Mehrverbrauch nach Thermostatwechsel

Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
207
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabgemeinde. Ich habe letztes Wochenende endlich mal mein defektes Thermostat(89°C) ausgetauscht weil der Motor nicht mehr so recht warm werden wollte. Durch den kühlen Motor hatte sich der Verbrauch auf ca. 11,5 l erhöht. Nun freute ich mich schon das der Verbrauch nach dem Termostat-Austausch (auch 89°C) wieder sinken würde..... aber nööö.... nun verbraucht mein Saabilein 13,5 Liter . Hat von euch irgend jemand eine Idee woran das nun liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar :o) Gruss Reiner
 
Dir ist schon bewußt, dass es deutlich kälter geworden ist?

Das schlägt sich gerade bei Kurzstrecken deutlich auf den Verbrauch nieder...
 
Dir ist schon bewußt, dass es deutlich kälter geworden ist?

Das schlägt sich gerade bei Kurzstrecken deutlich auf den Verbrauch nieder...

Bei Kurzstrecke könnte er eigentlich noch keine Aussage über die Verbrauchshöhe seit letztem Wochenende machen, es sei denn, er tankt alle 100km wieder frisch auf!:confused:
 
Bei Kurzstrecke könnte er eigentlich noch keine Aussage über die Verbrauchshöhe seit letztem Wochenende machen, es sei denn, er tankt alle 100km wieder frisch auf!:confused:

Doch könnte er, wenn er die Werte der Verbauchsanzeige zugrunde zieht....da wäre er nicht der erste...

Warten wir doch mal, was er dazu sagt.
 
Zuerst mal Danke für eure Antworten.

Ich fahre leider immer nur Kurzstrecke, da ich in 10 Km. Entfernung arbeite.

Zur Kälte: letzten Winter war es ebenfalls kalt und der Verbrauch lag bei ca 11,5 Liter mit defektem Thermostat.
Und ich hatte den Motor auch warnlaufen lassen so gut es ging) ;o)

Dann, den Sommer über lag der Verbrauch auch bei 11,5 Liter. (Wohl wegen defektem Thermostat)

Und nun, nach dem Thermostat-Wechsel liege ich (bin nun ein paar Tage gefahren) bei 13,9 Liter :o(

Mit dem alten Thermostat (als dieses noch funktionierte) lag der Verbrauch (ebenfalls bei Kurzstrecke) immer bei ca. 9,5 Liter.

Ich richte mich hierbei wie immer nach der Verbrauchsanzeige.

Ich fahre dabei immer die gleichen Strecken ab. (Arbeitsweg, Einkaufen, etc.)

Bin da schon ein wenig überrascht und ratlos.
 
Spritverbrauch ausrechnen !

Lass dich nicht täuschen:
Die Verbrauchsanzeige ist ungenau. Wenn du auf der Autobahn resetest, kommst du auf 6,5 l, in der Stadt 13,5l. Volltanken,Kilometerstand merken, beim nächsten Tanken ausrechnen!
http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl/f-spritrechner/
Dann weißt du es genau.
Ich habe 7 9000er, und jeder Bordcomputer rechnet anders.
 
Der BC zeigt einen Mittelwert an, und näherungsweise (+-1/2l/100 km) ist der Wert schon aussagekräftig. Wenn in den Mittelwert mehr Kilometerstrecke eingeht, ist der Wert weniger fluktuierend. Nach einem Reset schwankt der Wert zunächst sehr. Erst nach einer längeren Fahrstrecke ist der Wert genauer.
Der BC ist schon gut, man muß sich aber mit der Meßmethode ein wenig beschäftigen.
 
Nur mal als Rechengröße...

Die ersten Minuten nach Kaltstart zieht ein Motor *extreme* Treibstoffmengen.
Bei hohem Kaltstartanteil geht dieser Verbrauch unweigerlich mit in den Durchschnittswert ein.

(...hab's mal vor ewigen Zeiten mit einem 2,0i und externer Treibstoffzufuhr gemessen - es war auf den ersten drei Kilometern umgerechnet ein Verbrauch von 18,5 Litern auf 100 km...)

Wenn ein 9k dauerhaft zu viel Sprit braucht, dann steht bei mir *ganz-oben* auf der Verdächtigenliste der Temperaturfühler. Wodurch sollte im Falle eines Defektes die Trionic auch erfahren, daß die Kaltstartphase beendet ist...??
 
Nur mal als Rechengröße...

Die ersten Minuten nach Kaltstart zieht ein Motor *extreme* Treibstoffmengen.
Bei hohem Kaltstartanteil geht dieser Verbrauch unweigerlich mit in den Durchschnittswert ein.

(...hab's mal vor ewigen Zeiten mit einem 2,0i und externer Treibstoffzufuhr gemessen - es war auf den ersten drei Kilometern umgerechnet ein Verbrauch von 18,5 Litern auf 100 km...)

