Tja, wie gesagt: ich hab die beiden letzten Chargen den deutschen mit B nicht bereut; obwohl ich eigentlich nur die Werkstatt (nicht markengebunden,) hab machen lassen. Nach ein paar hundert km war nicht -wie von meinem Saabschrauber des Vertrauens befürchteter- Kollaps der Zündkassette eingetreten, die angeblich auf die leicht unterschiedlichen Widerstände (?häh?) mit Exitus reagieren würde. Und nach ein paar tausend und zigtausend km haben die sich somit mein Vertrauen erarbeitet, weil diese Standzeit so viel besser war (bis zum leichten Anstieg des Durchschnittsverbauchs von 8,6 auf 8,9 oder so..), als die der Japaner. So what, dachte ich mir und hab die Ersparnis begrüßt; geht bei gleicher Investition immerhin um Faktor 4-5. Ersparnis somit (abgesehen von Arbeit) 120€ min. Die Erkenntnis geb ich gern weiter. Ohne Garantie für 2-Takter.
Kurz zurück zum Widerstand der Kerzen und warum ich das nie wirklich glauben konnte: der Elektrodenabstand ist 1mm plusminus 0,1mm. Bei atmosphärischem Druck in Luft schon bestimmt dieser hohe Widerstand maßgeblich den Gesamtwiderstand aus Metall als Spannungsleiter und Luftspalt in Summe, sodass man um und bei 9-11 kV für einen satten blauen Funken braucht. Als beruflich belasteter aus dem Bereich Gasmotoren weiß ich um Zündanlagen, die im Magergasbereich (hoch aufgeladen mit ca. 2,5bar) mit 30-50 kV arbeiten. Deshalb trau ich selbst meinem Lieblingsschrauber für mein Lieblingsauto nicht so tief bis in die Materie hinein: von Verbrennungsprozessen und Ionisierung von Gasstrecken unter hohem Druck (einige zig Bar) entgegen der Brownschen Molekularbewegung und anderen Betrachtungsmustern und Vergleichsprozessen, versteht er denn doch nicht so viel... und setzt mir Flausen von niederen Widerständen bei Zündkerzen in den Kopf. Tsetse, meine Kassette ist nun bald 65 tkm mit Bosch unterwegs und erst beim 2. Satz. Ich guck auf das Display und finde konstanten Verbauch bei meinem langweiligen Fahrstil, das ist mein Indikator für Kerzenstandzeit. Alles ohne Öldusche wie bei Papa im 2-Takt, sorry für diese Exkursion... da hab ich so meine Erfahrungen aus meiner Mopedzeit (35 bis 250 cm³) und weiß, dass Drahtbürste gefährlich und nach fest kommt tot. und wenn Kerze zu heiß (weil zB falscher Typ drin mit langen Elektroden oder langes Gewinde mit Hülse kompensiert usw. udf. als Fummelei gegen chronischen Vitamin G(eld)-Mangel) dann fängt ein 2-Takter an zu knistern; weil er nur so klopfen kann. Und irgendwann ballert er die Simmerringe raus (zündung im Kurbelraum durch glühenden Kolbenboden) der es fällt ein Stück asu der Kolbenkrone da rein und macht Lärm und Totalschaden, anders als beim 4-Takter, da kühlt das in der großen Ölwanne evtl. ohne weiteren Kontakt mit Kurbelwelle und Pleuel autsch. So tats. passiert bei Cousin Frank in seiner Ducati. Neuer Kolben und gut, Chip aus der Wanne und mir den Kolben geschenkt samt Loch und eingefallenen Rändern.
Tschüß