Mehr Verbrauch seit Winterreifen

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Mein Aero '02 hat seit seinem Besuch in der Saab Werkstatt einen höheren Verbrauch; ca. 11 Liter/100km auf der Autobahn (120 kmh) im Vergleich zu gut 9 Litern vorhin. Auch im Stadtverkehr braucht er jetzt mehr.

Dabei sind die Winterreifen inklusive Felgen schmaler als meine Sommerreifen, was eigentlich einen geringeren Verbrauch zur Folge haben sollte. Der Reifendruck der Winterräder ist der selbe.

Das Ganze macht für mich keinen Sinn. Kann der Mehrverbrauch etwa an den kälteren Temperaturen liegen? Oder an an was sonst?

niedrige Temperaturen und erhöhter Rollwiderstand der WR....

Das kann nicht an den Reifen liegen (+2l, ist ja irre viel). Wobei das anhand der Momentanverbrauchsanzeige auf keinen Fall zu beurteilen ist. Erst im Mittel entsteht ein aussagekräftiger Wert. Der dann noch mit dem Effektivverbrauch nach dem Volltanken verifiziert werden muß.

naja, dank der niedrigen temperaturen, gepaart mit dem größeren rollwiederstand der winterreifen kann das schon hinkommen mit 2litern mehrverbrauch. zudem kann es auch sein, dass du einen etwas "dünneren" krafstoff bei einer anderen tankstelle erwischt hast. ich habe das durchaus schon beobachtet, dass ich bei einer bestimmten tankstelle immer einen halben liter mehr sprit verbraucht habe als bei der konkurrenz.
kommt denn der motor schnell auf die normale temperatur und bleibt da auch? wenn nämlich die motortemperatur dauerhaft zu niedrig ist, kann das auch zu einem höheren verbrauch führen.

....ich denke, dass es am winterbenzin liegt. ab bestimmten temperaturen werden ins benzin zusatzstoffe reingetan, dass moderne autos gut starten.
...(das wissen meisstens nicht mal die tankwarte) . hat bei mir auch zu 15 % mehr verbrauch geführt, da durch zusatzstoffe das benzin nicht mehr
so effektiv ist

Dazu kann ich demnächst was sagen, habe jetzt den ersten Tank mit Superplus aus April 2011 durch, im gemischten Betrieb 7,8 l/100 km mit dem 9000 Aero, morgen muß Wintewrsuperplus getankt werden.
Wir werden sehen...

Undankbare Aufgabe.
Dazu müsste man immer an der gleichen Tanke, an der gleichen Zapfsäule Sprit aufnehmen.
Das Ganze kombinieren mit Routenprofil, Fahrstil, Fahrzeugewicht . . .
Und das über 5.000km. . .

Alles andere ist Kaffeesatzleserei

( und ein nettes Thema für'n Stammtisch )

Wenn es einen Liter ausmachen soll merkt man das schon.

Ein paar Prozentchen Unterschied im Abrollumfang

Wenn es einen Liter ausmachen soll merkt man das schon.

Sicher,

denke einerseits nur an die vielen Diskussionen die hier schon geführt wurden, stellenweise mit abenteuerlichen Ansätzen.
Und obwohl ich seit 26 Jahren den gleichen Wagentyp fahre hab ich mich bei dieser Frage auch ab und zu schon selbst ausgetrickst!

Moderne Winterreifen bewirken nur einen geringen Mehrverbrauch. Der liegt auf keinen Fall bei + 2l/100km!

Mehr Einfluss haben Faktoren wie das Starten mit kaltem Motor, die langsamere Erweärmung des Motors, das langsamere und höhertourige Fahren bei Schnee und Glätte oder die zusätzlich genutzten elektrischen Verbraucher, wie Heckscheibenheizung, Heizgebläse oder Sitzheizung.

Moderne Winterreifen bewirken nur einen geringen Mehrverbrauch. Der liegt auf keinen Fall bei + 2l/100km! Mehr Einfluss haben Faktoren wie (...)

Das denke ich auch, zumal die modernen Winterreifen heute teilweise einen niedrigeren Rollwiderstand haben als so mancher Sommerreifen. Bei mir ist nach dem Wechsel von Michelin Sommerreifen auf Michelin Winterreifen der Verbrauch sogar um 0,1-0,2 L gesunken.

Das denke ich auch, zumal die modernen Winterreifen heute teilweise einen niedrigeren Rollwiderstand haben als so mancher Sommerreifen. Bei mir ist nach dem Wechsel von Michelin Sommerreifen auf Michelin Winterreifen der Verbrauch sogar um 0,1-0,2 L gesunken.

aha...Gruss nach OWL. Da muss ich beruflich oft hin. Wo da? eventuelle BI? oder GT?

Evtl hat die SAAB-Werkstatt ja bspw. dein Kühlmittel erneuert u. dann den Motor mit neuem Kühlmittel einfach 15 min laufen lassen, bis das Thermostat öffnete u. nachgekippt werden musste. Dann stieg die Anzeige im SID von 9 auf 11 Liter... :-)

Evtl hat die SAAB-Werkstatt ja bspw. dein Kühlmittel erneuert u. dann den Motor mit neuem Kühlmittel einfach 15 min laufen lassen, bis das Thermostat öffnete u. nachgekippt werden musste. Dann stieg die Anzeige im SID von 9 auf 11 Liter... :-)

Heißt das, man kann das Kühlsystem überfüllen und der Motor wird dadurch nicht warm genug?

Heißt das, man kann das Kühlsystem überfüllen und der Motor wird dadurch nicht warm genug?

??

Gemeint ist, dass wenn der Motor im Leerlauf und im Stillstand läuft (um das aufgefüllete Kühlsystem zu entlüften) ohne ein Meter zu fahren, der Verbrauch natürlich vom SID erfasst wird...

Zurück
Oben