Wenn ein 9k dauerhaft zu viel Sprit braucht, dann steht bei mir *ganz-oben* auf der Verdächtigenliste der Temperaturfühler. Wodurch sollte im Falle eines Defektes die Trionic auch erfahren, daß die Kaltstartphase beendet ist...??

Der hat zwar keine Trionic, wenn seine Angaben im Profil/Signatur stimmen, ist aber bei der Jetronic genauso,,,

Soll er doch mal den Widerstand messen. Zwar recht unwahrscheinlich, dass der neue Thermostat defekt ist, aber möglich ist alles...
 
Der hat zwar keine Trionic, wenn seine Angaben im Profil/Signatur stimmen, ist aber bei der Jetronic genauso,,,

Soll er doch mal den Widerstand messen. Zwar recht unwahrscheinlich, dass der neue Thermostat defekt ist, aber möglich ist alles...

Ooooops - stimmt.

Ändert aber nichts an der Tatsache - Neuteile einbauen ist gut, Kontrolle ist besser...
 
Der hat zwar keine Trionic, wenn seine Angaben im Profil/Signatur stimmen, ist aber bei der Jetronic genauso,,,

Soll er doch mal den Widerstand messen. Zwar recht unwahrscheinlich, dass der neue Thermostat defekt ist, aber möglich ist alles...



Der Thermostat funktioniert. Die Nadel liegt nicht mehr am Boden, sondern steigt (ja nach Außenteperatur) wieder bis in den mittleren Bereich.

Und er hat tatsächlich eine Jetronic ;o)

Der Widerstand wird an den 2 Polen des Temperaturfühlers gemessen? Wie hoch sollte der Widerstand denn sein? ist da ein PT100 drinnen?
Und, der Teperaturfühler gemeint der am Wasserkühler eingeschraubt ist ?


Gruss, reiner
 
Nein: Der in der Ansaugbrücke, mittig


Aha... hoffe ich muss diese zur Messung des Widerstandes nicht ausbauen?

ich habe doch hoffentlich nicht einen Stecker vergessen? Hatte die Drosselklappe runter wg. Thermostatwechsel :confused:

und wie hoch ist der Wert des Widerstandes ? :rolleyes:
 
@Dasso
Der Sensor in dem Beitrag aus dem Link ist für die Ansauglufttemperatur. Diesen Sensor hat die Jetronic nicht.

Gemeint ist hier aber der Sensor für die Kühlmitteltemperatur (in die Ansaugbrücke mittig eingeschraubt).

VG
Stephan
 
@Dasso
Der Sensor in dem Beitrag aus dem Link ist für die Ansauglufttemperatur. Diesen Sensor hat die Jetronic nicht.

Gemeint ist hier aber der Sensor für die Kühlmitteltemperatur (in die Ansaugbrücke mittig eingeschraubt).

VG
Stephan


Recht hast Du... das ist mir in dem Beitrag auch aufgefallen.

Nun weiss ich aber noch immer nicht wie der Wert (Ohm) für den Kühlmittelsensor sein sollte. :confused:
 
http://www.saab-cars.de/80594-post1.html

Vielleicht weiss einer der Cracks hier ob es sich bei diesem Beitrag um den Sensor für das Kühlmittel oder die Ansaugluft handelt...........wenn´s der Richtige ist , wäre das wohl ein Anhaltspunkt.
 
http://www.saab-cars.de/80594-post1.html

Vielleicht weiss einer der Cracks hier ob es sich bei diesem Beitrag um den Sensor für das Kühlmittel oder die Ansaugluft handelt...........wenn´s der Richtige ist , wäre das wohl ein Anhaltspunkt.

Versuch es doch *bitte* einfach mal *nur* mit logischem Denken - denn man braucht *keine* sonderlichen Kenntnisse über Motorentechnik um *ganz-einfach* auf die Antwort zu kommen:

Wenn es in dem genannten Post um einen Ansaugtemperatursensor (=Luft) gehen würde - wieso sollte dieser dann auf einmal eine Auswirkung auf die Temperaturanzeige im Cockpit (=Wasser) haben...?

Oder andersrum - Welchen Sinn würde eine Cockpit-Anzeige haben, wenn sie die Ansaugtemperatur anzeigen würde - und wie um himmels-willen könnte sie dann durch ihren Zeigerausschlag das Warmwerden des Motors, durch Zeigersprung das Öffnen des Kühlerkreislaufes und durch Maximalausschlag das Überhitzen des Kühlwassers anzeigen...?
 
Das habe ich noch in meiner Sammlung gefunden:

Coolant Temperature Sensor (Kühlwasser Temp. Sensor)

0°C - (32°F) - 5800 Ohm +/-10%
20°C - (68°F) - 2600 Ohm +/- 7%
80°C - (176°F) - 370 Ohm +/- 5%

VG
Stephan
 
Zurück
Oben