachen zu tun sind. Nächstes Jahr hab ich dafür vielleicht mehr Zeit, aber momentan muss der Motor erstmal ins Auto und dann noch anständig laufen. Und das wird locker bis zum Frühjahr dauern.
 
Ist ziemlich einfach. Ich schreib dir morgen ma. Hier is schon bischen spaet. Und dann kann ich auch gleich Bilder schiessen. Bilder sind oft mehr wert als 1000 Worte...
Den Tacho hab ich heute zum laufen gekrieg ohne Bosch Zuendmodul und ohne JetTronic. Aber ich kapier nicht wie ich die Benzinpumpe anbekomme ohne JetTronic. So weit ich weiss schaltet MS die Benzinpumpenrelais normalerweise an indem es das Relais mit 12V versorgt. Leider ist es aber in einem Saab genau anderst herum. Das Relais muss 'grundiert' werden um die Pumpe anzuhauen...
Egal, ich krieg es nicht gebacken. Jetzt ist die JetTronic nur noch da um meine Benzinpumpe an- und auszuschalten :eek: Nervt !
Meine Freundin steigt bald nimma in meinen Wagen wenn die Kabel ned bald wieder ordentlich unterm Kniebrett verschwinden :mad:
 
Schick mir mal bitte das Kennfeld (wenn grad schnell zur Hand) :rolleyes:
 
Den Tacho hab ich heute zum laufen gekrieg ohne Bosch Zuendmodul und ohne JetTronic. Aber ich kapier nicht wie ich die Benzinpumpe anbekomme ohne JetTronic. So weit ich weiss schaltet MS die Benzinpumpenrelais normalerweise an indem es das Relais mit 12V versorgt. Leider ist es aber in einem Saab genau anderst herum. Das Relais muss 'grundiert' werden um die Pumpe anzuhauen...
Egal, ich krieg es nicht gebacken. Jetzt ist die JetTronic nur noch da um meine Benzinpumpe an- und auszuschalten :eek: Nervt !
Meine Freundin steigt bald nimma in meinen Wagen wenn die Kabel ned bald wieder ordentlich unterm Kniebrett verschwinden :mad:

Kannst du nicht noch ein Relais zwischen schalten? Dann hast du zwar ein weiteres Relais, aber das ist sicher weniger Kabelkram, als die Jetronic......
 
Das Relais muss 'grundiert' werden um die Pumpe anzuhauen...
Das allereinfachste waere, entweder ein weiteres Relais davorzuschalten, welches Masse zuschaltet oder aber das bestehende so zu schalten, dass Masse immer anliegt und die 12V vom MS an den richtigen PIN kommen. (also der, der bisher dauerhaft auf + lag)
 
Würde letzte Variante vorziehen, ist am saubersten.

Kennfeld kann ich die Tage mal schicken (Do oder Fr), da ich dafür an den anderen PC muss.

Gruß Jan
 
Bin heut nicht dazugekommen Bilder zu schiessen. Es regnet ununterbrochen :mad:

Das Benzinpumpenrelais sollte angehen wenn ich pin 24 (am Bosch Stecker zur JetTronic (JetTronic nicht angeschlossen) mit GND verbinde oder nicht ?
Tut es aber nicht. Ich kapier das nicht.
 
Sacht ma, wie krieg ich denn 100% raus welches elektrisches Verkablungsdiagram fuer die Benzinversorgung im Bentley fuer mich das richtige ist ?
Ich fahr nen 1991 Saab 900 Turbo. Auf Seite 371-67 ist ein Diagram fuer LH2.4 fuer Turbos von 1991-1992. Aber da steht auch das es ein 29pin connector sein sollte. Auf der naechsten Seite ist noch ein Digram fuer LH 2.4 fuer Turbos nach 1991 mit 33pins. Der fette Stecker der in die JetTronicbox geht hat aber 35. Davon scheinen aber nur 31 belegt zu sein. Egal wie, 35 ungleich 33 ungleich 29. Falls ihr meine Verwirrung versteht...
Warscheinlich steh ich nur auf'm Schlauch, aber ich wuerd mich trozdem freuen das richtige Diagram fuer meine Kiste zu finden. Hab nemlich das Gefuel das ich am falschen pin rumdoktore um die Benzinpume anzuschalten...
 
Hat sich erledigt. Benzinpumpe lauft jetzt wie sie soll...
 
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